Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Rasur am 31.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Nebula 28 mm
Rasierhobel: Oliworks Meteorite Alu (Kappe und langer Griff) mit Edelstahlplatte Aggressive
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (2)
After-Shave: Myrsol Formula F

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Die positiven Erfahrungen die ich mit dem Greencult ALP (Alu) mit Verwendung verschiedener Edelstahl Basis-Platten gemacht hatte, brachten mich auf die Idee dies auch beim Meteoriten zu versuchen. Die Platte "Aggressive" war mir in der Edelstahlvariante immer zuviel des Guten. Die Rasur in der Kombi Alu/Edelstahl (Kappe und Griff in Alu und Basisplatte III in Edelstahl) war äußerst effizient und gründlich. Uff. War eigentlich nach dem ersten Durchgang fast schon alles weg.
Bei meiner üblichen Schaumkanten-Gleit-Griffstellung war die Klinge für mich unangenehm wahrnehmbar, so dass ich den Griff hier sofort weg vom Gesicht gezogen habe. Also Riding The Cap mit sehr flachem Klingenwinkel. In diesem sehr flachen Klingenwinkel entwickelt der Rasierer eine sehr hohe Durchschlagkraft, mit sehr hoher Effizienz. Säbelt alles weg. Wie eine Rasur mit dem R41, von der Kappe her. Aber das geht für mich nicht jeden Tag.
Ich hatte ja den Edelstahl Meteoriten schon mal mit dem Alu Basis-Platte III ausprobiert, und hatte diese Kombination weniger direkt in Erinnerung. Muss ich nochmal testen.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Messer: „The Ritz“ in 13/16
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Eisbår №2 + AS: …ein passendes…The GFs‘ TALLOW Nr.I
Schale: HC&C + Pinsel: OMEGA 10066
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Zum Ende meines 3.Lehrjahres der Messerrasur gab es eine wunderbare Alteisenrasur.:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!:daumenhoch

GlaRdT310726a.png

Zurück
Oben