Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Rocnel Sailor Master Collection 2021 || Sputnik || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Der Sailor ist und bleibt ein Garant für eine Top-Rasur, mit einer Einstellung zwischen 3 und 4, je nach Klinge und Zustand der Klinge, bietet er eine überzeugende Gründlichkeit bei einem wunderbaren Bladefeel. Der Granatapfelduft des SMN AS überzeugt und passt wunderbar zur etwas “kühleren” Temperatur heute :kaputtlachen1

IMG_9621.jpeg

Ich bin zu blöd für diese Seife - die wird mein erster Einsatz im MH - ich habs nun 3x versucht - heute mit einem großen Maseto
Für die Myrsol benötige ich die dreifache Menge Seife (kein Witz), die ich für eine übliche italienische Weichseife benötige. Ich hab mir deshalb mal diesen Myrsol Riesenpot gekauft. Das wird dann im Mug erstmal eher flüssig und vom Pinsel weggesaugt. Man benötigt mehr Geduld zum Rühren. Rühren, am Rand abstreifen, Rühren, am Rand abstreifen, usw., Mischungsverhältnis Seife/Wasser ist bei mir hier so 3:5 (die weichen Italiener liegen mehr bei 1:5 bis 1:6), der Aufwand wird dann jedoch mit einem sehr pflegenden 1A Schaum belohnt.

Guten Tag,
es ist Wochenende, und es mussten neue rasierensmilie Sachen Inbetrieb genommen werden...
Heute im Zeichen des @RasurKult ...

Hobel: ATT S1.
Klinge: BIC (5)
Seife: Mühle Sandelholz (natürlich im Holztiegel)
Aftershave: TABAC Original (immerhin fast Cocobolo-farbener Deckel) :flucht1
Und
:newPinsel: Rasurkult Cocobolo :herz1

Rasur ist mit dem S1 und auch der BIC, absolut gut und sanft.
Beim dritten Durchgang finde ich meist nichts mehr, bzw. verzichte auf den dritten.
Der Pinsel aus Cocobolo ist einfach :breakdance1. Jede Drehung am Griff bedeutet eine neue Maserung. Einfach Hammer. Und liegt super in der Hand.
Den Mühle XL++ braucht man denke, ich nicht extra erwähnen, einfach gut.

Somit super Rasur BBS.

Ein schönes Wochenende.

IMG_1403.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R.Harris Arlington RS, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • RM Progress-Klon @7 mit
  • XR RhinoceRos (4), m-q-g
  • Montblanc Explorer Ultra Blue EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

RPBdT von Samstag, 1. August 2026 (0730 Uhr)
  • TOBS Grapefruit RC, aufgeschäumt im Gesicht
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • GEM-Klinge von AccuTec, #5
  • Kämpfe-GEM-Rasierer aus Alu, ↓↑↖
  • Eau de Portugal von Ed. Pinaud
Ich wünsche euch allen ein Wochenende, wie ihr es mögt, und uns in der Schweiz heute einen gäbigen Erscht Ouguscht :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Eclipse DE Razor, NFB (Not For Babies) 1.10 Plate, open comb
Klinge: Gillette Nacet Stainless, #1

Rasierpinsel:
Oumo Super Fibre ST-3 Testpinsel 018
Rasierseife / Rasiercreme: Martin de Candre fabrication artisanale Original Savon à Raser - Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent
:herz1

IMG_4759.jpeg

SOTD 01.08.2026

Setup​

• Preshave: American Crew Ultra Gliding Shave Oil
  • Rasierer: Timeless Bronze (Open Comb)
  • Klinge: Gillette Perma-Sharp (1. Nutzung)
  • Pinsel: Wald "Sleeping Tiger" Stratos A1
  • Mug/Schale: Captain‘s Choice Commander Bowl
  • Seife: Ethos Apple Bourbon Bay Rum Croap (geboostert mit Ethos Skin Food)
  • Aftershave: Myrsol Agua Balsamica Aftershave
  • Balsam: Rockwell Barbershop Aftershave Balm & Alpha Balm
  • Weitere Pflege: Thayers Astringent
  • EdP / Duft: STR8 Original EdT

Bericht zur Rasur​

Der Rasierer & die Open Comb: Der Timeless Bronze ist mit seiner massiven Bronze-Verarbeitung nicht nur optisch ein absoluter Haptik-Traum, sondern bringt auch ein herrliches Eigengewicht mit, das die Klinge fast von allein führen lässt. Die Open-Comb-Platte leitet den Schaum perfekt ab, verstopft zu keinem Zeitpunkt und bietet eine erstklassige Rückmeldung. Trotz des offenen Kamms und der immensen Effizienz bleibt der Hobel extrem kontrollierbar und überraschend hautschonend.
Die Platte ist das totale Gegenstück der safety bar Platte des Timeless - höheres GAP und positiver Klingenvorsprung - so gefällt mir das .

Ergebnis & Performance: Kurz gesagt: Eine absolut weltklasse Rasur! Die Kombination aus dem Timeless OC und der frischen Perma-Sharp hat abgeliefert – extrem gründlich ohne jegliche Irritationen und dabei äußerst sanft.

Die Ethos Apple Bourbon Bay Rum ist ohnehin schon in der Spitzenliga unterwegs, aber durch den Extra-Boost mit dem Ethos Skin Food entstand ein dichter, hochgleitfähiger Schaum mit herausragenden Pflegeeigenschaften. Die Haut fühlt sich im Nachgang durch das Zusammenspiel aus Myrsol, Rockwell und Alpha Balm absolut entspannt und samtweich an. Der schöne Duft von der STR8 aus Griechenland rundet diese Traumnote perfekt ab.

Einen schönen Tag und gute Rasuren allerseits !

IMG_2996.jpeg

Zurück
Oben