Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.07.2026 bis zum 01.08.2026

Glück auf zusammen

Die letzte Zeit gab es keine nennenswerten Rasuren bei mir, eher so alltagstaugliche schnelle Durchgänge, auch öfter mit dem Systemie.
Heute war mal wieder rumexperimentieren angesagt, wollte ich doch schon immer mal Platte 6 von meinem Rockwell 6c ausprobieren. Geladen mit einer eingerittenen Derby Extra (3) ging's ans Werk. Kopf und Gesicht waren der Plan, zumindest der 1. Durchgang m. Also wurde Proraso grün an Ort und Stelle aufgeschäumt mit meinem Balea Pinsel. So, dann die ersten respektvollen Züge, denn bis Platte 4 war ich in der Vergangenheit erst fortgeschritten. Was soll ich sagen? Der Rockwell râumte richtig gut ab,es lief sogar so gut, daß ich den Durchgang gegen und das ausputzen mit dieser Platte fortsetzte. 2 minikleine Blutpunkte konnte ich dann zum Ende doch verzeichnen, aber final eine für mich absolut zufriedenstellende und glatte Rasur. Proraso grün AS war dann noch das Sahnehäubchen.Mein Fazit: Platte 6 kommt jetzt viel öfter zum Einsatz, erstmal nach und nach bestückt mit meinen Favoritenklingen. Da warten auf jeden Fall in Zukunft geile Rasuren auf mich.

Euch ein schönes Wochenende

Moin,

Samstag, 1. August 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #16
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Samstag!

20260801_152253.jpg

SOTD 01.08.2026

Am Nachmittag, Stoppeln von 2 Tagen.

Pre-Shave: Areffa Smokey Midday
Seife: Wholly Kaw 1776
Bowl: Yaqi Travel
Pinsel: Simpson T2
Rasierer: Yaqi Ghost Titanum
Klinge: Kai Stainless
Aftershave: Thayers Cucumber
Aftershave: Wholly Kaw 1776 Balm

Den Yaqi gab es diese Woche neu aus den Kleinanzeigen und es war erst die 2te Rasur mit ihm, die erste aber mir zu mild, deswegen jetzt mit der Kai und das ist genau richtig.
Die Wholly Kaw 1776 Serie ist vom Duft nicht aufdringlich und pflegt super. BBS ohne irgendwelche Irritationen :)

IMG_0801.jpg

Rasur am 01.08.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Castle Forbes, Forbes of Forbes, Rasiercreme
Rasierpinsel: Yaqi Green Marbel 24 mm
Rasierhobel: Tatara Nodachi Kopf (Cap und CC) in Edelstahl, Nodachi Griff in Titan
Rasierklinge: Tiger Platinum (die Graue) (3)
After-Shave: Taylor of Old Bond Street - Eton College - After Shave Lotion

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Tiger Platinum
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Übereinstimmung, Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig

Heute, zum Vergleich mit dem gestern verwendeten Oliworks Meteoriten, eine Rasur mit dem sehr effizienten Tatara Nodachi. Mir war der Nodachi mit dem langen Nodachi Edelstahlgriff etwas zu schwer für dessen Direktheit. Ich habe mir deshalb noch den Nodachi Griff in Titan besorgt. Dieser lange Titangriff passt am Nodachi Edelstahlkopf einfach perfekt. Der Kopf des Nodachi in Titan wäre mir einfach zu leicht, da dieser durch sein filigranes Design schon in Edelstahl sehr leicht ist. Gut, durch diese Mischung von Materialien ist das Erscheinungsbild der Oberflächen von Griff und Kopf etwas unterschiedlich. Das satinierte Titan-Grau ist etwas dunkler. Aber beide Oberflächen sind sehr fein bearbeitet, sehen edel aus, und passen hier, für mich, schon daher gut zusammen. Gewichtsverteilung und Gesamtgewicht werden so jedenfalls hervorragend.

Diese Nodachi Kombi rasiert sich sehr leichtfüßig, und mit deutlichem Bladefeel, durch das geringere Gesamtgewicht und den filigranen Kopf jedoch mit großer Präzision. Die Nutzung dieser gesteigerten Direktheit ist in dieser Kombination ein Genuss. Nicht für jeden Tag. Das wäre mir zu viel des Guten. Aber für die supergründliche Genussrasur am Wochenende eine Wonne (für die tägliche Rasur ist für mich der Nodamune mit dem langen Nodachi Edelstahlgriff perfekt). Der Rasierwinkel ist, im Gegensatz zum gestern verwendeten Meteoriten (der wirklich auch nicht schlecht ist), sehr weit. Ich habe von sehr flach bis steil verschiedene Klingenwinkel verwendet, je nach Erfordernis.
Meine Empfehlung wäre, bei Interesse am direkteren Nodachi, diesen mit dem Nodachi Titangriff zu bestellen. Bei Tatara kann man sich die Hobel ja in allen Einzelteilen selbst zusammenstellen.

Dank großzügiger Seifenprobenbeilagen (Danke an @stevienew!) kam heute die Castle Forbes, Forbes of Forbes, Rasiercreme, zum Einsatz. Auf die Castle Forbes Cremes hatte ich schon länger ein Auge geworfen, aber aufgrund zu großer Bestände nicht gekauft. Seifenproben sind einfach eine tolle Sache. Kann man überall mal reinschnuppern, ohne Berge von Seife anzuhäufen. Die Creme lässt sich völlig unproblematisch und schnell zu sehr angenehmer Schaumkonsistenz verarbeiten. Alles bestens. Der Duft hat mir sehr gefallen. Nicht zu aufdringlich, etwas zitrisch orangig, auf grünen und holzigen Noten, würde ich sagen.

Als Aftershave zur Rasiercreme fand ich heute das Taylor of Old Bond Street - Eton College recht passend.

Insgesamt war das heute eine sehr feine und noble Rasur. Feiner Rasierhobel, feine Rasiercreme, feines After-Shave. Und Mann freut sich :happy.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zurück
Oben