Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.09. bis 02.10.2021

Rasierschale: 3-D-Mug (schönen Dank dafür nochmals an @Fewt!) in blau
Pinsel: Thäter 4125-2, Plexiglas, 26 mm
Seife: Abbate Y La Mantia, Matteo 9,11
Messer: Linder Razolution 5/8
Leder: Barberians Copenhagen Ochsenlederriemen
After Shave: Antica Barberia Mondial, Original Talc After Shave

IMG_20210930_064626378 (2).jpg

Die Seife von AYLM und der Thäter passen einfach nicht zusammen, was aber nicht am 3-D-Mug liegt,
denn auch mit der getöpferten Schale von Heike's Töpfershop ist das Ergebnis nicht besser.
Der Thäter produziert nur eine dünne Schicht Schaum. Die ist zunächst noch weiß, wird aber zunehmend durchsichtiger. Ein Trauerspiel. Da bringt auch Nachladen wenig. Mit meinem anderen Rasierpinsel von Golddachs (Zupfhaar, 20 mm), gelingt der Schaum bestens. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Verbrauch der AYLM-Seife auch da viel zu hoch ist. Ich bin froh, wenn die Seife in der kommenden Woche aufgebraucht ist. Einen Nachkauf gibt es dann nicht.
Die Rasur hat trotz des misslungenen Rasierschaums gut funktioniert. Gleit- und Pflegewirkung der Seife sind auch bei miserabler Schaumkonsistenz in Ordnung.
Aber der Tag beginnt mit so etwas gleich mal schlecht. Es fehlt etwas.
Dann war auch noch das billige Linder Razolution an der Reihe. Das rasiert mit der Schärfe, die ich ihm verpasst habe, zwar sehr gut, ohne Frage. Aber trotzdem. Es fehlt die Haptik. Dem Linder-Messer fehlt es an Wertigkeit.

Einen schönen Tag euch allen.

Donnerstag, der 30.09.2021

Hallo, Freunde der gepflegten Nassrasur !

Heute Früh gab es dieses :

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasiercreme: RazoRock Nomad ( 20 )
  • Pinsel: Mühle, Traditional, Silvertip Fibre®, 21mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: Mühle, Traditional, R89 Twist
  • Klinge: BIC Chrome Platinum ( 3 )
  • Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso
Heute seit langer Zeit wieder mal einige Blutpünktchen am Hals. Nichts dramatisches.
Ich hab die Vermutung, mehr als drei ordentliche Rasuren sind bei mir mit der BIC nicht zu machen.
Morgen gibt`s wieder eine frische Klinge. daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Williams Aftershave Aqua Velva
Eine prima Rasur. Das Aftershave kühlt ein wenig und der Duft erinnert mich an Frisörsalons aus den 60iger Jahren. Mir gefällt's.

Hmmmm ist das nicht ein Mühle R103? Klar, der Kopf ist vom R41, aber diese Kombi "benimmt" sich anders als die R41, gerade wegen des geringen Gewichts des Griffs gegenüber dem R41. Ich hab' mir genau den jedenfalls unter der Bezeichnung R103 gekauft. Ich habe den R103 noch "auf Halde" und mich noch nicht an diese Kombi herangewagt und versuche mich so langsam an die etwas "deutlicheren" Gesellen heranzuarbeiten. Erstmal den Parler SL55 Semislant unfallfrei oder zumindest unfallarm meistern....
Jepp, ob jetzt ein R103, R101, ein Twist, Grande oder aus anderen Designserien, für mich ist es ein R41 ;) Die Unterschiede sind für mich nicht wirklich groß zumal ich den R41 hauptsächlich für die Kopfrasur nutze.

Rasur am Donnerstag, dem 30.09.2021

The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 30: A Good Last-Day-of-the-Month Shave

Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Speick Men
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (5)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn etwas Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Heute Morgen gab es eine gute Standard-Rasur mit einer Treet Platinum, die auf der fünften Tour zwar noch schön sanft agierte, in der Gründlichkeit allerdings etwas nachgelassen hatte, dazu herrlich duftenden Speick Men-Schaum.

Das Ergebnis nach zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn war sehr gut, auch wenn ich an einigen Stellen etwas mehr nachputzen musste als gestern. Nach dem Abspülen der Schaumreste und dem Auftragen des Proraso-Rasierwassers blieben ein sehr gutes Hautgefühl und eine mehr als ausreichende Glätte. rasierensmilie

cgb_img_20210930-small.jpg

(Genau wie gestern leider nur mit Smartphone und Snapseed statt DSLR und Lightroom)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Monatsende wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

30.09.2021

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: American Crew "Ultra Gliding Shave Oil"
• Arran "Machrie" RS
• Epsilon No. 13061 Pferdehaar
• Wacker "The Barbier's Bride" 6/8" mit Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Paco Rbanne "One Million" EdT
:cool:

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • MonSavon au lait
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Kent BLK8
  • Merkur 23C
  • Astra Superior Platinum
  • Witch Hazel
  • Arko sensitiv Aftershave Balsam und Jeris Musk Aftershave
Nach den ersten Telefonkonferenzen und einem "Hilfe, es geht nix mehr" - Anruf eines Kunden (Wer die richtigen Checkboxen im Menü anhakt, bekommt auch wirklich was zu sehen...) komme ich dazu, von meiner heutigen Rasur zu berichten:

Wow! Heute gab es Luxus mit einfachen Mittlen, denn bis auf den Pinsel ist alles eher einfaches oder Standardzubehör. Die Seife habe ich reichlich und mir mehr Wasser als sonst in den Pinsel geladen und auch etwas länger aufgeschäumt. Das Ergebnis war ein noch besserer Schaum als gestern, schlotzig-cremig-dicht aber fest genug um schöne Peaks zu bilden, reichlich von der Menge her und einfach prima. Damit hatte ich genug Schaum um drei Durchgänge und einen halben vierten zu machen und mit dem Rest aus dem Pinsel noch mein Gesicht zu waschen. Ja, ich habe signifikant mehr Seife verbraucht, aber die Gründlichkeit der Klinge in ihrer 4ten Rasur und das hervorragende Gleiten des Rasierers ohne jede Reizung oder Blutpunkt und das superglatte Gesicht sind es wert. Und wenn man bedenkt, dass für 3 X 125g Seife keine 6 € fällig waren, ist der Mehrverbrauch leicht zu verschmerzen.
Der Pinsel hat sich noch besser als gestern "benommen" und neben der schon beschriebenen hervorragenden Schaumproduktion während des Aufschäumens auch noch für eine leichte, angenehme Gesichtsmassage mit einem schönen Kribbeln gesorgt. Ich kann @blexa nur zustimmen: Das ist einfach ein toller Knoten, der zumindest meinen anderen Dachsen überlegen ist.

Schönen guten Morgen,
Warmes Wasser + Seife ins Gesicht

Messer: Kirschbaum & Weichardt Bethlehem 11/16 vollhohl (m/m)
Hobel : Gillette Fat Boy F4 (#5)
Klinge: Wilkinson (5)
Pinsel: Razorock Big Bruce
Pre: Babyöl intensiv
RS: ToOBS Lemon&Lime
Schale: 3D Schale
Aftershave: Witch Hazel, Alaun, Pitralon, Ombia Balm
Haare: Seborin blau, Sweet Georgia Brown
daumenh! daumenh! daumenh!
EDT:...........

2 DG mit dem Messer + Kinn und Oberlippe mit dem Hobel.
Messer auf Zeitungspapier abgezogen. Mein Eindruck ist, dass der HHT viel besser als nach meinem Leder gelingt.
Die Rasur war dann wieder sehr angenehm. Nur geringe Rückmeldung von Alaun + AS. Gründlichkeit liegt irgendwo bei 90 %. Bin sehr zufrieden.

Euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag 30.09.2021
  • Prep: Warmes Wasser
  • RS: Zingari Man - Watchman
  • Pinsel: Balea Men - Kunsthaar
  • Rasierer: Mühle R89
  • Klinge: Rapira Platinum Lux (2)
Tolle Rasur heute! Der Duft der Seife ist immer noch herrlich, ich liebe die erdige Note in ihr. Auch das Post Shave Gefühl kann sich sehen lassen. Die Klinge hat mich heute nicht so umgehauen, irgendwie etwas ruppig. Aber sonst alles gut!

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag!

96gNa7y.jpg

Zurück
Oben