Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.09. bis 02.10.2021

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 33c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pitralon Classic
Heute mal wieder eine Rasur mit allem zipp und zapp. Heisst mit Preshave, Creme im Mug aufgeschäumt und in 3 Durchgängen eine angenehme Rasur genossen.

Euch allen einen guten Start in die Woche.
 
Guten Morgen,

Warmes Wasser + Seife ins Gesicht

Messer: Bethlehem 11/16 (m/m)
Hobel : Gillette Fat Boy F4 (q5)
Klinge: Wilkinson (3)
Pinsel: Kensurf LE 2021
Pre: WD
RS: Arko eingetiegelt
Schale: 3D Schale
Aftershave: Witch Hazel, Alaun, ital. Floid, Ombia Balm
Haare: erst Friseur daumenh! Seborin blau, Sweet Georgia Brown
daumenh! daumenh! daumenh!
EDT:The man silver

2 DG mit dem Messer + 1x quer mit dem Hobel.
Sanft und gründlich. Kann man so lassen.
Einen guten Start in die Woche.
 
Nicht das das noch dein Lieblingshobel wird :)
Das Potential dazu hat er durchaus. Ich schreib dazu noch was im entsprechenden Strang, wenn ich ihn mal mit allen noch vorhandenen Klingen ausprobiert habe. Ist nur noch eine nach der ;)
 
Wenn jemand sagt, seitdem er Messer benutzt, hat er die gründlichsten und sanftesten Rasuren, was ist da vorher bloß schief gelaufen? :weihnachtsmann_grins
Gemach gemach, werter Herr Kollege! Im ersten Jahr erreicht diesen Idealzustand kaum einer. Aber er ist definitiv erreichbar. Bei mir hat's seinerzeit trotz täglichem Übens fast zwei Jahre gebraucht, bis ich mich mit dem Messer in der Tat gründlicher und sanfter rasieren konnte als mit Hobel und Systemie. Dabei spielt die Schärfe eine ganz entscheidende Rolle! Deshalb lasse ich meine Messer bei ausgewiesenen Meistern ihres Faches schärfen. Denn würde ich selbst schärfen, ich wäre schon längst wieder beim Systemie gelandet. :lol
Mit dem ich mich, nebstbei bemerkt, ab und an immer noch recht gerne rasiere. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich danach meine Messer umso mehr schätze. :)
 
Heute morgen:
  • warme Dusche
  • Seife Rasozero Agrumella
  • Pinsel Mühle Kosmo STF
  • Messer PA-Messer 5/8" vollhohl #24 (m,g,q)
  • kaltes Wasser
  • After Shave Proraso Balm green
20210927_135129_resized.jpg
 
Heute Abend

  • Pinsel: Nightdivers Manufactory Bruyere Custom 26mm Synthie
  • Rasierseife: Molton Brown
  • Messer: Wacker Chevalier
  • After Shave: Acqua di Parma Intensa ASL

eine schnelle und unangenehme Rasur. Das Messer muss vor der nächsten Benutzung unbedingt auf die Steine…

F13EA714-4A44-46C9-B4B3-6EFA90138932.jpeg
 
Vorhin geduscht und dann Rasur mit:

Pearl Flexi Adjustable
Gillette Super Silver Platin veredelt vintage von @Flugs
Yaqi Sagrada Familia 24mm
LEA Classic Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso rot After Shave Lotion

Tolle und gründliche Rasur mit der Super Silver Platin. Im direkten Vergleich mit der Wilkinson Sword fehlt es mir etwas an Sanftheit.
Die Klinge ist aus meiner Sicht etwas direkter. Trotzdem eine sehr gute Klinge.

Ich wünsche Euch eine stressarme Woche und dass Ihr gesund bleibt!

20210927.jpg
 
Vorhin gab es:

Reinigung: Wasser und Bull Dog Waschgel.
Pre-Shave: ---------------------------------------------
Rasierseife/Creme: Wars Classic
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: Merkur 15C
Klinge: Isana Men
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Alverde Sensitiv After Shave Pflege
AS: Pitralon

Da es heute die erste Rasur seit letzten Dienstag gab und die aus Zeitmangel nur quick and dirty ausfiel, kann ich zur Klinge nichts genaues sagen.
Gebitzelt hat das Pitralon schon ein klein wenig. Von daher abwarten.

daumenh!


27.09.2021.jpg
 
Rasierer: Razorock Game Changer .84-p
Klinge: Astra Superior Platinum
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Hobelsepp DIY Rasierseife Stainless Steel
Aftershave: Pinaud Clubman Special Reserve

Eine prima Rasur. Dafür dass ich lange mit dem Gamechanger auf Kriegsfuß stand sogar extrem geil. Kommt eben von Zeit zu Zeit alles mal wieder zurück.
 
Rasur vom Dienstag

Rasierer: Blutthobel Mild
Klinge: Personna Super Blue med prep (2)
Pinsel: Nightdiver Karelische Maserbirke
Schaum: Martin de Candre Fougère
Aftershave: Bart’s Lotion Ben Alder
EDT: Creed Vétiver

War das heute eine Performance!

Die MdC ist mir nach 10 sec drehen in der Pils-Schale (in die ich sie reingedrückt hatte) regelrecht entgegen gesprungen.
Feiner , sahniger Schaum mit hervorragenden Gleiteigenschaften und einem sanften Duft.
Da freut man sich schon auf den nächsten Morgen
 
Zurück
Oben