Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 26.11. bis 02.12.2023

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: Proraso rot
RS: Arran Machrie im Kunststein
Schale: o.g. Stein
Pinsel: Yaqi 26mm Timber Wolf
Rasierer 1: Shavent
Rasierer 2: Leaf Twig
Klingen: Perma-Sharp Pro #1
Toner: Thayers Original
AS: Arran Machrie EdT

Der Shavent war wieder "leider geil" und der Leaf Twig putzte ebenso geil die engen Stellen unter der Nase aus

Ich wünsche euch einen schönen Freitag

Der Plan war eine Gillette Super Silver zu verwenden. Ich konnte aber die Klinge nicht aus dem Dispenser kriegen, schade.
Evtl. die falsche Richtung gewählt? Die Klingen müssen immer in Pfeilrichtung rausgeschoben werden. Die Richtung wechselt bei jeder Klinge, da sie versetzt im Dispenser liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit französischen Gillette aus Kohlenstoffstahl. Da war das Öl zum Trennen der Klingen verharzt. Die ließen sich auch nur sehr schwer rausschieben. Etwas WD40, einmal in die Mitte des Dispensers gesprüht, hat das Problem gelöst.

Heute früh:

• Cella Kiloblock RS
  • Semogue SOC Borste
  • Merkur 34c
  • BIC Chrome
  • Pitralon Classic AS

Die Cella habe ich in den letzten Wochen wirklich viel zu selten benutzt. Hat Spaß gemacht, zusammen mit dem Pitralon.

Ich wünsche einen guten Wochenendstart.

Anhänge

• IMG_2799.jpeg
    IMG_2799.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 19
Evtl. die falsche Richtung gewählt? Die Klingen müssen immer in Pfeilrichtung rausgeschoben werden. Die Richtung wechselt bei jeder Klinge, da sie versetzt im Dispenser liegen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit französischen Gillette aus Kohlenstoffstahl. Da war das Öl zum Trennen der Klingen verharzt. Die ließen sich auch nur sehr schwer rausschieben. Etwas WD40, einmal in die Mitte des Dispensers gesprüht, hat das Problem gelöst.
Danke für den Tip. Nein, ich hatte schon überlegt dass der Pfeil zu etwas gut sei. Vorhin konnte ich nach langen Versuchen endlich eine Klinge aus dem Dispenser entnehmen. Ich habe sie sofort in den Blackbird Lite gelegt damit sie nicht offen herum liegt. Diese Kombination ist nun für eine Rasur am Montag Abend geplant.

Moin,

Freitag, 1. Dezember 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Stirling Vanilla Sandalwood :new
  • Pinsel: Yaqi 24mm 2-Band, Mysterious Space Griff :new
  • Mug: TGS wooden shaving bowl
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Butcher's Son
20231201_131203.jpg

RM: Ralf Aust 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Dr. Dittmar
AS/BALM: Karl Lagerfeld CLASSIC
Pinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE
Schale: 3DBowl // Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute nochmal mit dem Messer, dann folgt mal wieder eine kurze Pause bevor es mit den Testmessern von @Alvaro losgeht. Alle guter Dinge sollen ja drei sein, also kommt heute auch nochmal das Ralf Aust in die Stoppeln. Bevor es losgeht hat mich aber mal wieder der Spieltrieb übermannt und ich habe das Messer mal für gut 15DZ auf das Pastenleder (schwarz) genommen, so nur für den Spieltrieb…

Das kleine, blaue Schweinchen von Zenith bringt das Schäumchen von DOC Dittmar in die 2-Tags Stoppeln und los geht’s…an der Schärfe vom Messer gibt es erst mal nichts zu meckern, bei den längeren Zügen die Wange hinab ist jetzt ein Unterschied nicht klar und deutlich erkennbar, aber beim „Zaubern“ merke ich da wohl schon eine Verbesserung. Unter der Nase und an der Unterlippe arbeitet der vordere Teil vom Messer etwas feiner, das Ausputzen fällt leichter. Allerdings ist der Unterschied im Ganzen geringer, als bei den anderen Messern. Vielleicht bestätigt dies auch meine Annahme, dass der Stahl wohl etwas härter ist als bei den anderen Messern, zumindest bei der Steinzeit hatte ich diesen Eindruck. Letztendlich ist das Messer aber scharf und sanft wie ich es erwartet habe, dies bestätigt auch das Schweigen von Doc Alaun, so geht es mit einer kleinen Zeitreise durch Karl zufrieden ins Wochenende. Wohl beduftet und gut gelaunt kann ich auch heute vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaFdR011223.jpg

Ich habe mich gerade schnell mit meinen neuen Spielzeugen rasiert. Merkur 43c, schön schwer – ich hatte etwas Bedenken wegen des Griffs, da er ziemlich glatt aussieht, aber dank des Gewichts liegt der Rasierhobel wirklich gut in der Hand.

Ich habe auch die neue Klinge verwendet, denn warum nicht – dieses Mal war es Personna Platinum. Es wird nicht meine Lieblingsklinge sein, ich denke, sie könnte etwas schärfer sein. Aber vielleicht überrascht mich diese Klinge mit ihrer Langlebigkeit oder einer anderen guten Eigenschaft.

Der Rasierpinsel (Professional von Balea) erfüllt seinen Zweck, es gibt nichts zu meckern, vor allem für 8€.

Kein Blut, keine Schnitte an Hals oder Lippen, alles gut.

Die größte Überraschung war das Aftershave von Dovo Berlin Barber. Es erinnert mich nicht an ein bestimmtes Produkt oder eine Sache, aber es riecht wirklich wie ein Friseursalon. Gute Arbeit, Dovo, es gefällt mir sehr gut.

Insgesamt war die Rasur 8/10 und:

Rasierhobel Merkur 43c - 8/10
Blade Personna Platinum – 6/10
Rasierpinsel Balea Pro - 7/10
Rasierseife Speick - 7/10
Aftershave Dovo „BB“ – 10/10

Rasur vom Freitag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P (neu)
Pinsel: Holz-Leute Silberspitz
Schaum: AYLM Verbena Toscana
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
P: Creed Aventus

Das war heute Abend eine exquisite Rasur mit einer neuen Schick. Die war soooo sanft, wie ich es selten erlebt habe.
Keine Rückmeldung vom Aftershave und superglatt in 3 DG.

Perfekt.

Die größte Überraschung war das Aftershave von Dovo Berlin Barber. Es erinnert mich nicht an ein bestimmtes Produkt oder eine Sache, aber es riecht wirklich wie ein Friseursalon. Gute Arbeit, Dovo, es gefällt mir sehr gut.
Ist bei mir auch weit vorn. Ich mag auch die Seife. Beide passen zur kalten Jahreszeit.

Zurück
Oben