Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.08. bis 02.09.2023

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Monsavon Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 24mm "defekt"
  • Merkur 23C
  • Tiger Platinum
  • Tayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Biocura men sensitive Aftershave Balsam und Pitralon Classic Aftershave

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Crabtree & Evelyn Sandalwood
Schale: Holztiegel der Seife
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Pearl Flexi Adjustable @4
Klinge: Treet Platinum #3
Toner: Hamameliswasser
AS: Denim Original

zwei Durchgänge -> DFS, reicht

Ich wünsche euch einen schönen Samstag

20230902sotd.jpg

Schweinchen frisst wie Sau
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Razorock Hawk V3 SE AC A Plate
Schick Proline #2
Pinsel Zenith Schweinchen 505
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Hags Undertow im Mug aufgeschäumt
AS Cien Aqua

Samstag Abend Rasur etwas vorgezogen zwischen 2. Liga und Buli. Eigentlich wollte ich nur den Zenith einarbeiten. Als dann doch etwas Schaum im Gesicht war durfte der Hawk ran.
Alles gut bis auf Seife da musste ich 4 Mal laden um 3 Durchgänge zu schaffen. Ich hoffe der Italiener und ich verstehen uns noch irgendwann.
Gruß Sportster

SWK
RC Arko Hydrate
VieLong Silberspitz 16910
Claymore SE AC
Schick Proline #1

ASL Cella Extra Bio

10/10

Die Schick verwandelt den Raubritter Namens Claymore in einen edlen Rittersmann. Der immer noch zupackend und gründlich ist. Allerdings habe ich heute ein normales After Shave benutzt ohne Menthol oder ähnliches. Diesen Tipp habe ich von einem erfahrenen Forumskollege bekommen.
Weil gestern hatte ich das Gefühl nach der Rasur und Margaritas in the Artic, das mein Gesicht in einem Ameisenhaufen lag. Heute wunderbar Glatt und entspannt, war aber auch ein 1,7 Tagebart. Also mehr Haare und kein Menthol beim Claymore.

Schönes Wochende zusammen.

Heute sind mit dabei:

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: RazoRock PLAGUE DOCTOR
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Aftershave: RazoRock PLAGUE DOCTOR
AS Balsam: …das wird noch entschieden…

Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums

RM: Gallito 5/8
Hobel: RazoRock Gamechanger GC .68
Klinge: Permasharp # 4

Heute ist Premiere, das Galitto 5/8 kommt nach dem Umbau und dem 1. Schärfen das erste Mal an die Stoppeln. Voller Neugierde bleibt dennoch die Vorbereitung ruhig und gelassen. Nach dem Amerikan Crew RÖ bringt der Mühle-Synthie den cremigen Schaum der Plaque Doctor in die Stoppeln. Wie immer, die Einwirkzeit zur Kontrolle genutzt, kann es losgehen…

Oh Oh, die ersten Züge lassen nicht ganz so gutes vermuten…und der erste Durchgang zeigt es auch. Ein doch merklich harsches Rasurverhalten, gepaart mit Ungründlichkeit ist das erste, was ich sagen kann. Beim zweiten Ansatz ist es etwas besser, logisch, denn abrasiert hat das Messer schon was. Die Problemzone Hals geht nur mit sehr knappen Zügen, da stockt es gewaltig. Meiner Haut zu Liebe und meinem Blutkreislauf breche ich auch hier ab und lasse den GC .68 den Bereich Hals erledigen. Warum auch mit der Brechstange durch? Nützt im Nachhinein ja nix.

Vorsichtshalber mal Dr.Alaun großflächig zum EInsatz gebracht, hat aber, genau wie das Finale AS ganz und gar nix zu melden.

Sööö, da muß ich beim Messer dringend nacharbeiten, so bringt das nix, macht vor allem auch kein Spaß. Jetzigen Zustand des Messers bewerte ich bei der Schärfe und Gründlichkeit auch ausreichend, die Sanftheit ist glatt mangelhaft. Mal schauen, wie ich da das Ruder rumreißen kann…

Dennoch bleibe ich gutgelaunt und kann vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich !:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen.

GlaFdR020923.jpg

Rasiermesser: Böker Classic 5/8 mit Ozuku Asagi Finish.
Rasierpinsel: Omega Evo2
Rasierseife: Martin de Candre Nature
Rasierwasser: Proraso grün

Nach Wochen der Rasur mit der Saponifico Varesino Opuntia habe ich nun die letzten beiden Male mit der MSC Nature aufgeschäumt und ich habe den Eindruck, dass mir mit der MDC eine gründlichere Rasur gelingt als mit der SV. Mich würde interessieren, ob außer mir auch jemand solche Erfahrungen mit der MDC oder anderen Seifen gemacht hat.

img (37).jpg

img (36).jpg

Gestern schon:

Dovo / Fritz Bracht - "Special" No.1516, 15/16".
J. E. Bleckmann - "Progress" No.91, 15/16".
LEAF Shave Gold, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger, Brass Handle.
Abbate Y La Mantia - "Travel", Hard Shaving Soap.
DSquared² - Wood Original, Eau de Toilette.

Die beiden Messer sind genau meine Liebhaberei, breite Rundköppe in Solinger Qualität. Das Progress war nochmal gründlicher und nochmal sanfter als das Dovo, das noch die Schärfe eines unbekannten Vorbesitzers aus England hat. Da gehe ich dann selber mal ran, denn das von Bartisto geschärfte Progress war dann doch eine Klasse besser.

46251266mh.jpg

Rasur am Samstag 02.09.2023:

pic

"Copycat shave"

Getrieben von äußeren Einflüssen (ich musste mir einfach mal wieder vor Augen führen, was das 14-2.0 für ein geniales Messer ist),
kam ich nicht umhin eine fast identische Kopie einer Rasur vom Mai durchzuführen. Natürlich nur was die Hard- und Software anbelangt, denn bekanntlich steigt man nie zwei mal in den gleichen Fluß...
Erwartungsgemäß verlief die Schaumparty zu höchster Zufriedenheit. :yes_nicken
Zwei Durchgänge mit und gegen den Wuchs und zurück bieb nur wohlgepflegte Glätte!

rasierensmilie

Schönen Samstag Abend allerseits!

Zurück
Oben