Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.08. bis 02.09.2023

Guten Morgen, soeben gab es :
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Arko rot
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Merkur Futur auf 3
Klinge: Lord "COOL" SS (5)
Aftershave: LONESTAR von Juvena
Duft: LONESTAR EdT von Juvena
20230829_095954[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :)

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Gillette Platinum #6
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Eine für mich perfekte Rasur mit einem schönen cremigen Schaum und keine Reaktion durch das Aftershave.

Aug. 28, 2023
  • Prep: Balea Men - Bartöl - Preshave
  • Brush: Omega 10049(red handle)
  • Razor: Rockwell 6C-Plate 3
  • Blade: Rapira Super stainless
  • Lather: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Soap
  • Post Shave: Saponificio Varesino - 70th Anniversary Special Edition - Aftershave

Eine schöne Rasur. Nur ein kleiner Blutpunkt im linken Schnurrbartbereich, weil ich dort im Durchgang gegen die Wuchsrichtung ein klein wenig unaufmerksam war.

Ich wünsche euch einen guten Montag :)

Shared from My Shave Den for iOS

Heute sind mit dabei:

Preshave: Wasser & Seife
Rasierseife/-creme: GF‘Smile FURIAH
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Der „Kleine Blaue“ (Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau)
Aftershave: GF’Smile FURIAH
AS Balsam: …das wird noch entschieden…

Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums

RM: Böker KING CUTTER 5/8
Hobel: RazoRock Gamechanger GC .68 -> nö, hat heute auch Pause!
Klinge: Permasharp #

Bevor es diese Woche hoffentlich mit meinem GALLITO auf die Steine und dann zum ersten Male an die Stoppeln geht, zuerst einmal wieder das Gedächtnis auffrischen und somit kommt mein Böker KING CUTTER als Referenz zum Einsatz.

Noch etwas ist neu, angeregt durchs Forum kommt kein Pre in Form von Rasieröl oder anderes zum Einsatz, sondern vor der Rasur erfolgte eine gründliche Reinigung mit Aleppo-Seife, hier die 70/30. Danach kommt mit dem Blauen Schweinchen der Schaum der …. in die Stoppeln, Einwirkzeit beachten, Rundumblick und los geht‘s.

Eins vorweg, beim ersten Versuch mit der Seife muß ich sagen, da hat das Rasieroel effektivere Vorarbeit geleistet, aber so zwei, drei Versuche gebe ich der Seife eh noch. Vielleicht kombiniere ich ja beides einmal…

Die Rasur läuft gut, auch an berüchtigter Stelle am Hals relativ zufrieden. Für einen „Bürotag“ hat es gereicht, zumindest für jene Büros, in denen ich mal gearbeitet habe. Auch die Feinarbeit mit dem Messer an den kniffeligen Stellen hat ein zufrieden stellendes Ergebnis, bis auf…ja, bis auf die linke Seite der Kinnspitze und ein wenig am Kehlkopf. Da war ich nicht gründlich genug…Ich muss wohl doch nach den ersten Zügen in Zukunft die Brille wieder aufsetzen. Bei Nacharbeiten mit dem Hobel ging es ohne Brille, beim Messer sieht es anders aus. Alles in allem eine gute Rasur, im Mundwinkel nochmal über einen kleinen Restpickel gerauscht, hat aber Dr.Alaun schnell und fast unmerklich bereinigt, genauso wie das AS, das außer seiner Frische & Duft nix zu vermelden hat. So heißt es auch heute ohne Hobel…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen.

GlaRdT280823A.jpg

Hobel: ATT Windsor
Klinge: Rapira PL
Pinsel: Simpson Commodore
RS: Zingari "Wanderer"
AS: Biomaris

Heute wollte es mit dem Schäumen nicht so recht klappen, und es hat etwas gedauert einen vernünftigen Schaum zu bekommen. Zickte der Pinsel oder die Seife? Keine Ahnung, aber es war im Endeffekt eine angenehme und gründlich Rasur. daumenh!

Aux 4 As - "Special Pour Barbe Dure", 6/8".
Rousseau a Angouleme - "Peix Angouleme", 7/8".
Shavent Triple Edge, 3 x Lord Saloon Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Acryl-Metal Handle.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
Yves de Sistelle - Ivanhoe, Eau de Toilette.

Das auf den ersten Blick hohlgeschliffen wirkende Aux 4 As ist dennoch deutlichst leiser als das breite Frameback. Beide rasierten gnadenlos gut!

46222715az.jpg

Rasur vom Montag

Rasierer: Tedalus Essence Ourobouros
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Abbate Y La Mantia Verbena Toscana
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
EdC: Acqua di Parma Colonia Club
Nachdem das ganze Wochenende rasurfrei war, kam ich heute morgen auch nicht dazu, sondern durfte den Trockner wieder gefügig machen. Entsprechend lang war der Bewuchs und ich hab es nicht bis morgen früh ausgehalten.
Also musste/wollte ich heute Abend schon ran.

Bei der Länge durfte das Ourobouros mal wieder zeigen, was es kann.
Mit und gegen den Strich, alles mit rechts, gab es eine sehr gute Rasur. Nicht vergleichbar mit dem, was ich mit dem Vector erreiche, aber ziemlich gut.

28.08.2023 22:05

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Mit Vergnügen konnte ich feststellen dass ich Heute noch meinen 2-Tage Rasur-Rhythmus einhalten darf. :)

Das Setup war schnell zusammengestellt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Mühle Grapefruit & Minze

• Hobel: Rockwell 6S R4
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mühle Grapefruit & Minze Rasurlotion
Drei Pinsel voll Seife liessen sich im Mug zu einem guten Schaum aufschlagen. Er war zuerst nicht ganz so schlotzig wie ich es von andern Seifen gewohnt war. Mit der Zeit kam er aber in die gewünschte Form. Besonders beim Nachseifen war er wieder voll da und liess mich an seinem erfrischenden Duft teilhaben.

Ich glaube die heutige Rasur war die erste welche ich mit dem 6s und der Platte 4 machte, Bei den ersten Zügen neben dem linken Ohr zeigte er dass zur Platte 3 doch ein gut spürbarer Unterschied besteht. Bladefeel und Akustik empfand ich als vergleichbar mit dem Timeless 0.95 oder dem Rex Ambassador auf Stufe 3. Ich rasierte deshalb mit etwas Zurückhaltung M/G/Q. Öfters nach zu seifen war das Gebot der Stunde, auch weil der Schaum den Hobel nicht so gut gleiten liess. Aber es ging alles problemlos über die Bühne. Ich fabrizierte keine Cuts. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, war der Lappen immer noch weiss. Der Alaunstein kam trotzdem zum Einsatz und meldete mit leichtem Brennen drei Stellen bei welchen ich scheinbar zu oft darüber gefahren war.

Zum Abschluss tupfte ich mir mit einer Watterondelle die Rasurlotion auf die rasierten Bereiche, was sehr erfrischend wirkte ohne zu brennen. Das AS 2 zog schnell ein und ich konnte die finale Beurteilung machen. Gefühlt und optisch ist mir ein sehr schöner DFS gelungen.
Selbstruhm stinkt zwar aber dieses Emoji sei mir erlaubtgoodjob!

Euch wünsche ich eine gute Nacht, schlaft gut.
Urgenta

Zurück
Oben