Heute sind mit dabei:
Preshave: Wasser & Seife
Rasierseife/-creme: GF‘Smile FURIAH
Rasierschale: 3D MiraBowl
Pinsel: Der „Kleine Blaue“ (Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau)
Aftershave: GF’Smile FURIAH
AS Balsam: …das wird noch entschieden…
Zubehör: Das feine Kännchen zur Feinjustierung des Schaums
RM: Böker KING CUTTER 5/8
Hobel: RazoRock Gamechanger GC .68 -> nö, hat heute auch Pause!
Klinge: Permasharp #
Bevor es diese Woche hoffentlich mit meinem GALLITO auf die Steine und dann zum ersten Male an die Stoppeln geht, zuerst einmal wieder das Gedächtnis auffrischen und somit kommt mein Böker KING CUTTER als Referenz zum Einsatz.
Noch etwas ist neu, angeregt durchs Forum kommt kein Pre in Form von Rasieröl oder anderes zum Einsatz, sondern vor der Rasur erfolgte eine gründliche Reinigung mit Aleppo-Seife, hier die 70/30. Danach kommt mit dem Blauen Schweinchen der Schaum der …. in die Stoppeln, Einwirkzeit beachten, Rundumblick und los geht‘s.
Eins vorweg, beim ersten Versuch mit der Seife muß ich sagen, da hat das Rasieroel effektivere Vorarbeit geleistet, aber so zwei, drei Versuche gebe ich der Seife eh noch. Vielleicht kombiniere ich ja beides einmal…
Die Rasur läuft gut, auch an berüchtigter Stelle am Hals relativ zufrieden. Für einen „Bürotag“ hat es gereicht, zumindest für jene Büros, in denen ich mal gearbeitet habe. Auch die Feinarbeit mit dem Messer an den kniffeligen Stellen hat ein zufrieden stellendes Ergebnis, bis auf…ja, bis auf die linke Seite der Kinnspitze und ein wenig am Kehlkopf. Da war ich nicht gründlich genug…Ich muss wohl doch nach den ersten Zügen in Zukunft die Brille wieder aufsetzen. Bei Nacharbeiten mit dem Hobel ging es ohne Brille, beim Messer sieht es anders aus. Alles in allem eine gute Rasur, im Mundwinkel nochmal über einen kleinen Restpickel gerauscht, hat aber Dr.Alaun schnell und fast unmerklich bereinigt, genauso wie das AS, das außer seiner Frische & Duft nix zu vermelden hat. So heißt es auch heute ohne Hobel…
…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!
Einen schönen Wochenstart euch allen.