31.08.2023 07:55
Guten Morgen allerseits
Heute mochte ich zum Setup nicht viel überlegen. Ein Kollege hat sich die Løthur Sanber gekauft und allgemein wird viel mit SE-Hobeln rasiert.
Deshalb habe ich mir folgendes Setup zusammen gestellt:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Alpha Shaving Outlaw V2, rot matt
- Seife: Løthur Samber
- Hobel: BLUTT BR-1 0.99
- Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: SV Opuntia Dopo Barba
Drei Pinsel voll Løthur Seife liess sich im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Er durfte einen Moment ruhen und blieb dabei stabil.
Gesicht und Hals hatte isch schon mit recht warmem Wasser vorbereitet. Beim Aufpinseln entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich, nicht ganz so dicht wie mit den SV-Seifen.
Nach den üblichen drei MInuten des Einwirkens kam der Hobel zum Einsat. Die ersten Züge neben dem linken Ohr verliefen verheissungsvoll. Angenehmes Bladefeel und guter Sound liessen mich die Rasur vollends starten. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M,/G/Q. Dabei war der Quer eher ein Kreuz und Quer. Ich liess mich durch die Akustik leiten, nach dem System wo noch was zu hören ist, ist auch noch was zu holen
Als ich das Gefühl hatte dass es nun gut sei, legte ich den Hobel bei Seite und wusch die Schaumreste kalt ab. Der erste Blick in den Spiegel war gut und im Lappen war auch nicht die Spur von Blut zu sehen. Ich zirkelte noch mit dem Alaunstein in Gesicht und Hals herum, was sehr angenehm war. Nur rechts am Hals war etwas wie eine Bremsspur zusehen. Aber brennen tat es nicht.
Fazit: Die Seife hat sich gegenüber meinem ersten Eindruck vor ein paar Monaten empor gearbeitet. Hobel und Klinge haben wie immer einen guten Job gemacht und mir einen sehr schönen DFS ermöglicht. Von der Klinge muss ich mir wohl einen grösseren Vorrat anlegen. In der letzten Zeit habe ich mich fast ausschliesslich mit dieser rasiert, ausser bei den SE-Rasuren. Diese sind bei mir aber ein wenig in den Hintergrund getreten.
Das ist Stand jetzt. Ich will etwas Futtern und Espresso Nummer 2 und 3 genehmigen. Dann gibt es die Dusche und anschliessend den definitiven Abschluss der Rasur mit dem SV Opuntia Dopo Barba.
Wenn ich mich dann ordentlich mit Textilien umhüllt habe, werde ich mich wieder mit meinem neuen Guilloche Tamitio von Graf von Faber-Castell beschäftigen. Doch das ist eine andere Geschichte, demnächst in einem andern Faden.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Urgenta