Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

RdT #270 - 27. September 2026
Für die letzten warmen Tage habe ich nochmal die Stirling-Seife mit Menthol hervorgeholt.

PRESHAVE: Hags Baby Blue
PINSEL: Zenith 507RC XSE Borste
SEIFE: Stirling Gin & Tonic on the Rocks
HOBEL, KLINGE: Blutt BR-1, Asco Super Stainless
AFTERSHAVE: Stirling Gin & Tonic
SCHALE: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

zum Bild -> https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-609527

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Eufros Vetiver de Haití shaving soap || Paradigm Diamondback Copper || Personna Lab Blue || Eufros Vetiver de Haití Bálsamo after shave

Sonntagsrasur par excellence, seit Januar zum ersten Mal wieder den Paradigm genutzt und nichts verlernt. Mit der Personna garantiert er eine gründliche Rasur bei einer unvergleichlichen Sanftheit. Die Jabonman Rasierseife hat einen wirklich tollen Vetiver Duft und einen grandiosen Schaum, allerdings darf kein Tröpfchen Wasser Zuviel dran sein, sonst wird es Plörre, aber heute war es einfach nur gut…und jetzt packen und wieder nach Hause fahren…

IMG_9889.jpeg

Guten Morgen,

heute gab es mal wieder richtig cooles neues rasierensmilie zeug.

Im einzelnen:

Pre.:new Taylor Luxury Pre Shave Gel
Pinsel: der gute alte RasurKult Blackbeauty
Seife: Mudder Focker
Klinge: Treet Platinum (1)
Hobel: :new Yaqi TORQX 3,5/3,5/2 (Danke an den Mitforisten :buana)
Rasierwasser: TABAC Black limited

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Mitforisten @ankerbart mit den Worten "Der leckt die Haut" zitieren kann. Aber war schon irgendwie SLANT Typisch mild, heute.
Oder ggf. nur die Tagesform. :flucht1
Bin gespannt, wie er sich entwickelt, vor allem auch im Verhältnis zum REX Konsul! Den habe ich ja zuletzt auch in den Himmel gelobt.

(Slant und Adjustable halt)

In diesem Sinne.

Einen schönen Sonntag.
Heute will ich ein paar Anbauten ans neue Fahrrad ergänzen.
IMG_1534.jpeg

RdT: Sonntag, 27.09.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q, 1 x G an Hals und Kinn
Schaum: Martin de Candre "Vetiver"
Pinsel: Simpson M7 Manchurian Badger "Candy Stripe"
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (1)
Rasierwasser: Intesa Aftershave mit Menthol

Bewertung: 10/10

Was ist sie?

Zunächst einmal ist es gar keine Frage, dass die MdC Vetivier sehr angenehm duftet. Aber die Ähnlichkeit mit der Fougère aus gleichem Hause ist frappierend, im Gegensatz zur Original, die zwar erkennbar ebenfalls eine MdC-Seife ist, doch olfaktorisch in eine ganz andere Richtung geht. Die Vetiver duftet eine Spur zitrischer, mit einem Hauch von Süße, während die Fougère eine etwas würzigere, dunklere, ganz leicht pfeffrige Note hat. Beide gefallen mir, doch die Vetiver tatsächlich auf Anhieb noch etwas besser.

Die Rasur selbst verlief etwas gründlicher als gewohnt, dank der nagelneuen sanften Wilkinson Sword ging das ohne jegliche Hautirritationen. Da sich mein Standard-Rasierwasser, das Schweizer Pitralon in der Parfümierung mit der Vetiver beißt, gelangte das Intesa mit Menthol zum Einsatz, und es erfüllte seine Aufgabe dermatologisch wie olfaktorisch richtig prima.

_OPI0449_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Sonn-Tag! :)

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Design94 Life Atlantis
Klinge: Lord Big Ben Super Stainless, #1

Rasierpinsel:
DScosmetic purple Galaxy shaving brush with 26mm new flat top synthetic hair shaving brush knot (DG1017-26) :new Mein liebster Dank an den adeligen @Schaumbaron
Rasierseife / Rasiercreme: The Cajun Blade Store Bon Temps Barbershop Small Batch Artisan Tallow Base Shave Soap F1 Braford Base :new

After Shave Lotion / Splash: Hâttric Classic
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

IMG_4206.jpeg

Lambda Brontes | Feather Pro Super/Feather Pro/Kai Captain| Highlander/Mühle STF++ | Noble Otter Lonestar | Proraso Green AS

Beim Brontes experimentiere ich noch etwas mit verschiedenen Klingen. Heute habe ich auch einen etwas flacheren Rasurwinkel ausprobiert, sodass der Flügel auf der Kopfplatte ebenfalls an der Haut anliegt. Keine Ahnung, welche der drei verwendeten Klingen mein Favorit war oder ob der Rasurwinkel entscheidend war, aber die Rasur war einfach himmlisch gut.

Wenn ich diese Rasur dauerhaft wiederholen kann, bin ich mit dem Kauf des Brontes sehr glücklich. Ich teste weiter mit diesen drei Klingen – jeweils eine komplette Rasur mit jeder Klinge.

Sonntagsrasur,
Ausgeschlafen,

Pre: Dawn Of Glory
RS: Haslinger Schafmilch (neu)
Hobel; Merkur 34C
Pinsel: Omega S-Brush
Klinge: Treet Platinum
Toner: Thayers Gurke
ASL/Duft; TGS Amber Fougere

Gesichtsschäumung, das erste Mal mit der Haslinger. Tolle Seife, grandiose Wirkung dezenter Duft.
BBS heute mal. Das Amber Fougere wird von meiner Frau sehr geschätzt.

Schönen Sonntag in die Runde.

Zurück
Oben