Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Rasur am 27.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Hags, Orbit Grove
Rasierpinsel: Yaqi, Dachs, 24 mm, Aqua
Rasierhobel: Karve, Christopher Bradley, Stainless, Platte A
Rasierklinge: Personna DE (3)
After-Shave: Proraso Balm (Grün)

Die Nachhaltigkeit beim gestern verwendeten Ghost 1.1 Titan scheint außerordentlich groß gewesen zu sein. Nachwachsendes war heute nur mit sehr kurzer Wuchslänge zu finden. Sehr ungewöhnlich. Gereizte Haut war nicht zu spüren, was mich mißtrauisch werden ließ. Letztendlich muss ein, wenn auch nur geringer Hautabtrag stattgefunden haben. Deshalb kam der Ghost 1.1 heute nicht nochmal dran.

Eher aus Vorsorglichkeitsgründen habe ich deshalb meinen Neuerwerb, den Karve Christopher Bradley in Edelstahl benutzt, heute mit Platte A.
Die Effizienz der A Platte ist nicht so groß, dafür ist sie supersanft. Sanfter als der Tatara Masamune. Entlang der Wangen, im Mundbereich und in der unteren Halshälfte war das nicht weiter ein Problem. Einfach ohne Druck mit stärkerer Poliertechnik arbeiten, dann wird das schon.
Ein Problem waren da aber diese Kuhlen direkt unter dem Kinn, oder unterhalb der Kiefernkante, mit dem dort anzutreffenden Superdrahthaar. Die bekam ich einfach nicht glatt, egal in welcher Richtung, und mit welchem Winkel ich es versuchte. Erst mit deutlicherem Druck ging das dann.

Das Gesamtergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen. Das waren dann doch gute 90%. Also absolut alltagstauglich. Hätte ich beim Rasieren so gar nicht für möglich gehalten.
Eine Steigerung lässt sich vermutlich durch Klingen wie Feather und BIC erreichen.

Morgen werde ich, voraussichtlich, die B probieren. Die A-A Platte war auch dabei. Noch sanfter, Ähm?

Dieser Edelstahl Karve CB ist jedoch ein wirkliches Prachtstück. Toll verarbeitet. Das Gewinde läuft butterweich. Der Griff ein Schmuckstück. Ich habe bereits den CB in Messing, und hatte es dann im Nachhinein bereut damals (aus Kostengründen) nicht den Stainless bestellt zu haben. Da gab es beide (Messing und Stainless) noch in diesem Daily Paket mit Platte B,C und D. Insofern bin ich schon glücklich, dass er jetzt doch noch zu mir gefunden hat. Jetzt fehlt mir jedoch die D Platte. Dafür habe jetzt die A und die A-A :proud. Vielleicht hat jemand die Stainless D Platte, und möchte sie loswerden. Wobei die C beim Messing meine tägliche ist. Ähnlich der R beim Windsor.

Mit der Platte A ist der CB wirklich suuupersanft. Also der ideale Rasierer für Erste Hilfe Rasuren nach Rasurunfällen, wenn man sich z.B. beruflich, trotz Rasurunfall, alltagsbrauchbar rasieren muss. Im Verhältnis zu dieser Supersanftheit ist die A dann doch erstaunlich effizient, mit angepasster Technik.

Ich habe heute wieder das grüne Proraso Balm benützt. Damit es leer wird. Mikroplastik hin oder her. Wobei dieses Balm wirklich sehr gut ist, und das Eucalyptus sehr hautberuhigend.

Fazit: Mit Platte A, Erste Hilfe Rasierer für Rasurnotfälle

Heute kam wieder der Shavent dran. Die Klingen hatten ihren 3ten Einsatz und wurden nach der Rasur getauscht.

Pre: Proraso Preshave White
Hobel: Shavent Compact 2.0
Klinge: Treet Platinum ( 3te)
Pinsel: AnBBas Syntetic
Seife: TooBS Sandalwood
AS: Adidas Ice Dive
Pflege: Proraso Sensitive AS Cream

War eine tolle Rasur.
Anschließend die Klingen gewechselt und den Hobel vorher mit einer elektronischen Zahnbürste gereinigt.

20260927_152629.jpg

Eigentlich ein trauriger Tag, uneigentlich machen wir natürlich das beste daraus und bleiben fröhlich!

Warum eigentlich traurig? Weil wir heute eigentlich in Passau gemeinsam mit meinem Vater ein Flusskreuzfahrtschiff geentert bzw. darauf eingecheckt hätten.

Uneigentlich fällt die Fahrt ins Trockene, die Reederei hat vorgestern aufgrund des Niedrigwassers abgesagt.

Also bleibt mein Vater zuhause und wir haben im Bayerischen Wald eine Woche verlängert, sind aber heute in eine neue Bleibe umgezogen. Nach einer schönen FeWo-Woche kommt jetzt eine Spa-Hotel-Woche.

Also findet die Woche nicht auf, sondern im Wasser bei ähnlicher Völlerei mit der berüchtigten 3/4 Pension statt.

Da wir zwischen Auszug aus der FeWo und Einzug ins Hotel ein paar Stunden Zeit hatten, gab es ein spaßiges Sonntagsprogramm mit Coaster-Fahren am Silberberg (sehr empfehlenswert), Zwischenstopp im Glasdorf vom Weinfurtner (für Männer ähnlich interessant wie das „Depot“ oder die T-Lichter-Hölle vom schwedischen Möbelverhunzer) und einen längeren Spaziergang am „Großen Pfahl“ (Steinformation im Wald; für Kenner der Externsteine oder der Brockhauser Steine eher zum Schmunzeln, aber nettes Wanderründchen ohne Aufgeregtheiten). Alsdann gerade noch zeitlich passend für das Nachmittagsbuffet im Hotel eingecheckt, flottes Stück Pizza, flottes Stücken Kuchen, flotten Kaffee und ab in die zuvor bezogene Suite zu Dusche und Rasur.

Haslinger Sandelholz Rasierseife
Mühle STF Reiserasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
Gillette Perma-Sharp Rasierklinge #1
Aloe+ After Shave Balsam

Rasurergebnis:
Aviation94-typische gründliche und sanfte, unaufgeregte Rasur mit auch in den Nischen exzellenter Sauberkeit. So kann ich mich gut sehen lassen!

Rasurerlebnis:
Traditionell ist die Perma Sharp bei ihrem ersten Einsatz nicht ganz so sanft wie gegen Ende der ersten Durchgänge resp. bei den folgenden Einsätzen. So ließ sie sich auch heute etwas spüren, sorgte aber nicht für Reizungen oder gar Blutpunkte. Dass sie etwas rauer lief mag auch damit zusammenhängen, dass ich nicht ganz so glücklich mit der Konsistenz des Rasierschaumes war. Heute haben die Haslinger und ich nicht wirklich perfekt zusammen funktioniert, aber das wird wieder.

Insgesamt aber schöne entspannte Rasur - und jetzt freue ich mich auf das Abendessen und ein lecker Gläschen Wein.

Oder zwei.

IMG_7270.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 25mm
Rasierseife- PantaRei Tabacum
Rasierhobel- Gillette Tech J2 ( GER)
Rasierklinge- Gillette Perma-Sharp #3
Postshave- PantaRei Tabacum Aftershave und Seinz Aftershave Balsam sensitiv

Den Wochenende- Abschluß durfte heute der kleine Tech aus 1964 durchführen. Geladen mit der Perma- Sharp sollte er den Stoppeln den Garaus machen. Die Tabacum Seife von PantaRei war heute etwas zu dünn, da ich zu viel Wasser im Bad Boy hatte. Ich mag es lieber schlotzig und cremig. Aber dennoch: die Seife ist nicht nur im Duft sondern auch in ihren Gleiteigenschaften klasse. :buana
Eine sehr schöne Rasur mit einem wunderbaren DFS.
Eine ordentliche Pfütze Tabacum Aftershave schloss diese schöne Rasur ab.:sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• Screenshot_20260927_102016_Instagram.jpg
    Screenshot_20260927_102016_Instagram.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 9
Preshave: Kernseife
Rasierseife: Wilkinson Sword (grauer Tigel)
Hobel: RazoRock Game Changer .84 CC
Klinge: Gillette Nacet #2
Aftershave: Proraso grün
Balsam: Proraso weiß

Letzte Rasur vor 3 Tagen.
Vor etwas über einem Jahr habe ich mit der Hobelrasur begonnen. Damals war die Wilkinson Sword meine erste Rasierseife.
Ich hatte viele negative Erlebnisse damit.
Jetzt mit besserer Technik und der bevorzugten Hobel/Klingen-Kombination ist diese Seife doch zu gebrauchen.
Bin momentan auch dabei einiges was ausprobiert und für unpassend befunden wurde auszusortieren.
Dann darf dieser Tigel doch noch bleiben

Rasur am 27.09.2026

Pre-Shave:
Dawn of Glory
Rasierseife: Proraso White Tube
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft 400 Noir
Rasierhobel: Rockwell-6S Platte 4
Rasierklinge: Kai Stainless
After-Shave: Kaliumalaun-Stick, Proraso Lotion Red, Nivea Sensitive Balsam

Hallo in die Runde,
heute gab es mal wieder eine neue Klinge. Die Kai war leider eine absolute Frechheit. Mit unter eine der teuersten Klingen und dann auf beiden Seiten unterschiedlich geschliffen.
Die Seite, die okay ist, rasiert etwas sanfter als die Feather, ist aber bedauerlicherweise längst nicht so scharf.
Das Problem besteht ungünstigerweise bei der ganzen Packung, deswegen auch für die Tonne.
Grüße an alle

Zurück
Oben