Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

SOTD 30.09.2026

Dusche vorab
Preshave - PAA Cube 2.0 (Mentholated)
Pinsel - YAQI Mysterious Deep 26
Rasierschale - Gesicht
Seife - Saponificio Varesino Argania
Pflege - Taylor of Old Bond Street Alaun
Aftershave - Saponificio Varesino Argania
Werkzeug - Yaqi Romulus OC :new / Feather Professional #1

Heute kam endlich der Romulus in der OC Variante, der musste natürlich direkt ausprobiert werden. Also, nach kurzem überlegen ob es nicht lieber eine Super sein soll, eine Feather Professional eingelegt, schnell mit dieser wunderbaren Seife einen Gleitfilm ins Gesicht gezaubert und losgelegt. Die Handhabung mit diesem kleinen Kopf (im Vergleich zu DE Hobeln) war etwas ungewohnt, hat sich aber schnell eingespielt. Bin dann in 2 Durchgängen (WTG/ATG) durchmarschiert, habe mir ein paar kleinere Blutpunkte am Hals zugezogen, der aber eh meine Problemstelle ist und wahrscheinlich auch etwas auf die ungewohnte Größe des Kopfes zurückzuführen. Das war mit kaltem Wasser aber auch schnell behoben, also nichts wildes. Auf jeden Fall war die Entscheidung gegen die Super die richtige :D

Die Haut ist nach den 2 Durchgängen schon fast unangenehm glatt und bis auf die kleineren Dinger am Hals auch nicht gereizt. Zeige mich doch leicht begeistert von dem Romulus, hätte ich ehrlich gesagt nicht so erwartet. Mal schauen wie nachhaltig die Haut glatt bleibt.

SOTD 30.09.2026

Rasierer: Rex Ambassador
Klinge: Gillette 7 o clock Super Platinum
Pinsel: Kikc Dachs
Rasierseife: HAGS Seabeast
After Shave: HAGS Seabeast

Danach: Versace Eros edt

Schönen Abend noch BE47B831-6B52-4738-B647-2B9F03BD7E64.png

Sodele, auch wenn ich "Lieblinge" vermeiden will, kommt alle 2 Tage der Shavent dran. Heute:

Pre: Proraso Sensitive Pre-Rasiercreme White

Hobel: Shavent Compact 2.0

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: Anbbas Rasierpinsel (Knot 24mm)

Seife: Proraso Grün Cream

AS: Nivea Hydrocare Aftershave Fluit

Pflege: NIVEA MEN Anti-Aging Hyaluron Hydro Gesichtsgel

Ich habe mir erst einmal einen Wochenplan erstellt. Hardware wie Hobel und Pinsel bleiben an diesen Tagen, mit Pre- und Aftershave sowie den verschiedenen Seifen und vielleicht in ein paar Wochen mit den Klingen kann ich spielen und diese austauschen.
Warum die Klinge lassen? Nur wenn ich weiß, wie welcher Hobel mit der Klinge reproduzierbar performt, kann ich eine neue Klinge beurteilen. Eventuell sogar verschieden in den unterschiedlichen Hobel. Da das ja nur einmal am Tag funktioniert, zieht sich der Test halt in die Länge.
20260930_162110.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Frank Shaving Reine Borste 21mm
Rasierseife- Haslinger Sensitiv Rasierhobel- Whityle 13T (m=5, q und g=4, x=4)
Rasierklinge- Gillette Platinum #2
Postshave- Pinaud Clubman Special Reserve Aftershave Lotion und Sebamed Feuchtigkeitscreme

Der kleine Whityle 13T mit der Gillette Platinum durfte vorhin an den Start.
Seit dieser Woche kämpfe ich etwas mit dem Wassermanagement beim Seife aufschlagen. Die Haslinger kann man zu wunderbarem schlotzigen Schaum verarbeiten, aber auch heute war der Schaum zu dünn. Das tat der sehr guten Rasur aber keinen Abbruch: ein schöner BBS! :respect_schild verdient dieser chinesische Billigheimer! Er kann es wirklich gut: sanft und gründlich !
Heute schloss ich die Rasur trotz Spätsommer -Wärme mit dem Special Reserve ab.
Warum? Weil ich es mag. Herrlich! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD 30.09.2026

Am Abend, bevor es morgen ins Büro geht, Stoppeln von 1,5 Tagen mussten weg mit:

Pre-Shave: Areffa Smokey Midday
Seife: Hags Mirage
Bowl: Stirling Collapsible
Pinsel: PAA Star Wisp
Rasierer: Aylsworth Atelier
Klinge: Kai Captain Original #1 :new
Aftershave: Thayers Cucumber Toner
Aftershave: Hags Mirage

Der Atelier ist wohl bisher mein Lieblings AC SE Hobel, nachdem das mit dem immer was wird, dachte ich da kann ich auch mal die Kai Captain Original ausprobieren.
Nachdem die hier so viele verwenden war ich neugierig, verstehe den Hype aber bisher nicht ... Sie ist irgendwie stumpfer als die Schick und die Feather Professional, aber vielleicht ist das ja nur die erste Rasur. Trotz der ungewohnten Klinge gab es mit dem Hobel wie immer ein BBS. Der Haut geht es auch gut also was will man mehr.

IMG_1607.jpg

So gegen 22:30 gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Frankensoap Aloe Vera (Mühle vertigelt mit Haslinger) aufgeschäumt mit
Pinsel: Semogue Pegasus C7 3-Band Dachs im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Zwilling Friodur 72 1/2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 44 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Mühle Aloe Vera

Sowas ist mir doch noch nie passiert - heute, weil schön war im „hing“ die Klinge an irgendwas in DG 3 - und ich hab mir eine Hautschicht abgeschnitten - keine Ahnung, wie das ging. Ich denk mir „Mist, leichter Cut“ - und hab beim drüberfühlen ein Stück Haut in der Hand :augenroll1
Wat es nich alles gibt…

Sonst schöne Rasur - Messer kommt unter die Lupe, denk ich.

Die Woche ist geteilt und es geht auf ein Feiertagswochenende zu - mit großen Schritten! Schöne Restwoche an alle!

Zurück
Oben