Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Rasur am 01.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Agrumes
Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, 28 mm, Starry Night
Rasierhobel: Windsor R, Kappe und Griff in Stainless, Basis-Platte in Titan
Rasierklinge: Tiger, Platinum (3)
After-Shave: Proraso Balm Grün

Ich hatte erst überlegt den Design94 Life heute nochmal zu verwenden, weil die Rasur gestern so angenehm mit ihm war. Aber da war dann dieser neu hinzugekommene Windsor Titan, mit R und H Platte, aus dem Factory Seconds Angebot, und diesen wollte ich doch mit seiner ebenfalls bei mir vorliegenden Stainless Varietät kombinieren. Also natürlich keine Rasur mit beiden Rasierern gleichzeitig, sondern mittels Durchmischung der Einzelteile, um herauszufinden inwiefern sich, durch verschiedene Kombinationen von Stainless und Titan Einzelteilen, das Rasierverhalten feinabstimmen lässt. Der Windsor in reiner Titan Ausführung ist mir, zumindest mit der R Platte, zu leicht.

Heute war der Windsor R, Kappe und Griff in Stainless, Basis-Platte in Titan, an der Reihe. Beim Mischen von Titan und Edelstahl Teilen ergeben sich mehr Möglichkeiten, da ich hier auch Titan- und Edelstahlgewinde miteinander mischen kann. Bei meinen Versuchen mit der Kombination von Alu und Edelstahl habe ich die entsprechende Kombination immer vermieden.

Das Rasiergefühl und Rasierergebnis war Windsor typisch erstklassig. Im Vergleich zum gestern verwendeten Design94 Life ist das Rasiergefühl jedoch anders. Beim Windsor spürt man, dass die Klinge am Barthaar unmittelbar an der Hautebene ansetzt. Bladefeel ist ständig präsent, jedoch nur ganz leicht. Dadurch erhält man vom Hobel ständig ein gewisses Maß an Rückmeldung. Der Design94 schwebt da mehr drüber. Mit der Titan Basis-Platte ist der Hobelkopf etwas leichter, was den Rasierer wiederum etwas agiler macht, und etwas Druck von der Klinge nimmt. Bei der Tiger Platinum sicherlich noch nicht sehr relevant. Bei sehr scharfen Klingen jedoch schon.

Diese aus verschiedenen Materialien bestehenden Einzelteile lassen sich auf den ersten Blick kaum unterscheiden. Ich habe in beiden Varianten die maschinell bearbeiteten Oberflächen. Also nicht satiniert und auch nicht poliert. Hier harmonieren die Teile optisch sehr gut. Es ergeben sich hier sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, mit denen man Gewichtsverteilung und Gesamtgewicht sehr gut auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Ich werde jetzt einige dieser Kombinationen mal ausprobieren. Das kann sich allerdings in die Länge ziehen, da ich meine Hobelauswahl mehr nach Lust und Laune treffe.

Fazit: Hobelbaukasten für Feinstabstimmung

Das EdT wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setups.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Atelier Durdan Rasoir Horizon, Matière Inox 316l l Finition Poli Doux auf Stufen 7 - 6 - 5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Schick Proline Blade P-30, #3

Rasierpinsel:
MMGP RAINBOW COLLECTION - RED - 26 MM WITH UNIQUE BLEND (50/50 finest badger and synthetic blend) HAIR KNOT (MMGP-08) :new
Rasierseife / Rasiercreme: RazoRock Emperor Shaving Cream Soap

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv

After Shave Balm: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co 007 Extrait de Parfum
:herz1

IMG_4930.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: King C Gillette
Seife: TGS Abysso
Pinsel: Omega Roma Lupina Synth.
Klinge: Treet Classic (1)
After shave: Pino Silvestre
zusätzlich Nivea Sensitive ASB

Schöne, sanfte Geschichte heute wieder mit der Treet Classic im King C.
Keinerlei Reizungen oder Blutpunkte. Alles schön glatt nach zwei DG mit etwas Ausputzen. Und der Abschluss mit Pino Silvestre wie immer herrlich.

Schönen Donnerstag!

Thursday, October 1st SOTD
RAZOR: Maxwell June Barber Pole Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Restored Lucite Erskine 18mm Silver Tip Badger
LATHER: Valobra Patchouli Triple-Milled Shaving Soap

V4ZPoJt.jpg

SOTD von vorgestern (29.09.2026 - Abends):

• A&E Maullu
  • The Admiral bowl
  • Kent BK12 Silvertip
  • Paradigm Diamondback Ti
  • Personna GEM (#1)
  • Spaonificia Varesino Argania

Ich wollte für den Abend eine sanfte Rasur und mir die vermeintlich richtigen Zutaten dafür zurechtgelegt.

Long story short:

Die Rasur war die schlechteste Rasur seit langer Zeit.
Möglicherweise habe ich "schon wieder" einen schlechte GEM erwischt.
Sicher bin ich mir nicht, da ich eigentlich weiß, wie sich eine schlechte GEM anfühlt, aber da man im Diamondback quasi null Bladefeel hat, könnte das der Grund sein, es nicht zu merken - wenn es die Klinge war.

Ich hatte erste das Wassermanagement mit den Kent nicht im Griff, so dass der Schaum schon nix war - irgendwann brauchbar - mehr aber auch nicht.
Die Rasur war dann erst einmal sehr sanft - kein Wunder bei dem Hobel - aber am Ende sah ich aus, wie wenn ich direkt aus dem Fight Club gekommen wäre, aber nicht als Sieger :confused:Es waren keine gröberen Sachen, aber an den Problemstellen übersäht mit blutigen Stellen, die aber auch bald wieder gestillt waren.
Zusätzlich war ich nach 3 Durchgängen noch nicht einmal gründlich rasiert, also gar nicht :oops:
Größtes Problem war aber die gereizte Haut und das unangenehme Gefühl. Selbst nach Stunden wollte ich mir noch nicht ins Gesicht fassen, weil es immer noch nicht angenehm war.

Das war eine Rasur zum abgewöhnen !

IMG_5790.jpeg

SOTD von heute:

• MdC Origiinal
  • The Admiral bowl
  • Maseto 30mm 2-Band "Feenhaar" :new
  • AD La Faulx++ Ti
  • Schick P-30 (#7)
  • AS Sauvage

Ganz anders als vor zwei Tagen, so mut dat...

Mit dem neuen Maseto, hier noch einmal vielen Dank an @drydown, in seinem ersten Einsatz, konnte ich die MdC zu einem perfekten Schaum aufschlagen.
Ich musste zwar etwas Wasser nachlegen, aber dann war alles perfekt.

Die Sense ist inzwischen der verlässlichste Hobel, wenn ich eine grandiose, sanfte, gründliche und angenehme Rasur möchte, wie viele + da stehen, ist fast egal.
So war es auch dieses Mal, auch im 7. Einsatz der P-30.

Es war, speziell im Vergleich zu vorgestern, eine sensationelle Rasur wie sie sein soll.
BBS auf angenehmste Weise erzeugt, ohne "Mullen und Knullen", einfach so, angenehm und sanft.

Das Sauvage ist einfach lecker...

Zurück
Oben