Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Jetzt kommen die Herbstseifen
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Thé Noir et Vanille im Gesicht aufgeschäumt.
AS Pino Silvestre Black Musk

Schöner Duft, top Schaum, super Rasur.
Gruß Sportster
IMG20261001224929.jpg

SOTD: Fr., 02.10.26

Hobel: SA84 (O1) / Gillette Super Adjustable 84
Klinge: Gillette Perma-Sharp (8. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: m5+q5+g4+a4
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: bisschen rupfig, ungründlich

Ich wollte es wissen und jetzt weiß ich es: nach 7 Einsätzen ist die Perma-Sharp durch. Heute war der 8. Einsatz: die Klinge war bisschen rupfig und nicht mehr so gründlich, obwohl ich den SA84 ein wenig aufgedreht habe.
Die Dambiro Vetyver ist meine beste Vetiver-Seife (sie ist auch meine einzige Vetiver-Seife, aber das tut nichts zu Sache :lol). Der Duft ist prima und die Seife bietet einen sehr schönen glitschigen Schaum.
Bei meinen wenigen Pinseln ist der GFS-Synthie der Backbone-King: Da ich Gesichtsschäumer bin, mag ich hier die Abwechslung - mal Puschel-Kuschel und mal Backbone. Im Ergebnis produzieren alle meine Pinsel einen einen tollen Schaumteppich.

Hobel toll, Klinge durch, Schaum super - Endergebnis: naja.
Euch einen schönen Tag. :)

Heute mal wieder mit einem Klassikern rasiert. Merkur 37c mit Sputnik Klinge und als Rasierseife Proraso weiss, Pinsel DScosmetics T4.

Eine top rasur. BBS. Ging butterweich durch alles. 3 DG wie immer. m/g/q und x. Kaum Ausputzen notwendig. Alles sehr Hautschonend. Weiterhin einer meiner Lieblingshobel. Wäre es doch nur ein 3-Teiler...

Der T4 schäumte auch wieder sehr gut im Gesicht auf.

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: GILLETTE Rubie Plus
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LATHER BROS. Flamingo Trance
Aftershave Lotion: OLD SPICE Original (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Besser als gestern, aber die Klinge könnte auch als "Gillette Ruppig Plus" durchgehen. Sinngemäß könnte man sie auch als "etwas ungehobelt" bezeichnen. teufel_lachend

SOTD:

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • Alpha Shaving Spirit Ti
  • Schick P-30 (#5)
  • After Shave Lotion DIOR Sauvage

Einwandfrei - das gesamte Equipment hat sauber geliefert daumenh!

Ich bin immer wieder begeistert, wie gut der STF ist. Ist mir wirklich einer der liebsten aus dem Synthie-Lager...
Der Spirit leichtfüßig und wendig wie immer, liefert TOP ab, bleibt aber immer dieses kleine "Anstandsstück" hinter dem La Faulx, wie es sich gehört :daumenhoch

Eine rundum sehr gute Rasur zum WE-Einstieg.

Allen einen schönen Freitag...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Reggie‘s Razors Jupiter Copper :new
Klinge: Astra Superior Platinum (IND), #1

Rasierpinsel:
Carbon Shaving Co. Copper Shaving Brush Handle C6-24-Cu-26 mit Chisel & Hound V28 Fanchurian Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: Mastro Miche Sappone da Barba - Fatto in Italia - Rumizia :new

After Shave Lotion / Splash: E&S Rasage Traditionnel Alpha Sans Parfum Unscented Aftershave
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Bounty Hunter Extrait de Parfum
:herz1

IMG_5108.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Giesen und Forsthoff Gentle Shaver CC
Seife: Dambiro Vetyver
Pinsel: TGS Bad Boy Synth.
Klinge: Astor Stainless (2)
After shave: Proraso rot AS
zusätzlich TFS Witch Hazel und Nivea Sensitive ASB

Heute gab es zwei neue Errungenschaften aus meinem gestrigen Dambiro-Paket. Die Dambiro Seife und das Proraso rot AS.
Die Seife ist sehr leicht aufzuschlagen, toller Schaum und gute Gleiteigenschaften. Funktioniert wunderbar. Nur der Duft ist für meine Nase noch, ich nenne es mal , anders.
Auf keinen Fall schlecht, aber noch etwas gewöhnungsbedürftig. Wahrscheinlich habe ich mir nur etwas anderes darunter vorgestellt.

Das Proraso AS hingegen ist top. Richtig toller Duft, mit einem schönen, pflegenden Gefühl auf der Haut. Daumen hoch.
Die Astor Stainless hatte ich vorgestern im T2 noch sehr gelobt, da sie damit hervorragend performte. Heute im eigentlich zahmen Gentle Shaver lief sie nur durchschnittlich.
Zwei kleine Microcuts, nicht weiter schlimm. Aber das gesamte Rasurgefühl war deutlich anders als im T2. Immer wieder interessant, wie manche Dinge miteinander harmonieren und manche weniger oder überhaupt nicht.

Euch allen einen guten Start ins WE!

刃 Rasur des Tages — 2026-10-02, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine

⚜️⚜️⚜️⚜️

- Heute mal schnell mit 3 Durchgängen. Bin glatt.

IMG_1188.jpeg

SOTD 02.10.2026

Heute morgen mit Stoppeln von 1,5 Tagen gab es:

Pre-Shave: PAA Cube 2.0
Seife: Tatara Honour :new
Bowl: Drake's Coco
Pinsel: Rasurkult Maui II
Rasierer: Tatara Amakuni
Klinge: Kai Captain Titan Mild PINK #2
Aftershave: Eiswürfel + Tatara Honour :new

Heute eine Tatara Rasur, der Amakuni durfte mit dazugehöriger Seife und AS ran. Ich wusste schon, dass ich die Klinge spüren würde beim Amakuni, aber diesmal gab es ein paar Blutpunkte, also gibt es das nächste Mal eine noch mildere Klinge. Um die Haut zu beruhigen durfte noch ein Eiswürfel ran.
Ansonsten ist die Handhabung des Amakuni wie immer eine Freude mit dem 2Teiler und Magnetverschluss.
Das Tatara Seifen und AS Set hat einen wirklich ausgeprägten Duft, hätte ich so gar nicht erwartet, am Anfang richtig scharf, dann aber gut.

IMG_1619.jpg

Zurück
Oben