Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

02.10.2026 07:40

Werte Kollegen

Ich schäme mich für mein Fernbleiben in der letzten Zeit. Mein allererstes Hobby, die HiFi-Stereophonie (ab 1970) hat mich mehr als erwartet beansprucht. Rasiert habe ich mich aber immer jeden zweiten Tag, wie gewohnt. Was ich nicht wie gewohnt gemacht habe, war dass ich mich praktisch immer mit dem gleichen Setup rasiert habe. Nur die Pinsel habe ich bei jeder Rasur gewechselt.

Heute habe ich wieder einmal andere Utensilien verwendet:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #5
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Dopo Barba, Special Edition 2018
Zur Vorbereitung wässerte ich den Pinsel kurz und gab ein wenig Wasser auf die Seife. Dann lud ich reichlich Opuntia auf den Pinsel. Damit begann ich mir am Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufzubauen. Ich liess ihn eine Weile einwirken und genoss derweil den dezenten Duft.

Ich griff mir den Hobel und setzte ihn neben dem linken Ohr an. Ich merkte bald dass es eine sehr angenehme Rasur werden würde. Ich war in der Laune mir Mühe zu geben, sorgfältig zu arbeiten und es zu geniessen. Die drei Durchgänge M/Q/G gelangen wie gewünscht. Will heissen ohne Cuts oder Irritationen.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und fuhr noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Er reagierte nicht. Beim Befühlen konnte ich mir wieder einmal einen tollen BBS attestieren.

Zum Schluss schüttete ich mir etwas Aftershave auf die Hände und beklatschte damit Gesicht und Hals. Den feinen Duft zog ich durch die Nase wie wenn ich mich bekiffen wollte.

Euch wünsche ich ein erholsames Wochenende mit vielen Grüssen
Urgenta, Hans

Gestern schon:

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "The Celebrated Wenge", 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "The Celebrated Maserbirke", 13/16".
Wilkinson Sword - "Royale", Vintage original Wilkinson Contact Blade.
Yaqi Brush Professional - "Mokka Express", 26mm 2 Band Silver Tip.
Procter & Gamble - "Old Spice - Original", Lather Shaving Cream.
Daniel Hechter Paris - "Caractère", Eau de Toilette Vaporisateur.

51354637ri.jpg

02.10.2026 07:40

Werte Kollegen

Ich schäme mich für mein Fernbleiben in der letzten Zeit. Mein allererstes Hobby, die HiFi-Stereophonie (ab 1970) hat mich mehr als erwartet beansprucht. Rasiert habe ich mich aber immer jeden zweiten Tag, wie gewohnt. Was ich nicht wie gewohnt gemacht habe, war dass ich mich praktisch immer mit dem gleichen Setup rasiert habe. Nur die Pinsel habe ich bei jeder Rasur gewechselt.

Heute habe ich wieder einmal andere Utensilien verwendet:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2018
  • REX Ambassador XL, Prospector Finish, Stufe 2.5
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #5
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia, Ficus Indica, Dopo Barba, Special Edition 2018
Zur Vorbereitung wässerte ich den Pinsel kurz und gab ein wenig Wasser auf die Seife. Dann lud ich reichlich Opuntia auf den Pinsel. Damit begann ich mir am Gesicht einen feinporigen Schaumteppich aufzubauen. Ich liess ihn eine Weile einwirken und genoss derweil den dezenten Duft.

Ich griff mir den Hobel und setzte ihn neben dem linken Ohr an. Ich merkte bald dass es eine sehr angenehme Rasur werden würde. Ich war in der Laune mir Mühe zu geben, sorgfältig zu arbeiten und es zu geniessen. Die drei Durchgänge M/Q/G gelangen wie gewünscht. Will heissen ohne Cuts oder Irritationen.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und fuhr noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Er reagierte nicht. Beim Befühlen konnte ich mir wieder einmal einen tollen BBS attestieren.

Zum Schluss schüttete ich mir etwas Aftershave auf die Hände und beklatschte damit Gesicht und Hals. Den feinen Duft zog ich durch die Nase wie wenn ich mich bekiffen wollte.

Euch wünsche ich ein erholsames Wochenende mit vielen Grüssen
Urgenta, Hans

Schön wieder von dir zu lesen, mein lieber Hans :herz1

Messer: Eduard Vitting #121 in 6/8
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Captain Fawcett‘s Shaving Soap + AS: PITRALON
Schale: HC&C + Pinsel: Captain Fawcett Super Badger
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen…​

Sööööödala, nach 2 x „Sicherheitshobelei“ geht es wieder mit dem Messer weiter…:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Start ins Feiertagswochende euch allen!

Ein wunderschönes Messer. Der passender Pinsel zu Heft und Seife - Klasse!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife- Wilkinson Sword Sensitive
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword/ AT-02
Rasierklinge- Willys Premium #1
Postshave- Nivea Men Protect & Care 2in1 Aftershave

Der Kämpfe ist schon eine Zeit lang mein Nr. 1 Hobel unter den 3- und 2- teiligen Hobeln. Die -äh- Hommage an den TGS Syntesi liefert immer! Reizfrei, mild und -fast immer- ein perfektes Ergebnis. So auch heute. :respect_schild
Auch die Willys spielte mit. Der Ever Hopeful lieferte aus der wie immer geraspelten Wilkinson einen sehr brauchbaren Schaum.
Rasurherz, was willst du mehr am Freitag Abend?! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Zurück
Oben