Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09.2026 bis 03.10.2026

Ich wünsche allerseits einen geruhsamen und schönen Tag der Deutschen Einheit.

Design94 SpaCe Titanium
Feather Hi-Stainless #2
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Gillette Wilkinson Sword neu
Pinsel: Yaqi Atlantis
Seife: Proraso weiß
Aftershave: kartopu kolonya tabac

Ich rasiere mich ja momentan eher sehr sporadisch. Umso mehr schätze ich derzeit den 6s auf R4. R3 oder einer meiner üblichen Kandidaten wie Henson mild wäre zu wenig des Guten.

Insofern bin ich hocherfreut eine sehr angenehme und glatte Rasur vermelden zu können.
Die Verlängerung der Rasur Intervalle bekommt sowohl der Haut als auch der Rasur Qualität sehr gut.

Also euch nen schönen Feiertag.

Pre shave PREP
RS A&E Latte e Menta
Pinsel Zenit Silberspitz
Mug Captain’s Choise Obsidian
Hobel Oliworks Meteorite SS mittlere Platte
Klinge Oliworks
AS A&E Latte e Menta

Mit jeder weiteren Rasur mit dem Meteorite wird dieser immer besser, oder ich wie ich ihn führe.
Man sollte ihn eher etwas steiler halten also ride the cap, dann ist er sehr effizient und sanft zur Haut.
Heute wieder eine Top BBS Rasur die keine Wünsche offen lässt ohne jegliche Blutpunkte und Reizungen.
Allen ein schönes WE.

IMG_3251.jpeg

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Merkur 47c
Seife: Palmolive RC
Pinsel: Mühle Rytmo
Klinge: Treet Classic (2)
After shave: Hattric
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo Sensitive ASB

Die heutige Feiertagsrasur war eher unspektakulär. Der 47c hat alles schön glatt gemacht, mit 2 kleinen Spots, die an diesen Stellen sonst nicht passieren. War wohl der Hobler selbst Schuld. Die Palmolive Tube ist nun endlich leer. Hat lange gebraucht, wird aber sicher wieder irgendwann gekauft.

Schönen Feiertag!

Rasur am 03.10.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin de Candre, Agrumes
Rasierpinsel: Omega, Borste, 10098
Rasierhobel: Design94, Life, San Francisco
Rasierklinge: BIC, Astor (1)
After-Shave: Weleda Men Aftershave + Weleda Men Feuchtigkeitscreme

Heute wieder der Life. Diesmal mit der BIC Astor. Ich hatte mit der Astor im Windsor und im Daily schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Design94 fand ich sie jedoch etwas zu harsch. An der Rasur gab es nichts zu bemängeln. Alles sehr gründlich glatt und keinerlei Reizungen. Aber die Astor fühlt sich im Design94 Life irgendwie rauer oder harscher an als die zuvor verwendete Tiger Platinum. Die Astor liegt wird in der RBC Skala ja unter "scharf" eingeordnet. Die Tiger und "mittel". Mit den Klingen im "mittel"-Bereich läuft der Design94 Life bei mir am optimalsten. Klingen wie die Permasharp sind mir im Design94 Life etwas zu viel des Guten. Liegt vielleicht auch an meiner hier bevorzugten "Poliertechnik".

Die Tiger Platinum ist aber auch, neben der Wilkinson Classic (Neu) eine meiner Lieblingsklingen geworden. Die neuen Merkur Klingen, und die Klingen von Tatara, müssten ja so ziemlich identisch mit den Tiger Platinum sein, oder?

Fazit: Trotzdem super

Zuletzt bearbeitet:
SOTD 03.10.2026

Heute vormittag mit Stoppeln von einem Tag

Pre-Shave: Areffa Smokey Midday
Seife: Proraso Green
Bowl: Linkidea Ceramic Shaving Bowl
Pinsel: Rasurkult Maui II
Rasierer: Yaqi Ghost Titan 0.7
Klinge: Rex #4
Aftershave: Proraso Green Splash + Lotion

Nach der doch etwas harschen Rasur mit dem Amakuni gestern, wollte ich heute eigentlich pausieren, konnte es aber doch nicht lassen :).
Also eine Schon-Rasur mit dem Ghost 0.7, das zu die gute Proraso Green für schönen Glide. Und wie immer ein BBS ohne das sich die Haut beschwert.

IMG_1626.jpg

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Black Ship Wassail RS, geschäumt mit
  • Yaqi Moka Express
  • Yaqi Hobel mit
  • Derby Premium (16), m-q-g
  • Câline Homme Dark Mistery EdP

sanft und gründlich :D ...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Saturday, October 3rd SOTD
RAZOR: REX Ambassador Adjustable @3
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Blue and Red 26mm Manchurian White
LATHER: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Shave Soap
POST: Declaration Grooming Massacre Of The Innocents Aftershave

wcljjO2.jpg

PVOfrej.jpg

Moin,

Samstag, 3. Oktober 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Zenith 507MB Turchese
  • Bowl: TGS Emlok wooden shaving bowl
  • Hobel: Design94 Aviation Black Beach
  • Klinge: Astra Superior Platinum #1
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv

Schönen Samstag!

20261003_135412.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 6.5, Q: 3.0, G: 2.0

Nachdem seit der letzten Rasur immerhin 10 Tage vergangen sind, war der Bartwuchs dementsprechend stark.
Zuerst hatte ich mir überlegt, den Mühle R41 zu verwenden, denn jetzt ist mal genug Bart vorhanden, dass es sich auch lohnen würde.
Ich habe mich dann doch für den REX Ambassador entschieden, da ich wissen wollte wie er bei diesem langen und dichten Bart abschneiden würde.
Da ich in diesem Fall auch keine Lust auf Experimente hatte, habe ich mich natürlich für die Feather New Hi-Stainless als Klinge entschieden.
Der REX Ambassador hat auch unter diesen Bedingungen einwandfrei funktioniert. Schon nach dem ersten Durchgang war das Gesicht Bartfrei.
Ich bin einfach von diesem Rasierhobel begeistert. Der macht einfach seinen Job und das auch noch extrem gut.

Die Rasur war hervorragend, sehr sanft und das Ergebnis mal wieder spiegelglatt.

Schönes Wochenende euch allen! :)

Hey zusammen,
heute gab es mal wieder eine schöne, ausgiebige und gründliche Rasur bei mir. Es kam der Gillette Tech zum Einsatz, den ich die Tage vom lieben @Pinselkasper erwerben konnte. Dieser wurde geladen mit einer neuen Lord Platinum.Rasiert wurden Kopf und Gesicht in 2 DG, aufgeschäumt wurde die Speick Men Active Rasierseife mit meinem Temu-Synthie an Ort und Stelle, nachdem das Gesicht mit der blauen Nivea als Pre-shave behandelt wurde. Den Abschluß machte das TGS Savage, nachdem der Alaunstein nichts vermeldete. Der erste Einsatz des Tech hat mich völlig verblüfft, dieses kleine leichte Etwas rasierte richtig sanft und gründlich, hat richtig Spaß gemacht,bin froh, daß ich ihn mir gekauft habe! Bin gespannt auf die nächsten Rasuren...

Heute war der Merkur 510 dran:

Pre: Proraso Sensitive Pre-Rasiercreme White

Hobel: Merkur 510 Progress Glanzchrome

Klinge: Treet Platinum

Pinsel: DS Cosmetics Red Queen T4 Synth KenSurfs

Seife: Taylor of old Bond Street Sandalwood

AS: Nivea Hydrocare Aftershave Fluit

Pflege: Proraso White Aftershave

Auf der Einstellung 3 ist er immer noch sehr sanft. Macht Spaß sich mit ihm zu rasieren.

20261003_143712.jpg20261003_144259.jpg

Italien Connection
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Pink Mild #1
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Crema da Barba Santa Maria Novelle im Gesicht aufgeschäumt
AS Intesa Rinfrescante

Anschlag der italienischen Rasur Mafia - leider eine der schlechtesten Rasur der letzten Monate. Ob nun die Santa Maria oder die Kai Pink das Desaster erzeugt hat ist mir noch nicht ganz klar. Diverse Blutpunkte, die Klinge auf der Haut fühlt sich sehr harsch an obwohl sie recht scharf ist gibt fast ein ständiges Ziepen. Die Creme war gestern beim Probeschäumen okay, konnte die Kai Pink aber nicht bändigen. Das muss ich beobachten. Die Pink fühlte sich schlimmer an als die Captain die ich auch schon etwas vorsichtiger führe als eine Schick.
Insgesamt enttäuschend. Lediglich das Intesa machte seinen Job gut.
To be continued.
Gruß Sportster
IMG20261003163530.jpg

Zurück
Oben