Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09. bis 03.10.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mittwoch, der 30.09.2020

Guten Morgen an alle !

Soeben gab es wieder eine schöne Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel ( mit warmen Wasser im Gesicht geschäumt )
  • Pinsel: Mühle "MODERN" Black Fibre 21mm , Griffmaterial Edelharz Schwarz
  • Hobel: Rockwell "6S Farbe Blau" R4
  • Klinge: Astra Superior Platinum ( 7 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen.
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Die Astra hat heute etwas nachgelassen. War trotzdem alles sanft und gründlich.
Morgen gibt`s eine neue Klinge.
daumenh!

Rasur am Mittwoch, dem 30.09.2020

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Nacet (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, etwas Nachputzen am Hals
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Nachdem gestern Morgen der R89 mit der GSB wieder zum Einsatz gelangte, gab's heute Morgen eine frische Nacet im Mühle R94, dazu wieder Schaum aus weißer Proraso-Seife. Eigentlich passt diese Kombination sehr gut, aber heute wurde es eine völlig missratene Rasur. Insgesamt drei Blutpunkte am Hals und einen an der Oberlippe, so etwas habe ich mit der Nacet noch nie erlebt. Die Klinge war aus einem bereits angebrochenen Päckchen und völlig unbeschädigt, als ich sie einlegte, und die Vorbereitung war auch in Ordnungs gewesen, alles wie sonst auch. Da hatte ich heute allem Anschein nach kein besonders glückliches Händchen bei meiner Rasur. :rolleyes:

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war eine willkommene Erfrischung, das grüne Proraso-Aftershave brannte beim Auftragen ganz leicht, auch das ist eigentlich untypisch. Insgesamt eine Rasur zum Vergessen! Morgen geht der R89 mit der GSB wieder an den Start. rasierensmilie

cgb_OPI9394-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden "Mett-Woch" wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Henckels Zwilling Friodur 472, 6/8 vollhohl.
Henckels Zwilling Friodur 72-V, 6/8 viertelhohl.
Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetic.
Extro Tabacco Rasierseife Probe.
Extro Tabacco Eau de Cologne - After Shave.

Die Zwillinge arbeiten absolut supertoll, auch und gerade als Gespann. Mit dem Strich das vollhohle und entsprechend laute 472 und gegen den Strich das fast derbe und entsprechend leise knisternde 72-V. Eigentlich wollte ich jedes auf je einer Gesichtshälfte ausprobieren, aber mit und gegen den Strich ergab für mich dann spontan mehr Sinn.
Der Sagrada Familia Synthie ist hübsch, aber das war es fast schon. Ich werde einfach kein Freund der sich nicht aufpilzen wollenden Plastikfasern. Ja, er schäumt auf, auch im Gesicht. Aber nicht so und weniger gut wie ein Dachs. Das ist bei mir einfach mal so.
Die Seifenprobe hat (wenn man den ungeliebten Pinsel bedenkt) sehr gut funktioniert, ist aber etwas schwach beduftet und reizt mich daher leider nicht zum Kauf einer Vollportion. Dafür habe ich einfach genug Alternativen.
Das Tabacco ist toll, riecht aber ganz anders als erwartet. Eher nach Nikotin als nach Tabak. Hört sich vielleicht merkwürdig an, aber der Duft gefällt mir durchaus und scheint nachhaltig anzuhaften.

39545639ng.jpg

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Extro Cosmesi Frà Rinik
Pinsel: Razorock Hulk
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Charcoal Goods Level2
Messer/WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 Al
Klinge: Sputnik im Hobel, Wilkinson im WKM
After Shave: Extro Cosmesi Frà Rinik ergänzt um einige Tropfen Marulaöl (großzügig angereichert mit Mentholkristallen)

Anhang anzeigen 36404

das heißt angereichert mit CRystal MEnth :lol
.... siehe bei mir ...letzte rasur

Gesichts & Kopfrasur vom 30.09.2020

Rasierhobel: Razorock Mamba .70 mit TiBam Norsberg Griff
Rasierklinge: Dorco Titan (3.x Kopf; 3.x Gesicht)
Rasierpinsel: Phoenix Artisan Accoutrements Starcraft
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Extrò Cosmesi Crema da Rasatura Latte di Mandorla
Shaving Mug: Schwarzweisskeramik Rasier-Mug (Modell Classic)
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • Esbjerg Reinigungsmilch

Kopf- und Gesichtsrasur:

Rasierer: RazoRock Gamechanger OC-84p
Klinge: Treet Platinum

Rasierer: J.A. Henckels Friodur 70 1/2
Pinsel: Oumo SHD Fan Exlusiv 26mm/50mm
Pre-Shave: WD 20:30
Schaum: ChLachinger #Original
Aftershave: RazoRock Saturnia

Sehr angenehme Rasur!
Die RS @chlachinger kann auf ganzer Länge Punkten!
Es lässt sich sehr schnell und einfach ein wunderbarer, glitschiger Schaumteppich erstellen!!
Beim aufschlagen der Seife kann man ihren leichten dezenten Duft deutlich wahrnehmen.
Meine Haut hat nach der Rasur ein entspanntes reitzungsfreies Gefühl.

20200930_074716.jpg

Howdy,
heute Kragenrasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush
Hobel: Rockwell Razors 6S
Klinge: Gillette King C.
Rasierwasser: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Duft des Tages: Yves Saint Laurent Jazz (2011) EdT
:cowboy1

Hast du den Gibbs restauriert? Bin neidisch. Sollte es nicht eine neue Art Hommage aus US geben?

Guckst du hier: Neuer Griff für alten Gibbs

und ja, bei Heritage ist schon länger ein Replica angekündigt. Aber nachdem die Yaqis - die den ursprünglich wohl für Heritage bauen sollten - gesagt haben: "Was interessieren uns die komischen Qualitätsansprüche der Amis, wir bauen das Ding jetzt so wie wir es schon haben zusammen und vermarkten selbst", scheint es noch ein wenig zu dauern, ob und bis wer gefunden ist, der den von Heritage baut...

Erster Einsatz des Messers. Gegen den Strich schwächelte es, was einfach der Auslieferungsschärfe geschuldet ist. Selbst die Zuwendung eines feinen Pastenriemens hat da keine wirkliche Verbesserung gebracht. Also hat der 6S den Job zuende gebracht und das Messerchen muss mal auf den Stein.
Die ToOBS riecht toll, am Schaum gibt es nix zu meckern.

20200930_175553.jpg

Rasiercreme: ToOBS Royal Forrest
Rasierpinsel: Yaqi Mokka Express (2-Band)
Rasiermesser: Böker Elite Carbon SE 6/8", Gradkopf
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Clubman Pinaud Classic Vanilla

Gruß
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben