Ich habe Feuer gemacht...
Heute hatte ich meine erste vollständige Rasur mit dem Messer (den Messern).
Erstmal nur mit dem Strich, aber entgegen meinem Vorhaben, zunächst nur die Wangen zu rasieren, wurde es das ganze Gesicht inkl. Hals.
Angefangen habe ich mit dem Aguila Gold von
@Philipp78 auf der rechten Wange und war sofort vom Messer beeindruckt. Es knisterte und die Schneide fühlte sich wie eine Folie an, die sich ans Gesicht anschmiegt. Das Gefühl war schon fast unheimlich, ich dachte, wenn du dich jetzt schneidest, merkst du nicht mal was davon.
Also erstmal das Messer weggelegt und mit dem Burggraf versucht, die linke Seite analog zur rechten zu rasieren. Etwas enttäuschend aber nicht unscharf.
Vor allem kam hier meine Unsicherheit zum Tragen, u.a. kam ich immer mit dem Handling auf der linken Seite durcheinander. Um zu sehen, ob das Burggraf wirklich anders rasiert, habe ich damit auf der rechten Seite weitergemacht. Es rasiert gut, kommt aber nicht an das angenehme Gefühl des Aguila ran.
Nun habe ich mir auf der rechten Seite den Hals vorgenommen, das Kinn in vielen kurzen Zügen bearbeitet und auch noch die Oberlippe rasiert.
Jetzt hatte ich wieder soviel Sicherheit, dass ich die linke Seite mit der linken Hand rasierte. Das klappte zwar noch nicht so "locker", wie auf der rechten Seite und mit der rechten Hand, war aber im Ergebnis vergleichbar. Zum Schluss war noch der Kehlkopf dran, den ich vorher immer umschifft habe. War auch nicht problematischer als mit einem Hobel. Bis hierhin alles mit dem Burggraf von DOVO.
Zum Schluss habe ich noch etwas mit dem Aguila ausgeputzt (mit dem Strich), aber da war nicht mehr viel. Die Gründlichkeit ist vergleichbar mit einer Hobelrasur mit dem Strich. Aber an der Gründlichkeit arbeite ich mich später ab.
Die nächsten Tage werde ich weitere Rasuren mit den Messern machen, und versuchen mich an meinen Vorsatz zu halten, erstmal nur von oben nach unten zu rasieren
.
Da ich viel zu oft über die meisten Stellen gegangen bin, brannte es nach der Rasur etwas, ist aber jetzt nach drei Stunden so gut wie verschwunden. Ansonsten blieb die Rasur verletzungsfrei und ich fühle mich jetzt ein bisschen wie Tom Hanks in Cast Away
.