Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.09. bis 03.10.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

Sonntag, 27. September 2020

Rasierseife
: Phoenix & Beau Albion
Rasierpinsel: Yaqi Mysterious Space, Fan Shape Silvertip
Rasiermesser: japanisches Frameback "All Steel", m/q
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff 1351
Rasierklinge: Astra Superior Stainless (3), g bzw. ausputzen
Toner: Roberts Rosenwasser
Aftershave: Myrsol Blue
Aftershavebalsam: Benecos

Ich rasiere mich viel zu selten mit einem Messer, was ich schade finde, aber mein Alltag ist momentan so organisiert, dass ich während der Woche aus Zeit- und Komfortgründen zum Hobel greife. Also heute zur Sonntagsrasur mal wieder rantasten...
Damit es wirklich glatt wurde, habe ich zum Schluß noch eine Runde mit dem bewährten G+F Timor 1351 gedreht. Ich wünsche euch einen angenehmen Restsonntag!

Besten Dank an Kollege @Barrtharr für die RC-Tauschaktion.
Sehr gerne, lieber @Herne (das reimt sich sogar, wenn man deinen Nick deutsch ausspricht :D ).

2020-09-27klein_hochkant.jpg

Zuletzt bearbeitet:
27.09.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Wickham Soap Co. 1912 "Russian Leather" RS
• Thäter 4125/00 3-Band Silberspitze
• Jowika No. 8369 5/8" Spanischem Kopf
• Tabac Original AS
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

DOVO Fritz Bracht Nr.98 13/16.
Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip.
Irisch Moos Rasierseife Stick.
Pitralon Classic After Shave.

Das NOS DOVO hat eine wunderbare Werks - Rasurschärfe, kauzm zu glauben. Auf sehr hohem Niveau, sanft und sehr gründlich geht das mittelgroße Messer durch den Stoppelwald. Klasse.
Der Yaqi ist genial und zusammen mit meinem 30mm TGN mein Lieblingspinsel. Daß er selbst meine bisher geliebten Hans Baier, Emrich und Kingsley hinter sich lassen würde hätte ich nie geahnt.
Die Irisch Moos ist bei mir Kult, zusammen mit der Tabac Original aus gleichem Hause. Standard und das Maß aller Dinge (Seifen).
Auch das deutsche Pitralon Classic ist Kult, gerade auch wegen dem Duft nach Zedernöl den man woanders nicht bekommt udn der nicht jedem passt. Mir passt er.

39524919kc.jpg

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Joserra Rodrigo de Jerez
Pinsel: Razorock Hulk
Bowl: Pereira Shavery Shaving Bowl
Hobel (für den Kopf): Fine Accoutrements Marvel
Messer/WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 Al
Klinge: BIC Chrome Platinum, Wilkinson im WKM
After Shave: Joserra Rodrigo de Jerez ertgänzt um einige Tropfen Marulaöl (großzügig angereichert mit Mentholkristallen)

Das war eine sehr, sehr angenehme Rasur. Dieser so grobschlächtig anmutende Hobel ist so sanft und angenehm wie er gründlich ist. Und dabei muss man nicht einmal sonderlich achtsam sein während der Rasur. In Kombination mit der wohlriechenden Seife eine tolle Sonntagsrasur :cool:

IMG_0915.JPG

Gesichts & Kopfrasur vom 27.09.2020

Rasierhobel: Razorock Gamechanger .84 mit TiBam Norsberg Griff
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux (1.x Kopf; 1.x Gesicht)
Rasierpinsel: Stirling Tuxedo
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Phoenix & Beau Trafalgar
Shaving Mug: n/a
Post Shave:
  • Kaltes Wiener Hochquellwasser
  • Esbjerg Gesichtstonikum
  • Geo F. Trumper Extract of Limes Skin Food

Klinge: Gillẹtte 7'o Clock Sharp Edge #2
Rasierhobel: R89
Seife: THE GOODFELLAS' SMILE Savage traditionelle Rasierseife
Pinsel: Yaqi Brush Professional

Die Klinge haut mich immer noch nicht um aber das ist in Ordnung. Das 5 Pack wird noch aufgebraucht.
Dafür hab ich mir die Rasierseife nochmal bestellt meine ist bald leer :-(.
Und 100 Rasierklingen Shark Chrome bestellt für wichtige Tage oder Weltkriege :).
Erstmal bin ich versorgt!!

0A948A84-E71A-4340-B040-43DA2BE98365.jpeg

Shaving Soap/cream: Phoenix Old Salty
Shaving Brush: Yagi 30 mm. Tuxedo

DE-Razor: Fatip OC Zebrano wood
DE-Blade: Gillette Nacet 3x

Aftershave: Davidoff Cool Water
Aftershave balm: Davidoff Cool Water
Eau de Toilette: Davidoff Cool Water

Heute Mittag zum 1. Mal mit einem Rasiermesser! rasierensmilie

Rasur heute Morgen:
  • Rasiermesser: Dr. Dittmar 6/8“
  • Rasierer: Merkur 34c
  • Klinge: Astra blau Superior Stainless
  • Pinsel: Semogue 730 Silvertip
  • RS: Proraso grün
  • ASB: Tabac Original
  • AS: ./.
na, das war doch schon ganz ordentlich für das 1. Mal! Kein cut, kein Blut. Allerdings erstmal auch „nur“ die Wangen und den Hals. Kinn und Oberlippe habe ich ausgespart. Wohlwissend von meiner Barberette, was da evtl. auf mich zukommt. Und zunächst auch nur 1 Durchgang mit dem Strich an den Wangen/Seite, und 1 Durchgang gegen den Strich am Hals.
Löppt! goodjob!

Heute wieder Esbjerg, war zu faul die Lieferung zu verräumen, deswegen nutze ich das Set gleich, heute gab es Esbjerg Shaving Cream Grapefruit :) <3

Das schöne an Esbjerg sind die wirklich echten Düfte, wie eine aufgeschnittene Grapefruit duftet diese Köstlichkeit, die wahnsinnig gut pflegt und für empfindliche Haut geeignet ist :) Der Simpsons T3 hatte Schaumberge produziert die für eine Woche einfrieren gereicht hätten, Gleiteigenschaften sind herausragend und die tolle Pflege danach ebenso.
Der milde Seygus Razor mit 0,4er Platte ist doch wirklich das mildeste das ich besitze :) 3 herrlich sanfte Streichelrunden durfte ich genießen ohne Reizungen und Rötungen, das Ding is ne Wucht.
Zum Abschluß das köstliche AS Gel und ich dufte herrlich wie ein gepflegter Grapefruitbaum :)
Jaja, ich weiß schon warum ich Esbjerg so stark finde ;-)
IMG_20200927_172059_6291.jpg

Ich habe Feuer gemacht...

2020-09-27_17.31.38[1].jpg

Heute hatte ich meine erste vollständige Rasur mit dem Messer (den Messern).
Erstmal nur mit dem Strich, aber entgegen meinem Vorhaben, zunächst nur die Wangen zu rasieren, wurde es das ganze Gesicht inkl. Hals.

Angefangen habe ich mit dem Aguila Gold von @Philipp78 auf der rechten Wange und war sofort vom Messer beeindruckt. Es knisterte und die Schneide fühlte sich wie eine Folie an, die sich ans Gesicht anschmiegt. Das Gefühl war schon fast unheimlich, ich dachte, wenn du dich jetzt schneidest, merkst du nicht mal was davon.
Also erstmal das Messer weggelegt und mit dem Burggraf versucht, die linke Seite analog zur rechten zu rasieren. Etwas enttäuschend aber nicht unscharf.

Vor allem kam hier meine Unsicherheit zum Tragen, u.a. kam ich immer mit dem Handling auf der linken Seite durcheinander. Um zu sehen, ob das Burggraf wirklich anders rasiert, habe ich damit auf der rechten Seite weitergemacht. Es rasiert gut, kommt aber nicht an das angenehme Gefühl des Aguila ran.
Nun habe ich mir auf der rechten Seite den Hals vorgenommen, das Kinn in vielen kurzen Zügen bearbeitet und auch noch die Oberlippe rasiert.
Jetzt hatte ich wieder soviel Sicherheit, dass ich die linke Seite mit der linken Hand rasierte. Das klappte zwar noch nicht so "locker", wie auf der rechten Seite und mit der rechten Hand, war aber im Ergebnis vergleichbar. Zum Schluss war noch der Kehlkopf dran, den ich vorher immer umschifft habe. War auch nicht problematischer als mit einem Hobel. Bis hierhin alles mit dem Burggraf von DOVO.

Zum Schluss habe ich noch etwas mit dem Aguila ausgeputzt (mit dem Strich), aber da war nicht mehr viel. Die Gründlichkeit ist vergleichbar mit einer Hobelrasur mit dem Strich. Aber an der Gründlichkeit arbeite ich mich später ab.

Die nächsten Tage werde ich weitere Rasuren mit den Messern machen, und versuchen mich an meinen Vorsatz zu halten, erstmal nur von oben nach unten zu rasieren :cool:.

Da ich viel zu oft über die meisten Stellen gegangen bin, brannte es nach der Rasur etwas, ist aber jetzt nach drei Stunden so gut wie verschwunden. Ansonsten blieb die Rasur verletzungsfrei und ich fühle mich jetzt ein bisschen wie Tom Hanks in Cast Away :daumenhoch.

Heute Morgen.

Heißes Tuch
Cella Crema Sapone EEP kalt aufgeschäumt
Mühle Traditional STF
Mühle R89
Gillette Platinum New (weiße Schrift auf blauem Grund) (1)
Kaltes Wasser
Pitralon Classic

Ich werde mit der Gillette Platinum nicht warm, auch nicht mit der anderen Beschriftung.
Da habe ich jetzt eine klare Vorahnung, was mich bei den KCG-Klingen erwartet.

Vorhin Dusche mit Malizia Vetyver Uomo Seife.

Dann Rasur dann mit

Gillette Super Speed
New Lord Platinum
Haslinger Honig Rasierseife mild
Yaqi Timberwolf 26mm
Mirabowl M
kaltem Wasser
Witch Hazel Astringent
4711 Portugal After Shave Lotion

Sanft und gründlich - so wie ich es mag.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend und bleibt gesund!

20200927sw.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben