Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Bis auf die Klinge bewährtes Equipment. Aber auch die ist ok.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: CaYuen Copper Ore Synthetic
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: Mühle R41 GS, Bic Astor Stainless
AS: RazoRock Saturnia
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Einen schönen Sonntag!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Bay Rum shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash
Duft: -

Die Ethos Rasierseife auf dem Wald Pinsel sind ein Garant für eine optimale Vorbereitung und eine sanfte und gründliche Rasur. Es hat richtig Spaß gemacht den General zu lenken und ohne viel Gedöhns die Stoppeln abzumähen, 2,5 Durchgänge und ein gebührendes BBS. Genießt die Winterzeit nach einer Stunde mehr Schlaf

Link zum Bild
 
Shield AC1 Messing, versilbert
Feather Soft Guard #4
TGS Galaxy 26mm
Proraso Barbe Dure Crema Pre Barba
Proraso Barbe Dure Sapona da Barba
Thayers Coconut Water Witch Hazel Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20241027.jpg
 
RdT: Sonntag, 27.10.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Manna di Sicilia"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (3)
Lotion: Cella Lozione dopobarba
Duft: Tabac Original EdT

Bewertung: 10/10

A woody, leathery, spicy and very autumnal kick-off


Nach dem zwischenzeitlichen "Fehltritt" zu aquatischen Düften erfolgt nunmehr der "Rückfall" zu jahreszeitlich angemessenen warm-würzigen und holzig-ledrigen Wohlgerüchen.

Dazu passte auf jeden Fall die Seife: Die Manna ist wie die Tabac Original-Rasierseife, aber viel besser in allen Eigenschaften einschließlich des Dufts!
daumenh!
Oberst Simpson nutzte seine Befehlsgewalt gekonnt dazu, aus dem Inhalt der Italo-Blechdose einen fantastisch duftenden und die Haut wie eine Schutzschicht überziehenden Schaum zu schlagen, welchen Merkur gemeinsam mit seiner Komplizin, der Gillette Nacet, anschließend in Tateinheit mit den Stoppeln gnaden- und restlos abräumte. Die kümmerlichen Schaumreste spülte kaltes Wasser fort, das Rasierwasser aus Mailand (oder Madrid, Hauptsache Italien!
:rofl
) erfrischte und beruhigte die Haut, während das dunkel-würzig-holzige EdT von Tabac Original den helleren, leicht süßlich-würzigen Tabaknoten-Duft des Aftershaves auf wunderbare Weise ergänzte. Diese Rasur war ein traumhafter Start in einen klassischen Herbsttag.
daumenh!


_OPI7466_DxO.jpg


Damit wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag! :)
 
Rasierer Hals/Konturen: Merkur 34G mit BIC Chrome Platinum (9)
Rasierer Kopf: DSC Legend mit Feather Super (9)
Pinsel: DSC 'Gentle Breeze' 26mm
Schaum: Dambiro VETYVER
Aftershave: TÜFF Herb
Bartpflege: Lavendelöl

Da taucht man in ein neues Hobby ein, rasiert sich 2 Jahre lang mit großer Leidenschaft nahezu täglich, um dann nach 3 Wochen Rasurpause allerorts gesagt zu bekommen, wie gut einem der Vollbart stünde.
Wer jetzt Hoffnung geschöpft hat, so schnell werdet Ihr mich nicht los. ;)
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • ToOBS Oud RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Edwin Jagger DE89 mit
  • Astor (17), m-q-g
  • Lattafa Ameer Al Oudh EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens
 

2024-10-27​


  • morgens
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Stirling Almond Creme RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wußte nix besseres zu tun mit der durch die Zeitumstellung geschenkten Stunde als das Buddel Meat-Chopper-Damast auf den Stein zu bringen. Nur ein Stein: LaLune. Erst mit GBB-Slurry, dann mit LaLune-Slurry, dann mit Glyzerin 50/50. Haartest ging dann irgendwie. Rasur dann auch. Immerhin, die ganze Rasur. Ist aber noch nicht so rattenscharf wie meine anderen Messer (seufz! immer die gleiche Geschichte). Dann eben noch ne Runde.
  • Das Handling des Messer ist aber ein Traum. Die Klinge ist nicht so lang wie bei meinen anderen großen Buddel-Messern, also eher normal. Es ist eher schmal, deshalb auch die breite Fase und das mit 121g leichtere Gewicht. Ich kann es so gut führen wie das Niotta (o.k., das muß ich nochmal ausschießen). Und das Holz des Heftes ist ein samtiger Handschmeichler.
  • Das Messer war aber auch die einzige Abweichung, die ich mir zur Feier des Sonntags vom Wochenprogramm der Woche 43 gegönnt habe. Ich hab sogar den SOC Mixed wieder verwendet, muß halt irgendwie klarkommen. Heute zum Aufnehmen nicht ganz so brutal ausgeschleudert wie sonst, da ging die Aufnahme der Mandelcreme doch schneller. Hat dem Schaum nix getan, war wie immer. Kann ich also mit dieser Seife auch mal mit feuchterem Pinsel rein.

D3X_20241027-103921.jpg
 
RPBdT von Sonntag, 27. Oktober 2024 (0945 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Yaqi Torqx, ↓↑↖ mit 4/3/3
  • Feather, #15
  • Mennen Skin Bracer Orig. US-Formula
Gründliche und immer noch recht sanfte Rasur mit 4/3/3.
Ob ich noch etwas aufdrehen soll?
Schönen Sonntag euch allen :)
 
DScosmetic DS-S.9
Astra Superior Platinum (IND)
Yaqi Butterscotch Orange
ToOBS Jermyn Street
Bevola Men Energy Kick

Vom T.7 SE auf den S.9 ist schon ein merklicher Unterschied, vor allem gegen den Strich. Da muss man schon ein bisschen mitdenken. :D
Die Belohnung ist eine tolle Glätte.

Ob die indische ASP perfekt zum S.9 passt, da bin ich noch nicht ganz sicher. Wird sich aber bald zeigen.

Schönen Sonntag!
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 38c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Die letzte Rasur war am Freitag, deshalb hatte ich mich auf die heutige schon gefreut. Der Schaum war prima und die Rasur sanft. Nach 3 DG bin ich (auch am Hals) sehr glatt.

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
 
Sonntag, 27.10.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Eine geruhsamen Sonntag wünsche ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Slim Adjustable Aristocrat L2, 2. Quartal 1966 :new
Klinge: (Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades , #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 2 Sovereign Fibre Emerald :new
Rasierseife: Rex Supply Co. 1966 Old World Tallow Shaving Soap

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave Balsam: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de Toilette: DP Parfumes Dub von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt kaum Nachbessern.

Ankerbart getrimmt und Konturen nachbearbeitet.

Die 1966 von Rex passend zum Hobel aus 1966. Von den 3 Old World Tallow Seifen ist die 1966 die dezenteste. Dieses Mal habe ich den Duft auch tatsächlich wahrgenommen :kaputtlachen1. Richtig lecker. Die VIP 212 passt bestens dazu und verstärkt den dezenten Duft gekonnt.
:sabber1

Der sovereign Chubby 2 ist ein echter Chubby. Die Zugehörigkeit ist unbestreitbar.
Dennoch gibt es Unterschiede zur Platinum Fibre. Der Sovereign hat mehr Backbone, allerdings weniger als der Trafalgar T3, da der Knoten höher sitzt, also mehr Loft hat. Aufschäumverhalten und Seifenaufnahme sind sehr ähnlich. Der grösste Unterschied, wie auch zum Trafalgar: die Platinum ist besser dosierbar und besser manövrierbar. Alles ein kleinen Ticken besser. Und: der Sovereign, gleich wie im Trafalgar, macht eine grössere Sauerei. Lässt mehr Schaum und Wasser im Bad rumfliegen.

Mit der etwa der etwa haselnussgross gescoppten Menge der 1966 ohne Mühen einen schön schlotzigen Schaum aufgeschlagen. Ein 1A Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften und bestem Geisterschaum!
:respect_schild

Der Slim Aristocrat im allerersten Einsatz mit der Viking’s Sword im Zweiten.

Endlich wieder ein Adjustable von Gillette. :herz1

Nach der bewährten Methode 8-5-2 für WTG-XTG-ATG rasiert. Dabei sehr angenehm und super sanft. Effektiv sowieso.

100% BBS mit kaum Nachbessern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstick.
:buana

Die hervorragende Nachpflege der 1966 RS von Rex und die beste Pflege durch Nivea habe somit Nichts zu tun und schicken die entspannte Haut gepflegt und samtig weich in den Alltag!
goodjob!

Fazit:
Sehr schöne Sonntagsrasur im Jahr 1966 mit RS und Hobel. Klinge funktioniert auch einwandfrei.
Die VIP212 passt auch zum Tag und somit steht dem Pizzabacken im Garten-Pizzasteinofen Nichts im Wege
:herz1
IMG_0066.jpeg
 
Messer: Koraat Basic II konvex in 6/8 (Koraat Auslieferungsschärfe)
Messerrasur Nr.: 181
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Desert Vetiver :new+ AS/Balm: SV Desert Vetiver :new
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Marius M. Westernhagen + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach den ganzen Tagen mit der Zenith Schweinebande darf heute mal wieder ein Cousin der Familie Dachs für das Schäumchen sorgen…und das macht er mit Bravour. Da haben sich zwei Schickobellos aus Bella Italia gesucht und gefunden, der entsprechende Punkt auf dem „i“ (non Italia) kommt aus Österreich und vervollständigt das Traum-Trio. Die Seife liefert neben dem perfekten Schaum auch olfaktorisch* eine Klasse für sich, das Messer reiht sich mit seinem Rasurverhalten gleich mit ein und so stellt sich mir für den heutigen Sonntag nur noch eine Frage:

Was will man(n) denn da noch mehr? Heute Morgen eine wunderbare Radl-Runde, anschließend ein feines Frühstück, a Little Nap-Time und dann diese Rasur mit guter Mucke, Freude & Entspannung pur…halt! doch…da gibbet noch was, was dem Ganzen zur Krönung gereicht…a fein‘s Leckerlie aus der Kühlung und zwar genau jetzt! :lol

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!


*)Immer noch ein herrliches Wort!

GlaRdT271024a.jpg
 
Zurück
Oben