Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 27.10.2024 bis 02.11.2024

Hallo Freunde, ich habe hier schon einige Zeit gefehlt - natürlich habe ich mich regelmäßig rasiert, habe nur vergessen, es aufzuschreiben. Und wenn man die Gewohnheit verloren hat, ist es schwer, sich daran zu erinnern und sie auch hier einzutippen.

Wie auch immer, ich würde mich gerne jeden einzelnen Tag im November rasieren, eine Art Gegenteil von #Movember.

Gestern, am 1. November, war es:

Bluebeards Revenge Shavette mit einer Bolzano Klinge.
Was die Seife angeht, habe ich nur Basics verwendet, die Wilkinson Seife aus der blauen Schale.
Hattric Pre-Shave (ich sollte auffüllen, die Flasche wird leer).
Insgesamt eine sehr schöne Rasur, 7/10. Ein Spritzer Alpa Windsor Refresh machte es nur noch besser.

Ich wünsche Ihnen eine schönes Wochenende...

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Our Very Best Extra Hollow Ground Fully Warranted" No.047, 6/8"
Heinrich Böker & Co. / Tree Brand Arbolito - INOX, 6/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Boti Brush 26mm Black Badger, GDMG - Heart of the Ocean Handle.
Goodfellas Smile - "Pino Alpestre", Shaving Soap.
Goodfellas Smile - "Pino Alpestre", After Shave.

48868631bv.jpg

Rasierer: Gillette King C.
Klinge: Gillette Silver Blue
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Tobacco Leaf
Aftershave: Tabac Black Edition

Eine Rasur vom allerfeinsten. Das war sanft und gründlich.
Der King C ist für mich ja zwischen R89 und Timor angesiedelt und da passte die GSB wie Faust aufs Auge.
Ich freue mich auf einen schönen Tag

2024-11-02

• vormittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker Graf Engelbert II 7/8" Hornschalen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute schon wieder das Preshave vergessen. Naja, war ein bißchen später, alles durcheinander gekommen. Habe mich auch trotz kaum vorhandener kritischer Masse rasiert. Und irgendwie ist das Preshave nicht wirklich essentiell. Nice to have.
  • Dem Graf Engelbert fehlt entweder das letzte Quentchen Schärfe oder sonstwas, denn die Rasur ist nicht so nachhaltig wie mit dem blauen Böker 14er. Das ist aber Klage auf hohem Niveau. Vergessen wir's. Die Hornschalen haben's mir andererseits einfach angetan. Irgendwann werde ich den Perfektionswahn nicht mehr zurückhalten können und das Teil auf den Stein schubsen.
  • Musik heute von Apple, Dizzie Gillespie: Geheimtipps. Ist mehr Big Band als elitärer Hard Bop. Bin natürlich für letzteres, aber man muß auch mal über den Tellerrand schauen.

D3X_20241102-113051.jpg

November 2:

Neue Produkte habe ich heute nur noch verwendet, außer einem Rasierpinsel, den man schon benutzt hat, wenn auch nicht so oft - es ist ein The Shave Factory "S". Ich mag es, aber es ist allgemein bekannt, dass ich Wildschweinbürsten mag.

Hobel: Seinz Butterfly + Seinz Klinge (1)
Seife: The Taylor of Bond Street Coconut Cream
Pre-Shave: Hattric
After-Shave: Alpa Windsor Refresh

Für den Rasierhobel habe ich nur 10 € bezahlt, er war in der tschechischen dm rabattiert. Ich weiß, es ist noch zu früh, aber es fühlt sich wie ein viel besserer Rasierhobel an als der ähnlich teure von Müller.

Rasur: 8,5/10

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette Slim Adjustable
  • Klinge: Merkur Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Meine erste Rasur mit dem Gillette Slim Adjustable war ja grausig. Vor ein paar Jahren hatte ich mal ein ähnliches Resultat, da hatte sich von mir unbemerkt der Griff gelockert. Sollte es diesmal auch so gewesen sein?

Ich wählte mit dem Strich die Stufe 3 und habe sehr darauf geachtet richtig zuzudrehen. Null Probleme. Für den 2. und 3. Durchgang drehte ich auf Stufe 2 zurück. Wieder aufgepasst ob richtig zugedreht wurde. Null Probleme.

Diesmal gab es keine Blutpunkte, keine Schnitte. Nur dort wo ich ein bisschen nachgearbeitet habe brennt es ein wenig nach. Das bekomme ich aber auch noch in den Griff.

Ich habe ein gutes Rasurergebnis bekommen und freue mich jetzt richtig über meinen "neuen" Gillette Slim Adjustable.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende.

Messer: Schulz 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Dambiro VETYVER + AS/Balm: Extro VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: DSC Ken Surfs Limited Edition 2020 Dachs
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Da ein erwartetes Packerl heute leider nicht zugestellt wurde (Zwei Bundesländer, zwei Feiertage, aber hintereinander), werden die Seifenpröbchen noch etwas warten müssen. Statt dessen kommt mal wieder die VETYVER von Dambiro an die Stöppelkes, die richtig scharfen Momente übernimmt heute das Schulze. In Summe aller Komponenten ergibt sich eine feine Rasur an der es Nix zu mäkeln gibt, so kann ich gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT021124a.jpg

Zeit für Legenden oder Legenden brauchen Zeit
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Feather Pro Guard #8
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Cold Spices im Mug aufgeschäumt.
AS Old Spice Original

Jaja der Legend - wenn er Zeit bekommt dann ist er tip top.
Zeit war es auch mal für einen Schaum der auch etwas Zeit bekommt. Morgens im Stress alles nicht drin. Somit wurde die Cold Spices von dem lütten Römer massig uffjenommen und im Mug mit janz schön ville Wasser uffjeschäunt. Wieder ein top Schaum - da konnte der Legend wie uff de Eisbahn seine Kür abspulen. Dann noch das AS und nun sitz ick hier und jeniesse die kühle Würze.
Gruß Sportster
IMG_20241102_150402.jpg

Zurück
Oben