Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.01.2024 bis 03.02.2024

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdP: Boellis 1924 Panama 1924
Das spiegelglatte Ergebnis von gestern gab es heute wieder. Täglich 3 Durchgänge auf Stufe 3 macht meine Haut wohl nicht mit, sie fühlt sich etwas gereizt an. Naja, es muss ja nicht jeden Tag BBS sein.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Heute wieder eine Rasur gemacht.
  • Hobel: Razorock Gamechanger JAWS 0.84
  • Klinge: Perma-Sharp
  • Seife: Stirling Hipster
  • Pinsel: Nom Gustav Black Fibre
  • After Shave: Stirling Hipster
Leider nicht zufrieden. Der Pinsel ist dermaßen weich und undicht gebunden, ich konnte im Gegensatz zum Omega Pinsel keinen schönen schlotzigen Schaum aufschlagen und einarbeiten ins Barthaar war auch schlecht. Der Schaum lag dann auch nicht gut auf der Haut und entsprechend mies glitt auch der GC drüber.

Haut war dann auch ziemlich gereizt und hatte Blutpunkte, die Rückmeldung vom AS war dementsprechend.

Wird aussortiert.
 
  • Hattric Classic Pre Shave
  • Gesichtsaufschäumen
  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • Tabac Original
  • Yaqi Remus / DSC Legend
  • Feather Super (1) / Feather Pro (7)
  • Weleda Rasierwasser

Vergleichsrasur noch ohne Favoriten - dafür muss die Feather Super erst auch im Legend zum Zug kommen.
Tolles Ergebnis auf beiden Seiten. Die Feather Super im Remus etwas gründlicher und merkbar effizienter, dafür aber auch zwei kleine Blutpunkte und Rückmeldung vom Alaunstein. Die Legendseite absolut reizfrei.
Erfahrungsbericht zum Legend gibt es hier.
 
  • Pinsel Rasurkult Hybrid/Erle 24er SHD 2-Band
  • Seife MSC Dark Blue
  • Messer George Brittain Anchor
  • After Shave MSC Dark Blue
PXL_20240203_130425690.jpg
 
Messer: Koraat Sparschweinchen
Pre: Amerikan Crew
RS / RC: D.R.Harris SANDELWOOD :new
AS / Balm: ToOBS SANDELWOOD
Pinsel: Hans Baier Silberspitz, Walnuss
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, die kleine Sau und viel Spaß am Ganzen…

Södala, nach der kleinen „Hobelpause“ geht es wieder mit dem Messer weiter. Wie bereits bei der RS vom Donnerstag, kommt heute noch eine Seife an die Stoppeln, die mir bis jetzt auch quasi „entfallen“ war, die Harris „Sandelwood“ in der schönen Holzgarage. Passend dazu, der Baier Silberspitz mit Walnussgriff.

Wenn man(n) öfters und genauer seinen Bestand beschaut, kann er auch durch die „Neuentdeckungen“ sparen, das passt zur heutigen Wahl des Messer, da kommt das Sparschweinchen von Koraat an die Stoppeln. Obwohl sich recht fix ein guter, cremiger Schaum erzeugen läßt, habe ich das Gefühl, dass er genauso schnell wieder eintrocknet. Das Messer mag nicht so recht Vorwärtskommen, so steuere ich mit kleinen Mengen Wasser aus dem Kännchen das Wassermanagement der Seife. Nur bedingt erfolgreich, aber nach dem ersten Durchgang hat es das Messer ja auch einfacher, ist ja nicht mehr viel übrig. Da muss ich mit der Seife noch einmal eins werden um hier richtig grooven zu können…olfaktorisch (imho immer noch ein schönes Wort) ist die Seife top, da gibt es nix zu mäkeln, das meint auch Doc Alaun und das finale AS, natürlich nicht in Bezug zur Seife, sondern zur Rasur und somit vermelde ich wohlbeduftet zum Start ins Wochenende…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT030224a.jpg
 
Moin, meine Tagesrasur mit:
  • Prewash mit heißem Lappen
  • Rasierseife: Myrsol, Agua de Limon
  • Rasierpinsel : Grutti, Dachs, (zweiband)
  • Hobel: YAQI, Legend SE AC # 13
  • Rasierklinge : Feather Pro Guard #1
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
  • Aftershave: Myrsol, Agua de Limon
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron
Eine herrliche, feine und zügige rasierensmilie Die Rasierseife liefert einen prächtigen Schaum (warm aus dem Mug) und der LEGEND packte am Dreitagebart kräftig zu ohne aber unangenehm zu sein.
Die Klinge spürte ich kaum. Aber überzeugt bin ich von ihr noch nicht. Das Rasierwasser ist im Frühjahr /Sommer eines meiner Lieblinge. Schöner citrusartiger Duft.
Achja, Cuts gab es keine und Rasurbrand verspürte ich auch nicht. Insgesamt gut, aber nicht perfekt.
Dann euch allen ein prima WE.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (33)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (27)
Pinsel: Parker schwarz Dachs
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Lord "Rainbow" (8)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Gerade noch ausreichend gründliche Rasur in 2,5 DG. Die Klinge ist durch. (3,5 von 5 Punkten)
Wünsche allen einen schönes WE!:)
 
Wohlfühl Rasur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube und danach 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 / 54
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Lea Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Lea Classic

Sodele, heute extra gefreut auf die Rasur da neuer Shavemac mit etwas mehr Loft als mein anderer Pinsel. Hat er beim Probeschäumen im Mug hervorragend funktioniert ist das Gesichtsschäumen etwas ungewohnt durch den Loft. Anmalen überhaupt kein Problem, aber beim Spreizen saue ich etwas mehr als mit kürzeren Loft. Muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber sonst sehr gut, Griff und Haare top.
Dann heute zum ersten Mal eine frische Kai Pink Mild eingelegt, bisher mochte ich die Klinge nicht, taugte bei mir nur zum Bleistift anspitzen. Heute jedoch war sie ziemlich scharf und nicht so harsch wie ich sie sonst in Erinnerung hatte. Dennoch werden wir wohl auf Dauer keine Freunde werden. Komisch die MG Protouch ist das genaue Gegenteil.
Ansonsten schön glatt, Lea Stick so lala, werde ich wohl nicht wieder kaufen, aber auch keine Katastrophe. AS gibt schönen Menthol Effekt, etwas zuviel Pflege. Insgesamt eine 8,5 von 10.
Gruß Sportster
IMG_20240203_150829_Bokeh.jpg
 
  • Pinsel: Nom Gustav Black Fibre
Leider nicht zufrieden. Der Pinsel ist dermaßen weich und undicht gebunden, ich konnte im Gegensatz zum Omega Pinsel keinen schönen schlotzigen Schaum aufschlagen und einarbeiten ins Barthaar war auch schlecht. Der Schaum lag dann auch nicht gut auf der Haut und entsprechend mies glitt auch der GC drüber.
...mit dem Pinsel hab ich schonmal geliebäugelt - darum gut zu wissen!!! Taugt anscheinend nicht.... Danke für die Info daumenh!
 
29.1.2024 Nachtrag

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Truefitt & Hill Sandalwood Luxury Shaving Soap 99g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi
Klinge: Tatra Platinum (1)

Für die letzte Rasur vor der Skiwoche mit den Kids nehme ich Bewährtes. Die Seife enttäuscht mich nicht, und der Hobel macht mich für die Reise glatt.
 
30.1.2024 - 2.2.2024 Nachtrag

Pinsel: Mühle Travel schwarz (31 M 536)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Mühle R89 mit Lemonwald Griff
Klinge: Gillette Platinum (1-4)

Mein Reisesetup mit dem zusammenschraubbaren Pinsel, der Rasiercrème im kleinen Döschen und dem gutmütigen Hobel bewährt sich in der einfachen Unterkunft mit Gruppenwaschraum. Bevor ich die Kids wecke, kann ich mich in Ruhe duschen und rasieren.
 
Zurück
Oben