Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.01.2024 bis 03.02.2024

KzXmx7u.jpg

RAZOR: Karve CB brass 3” Gladius handle, “C” Open Comb
BLADE: Gillette‌ 7 O'clock SharpEdge Yellow
BRUSH: Simpsons‌ ‌Commodore‌ ‌X3‌ ‌Best‌ ‌Badger‌
LATHER: OSP Neroli Scented Shaving Soap
POST: OSP Neroli Scented Aftershave Lotion
 
Pre-Shave: Ted Baker Beard Oil
RS: Baume SC
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm
Rasierer: Rocnel SE 36
Klinge: ASCO Saloon Half Blade
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Alpa 378
Post Shave: Jack Dean Tea Tree Oil ASB
 
Carl Friedrich Ern - "Gong Razor", 13/16".
Robert Klaas - Solingen, No.4085, 13/16".
Shavent Triple Edge, 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush, 26mm Best Badger, "Caramel" Resin Handle.
Men's Grooming - Vetiver & Sandalwood, Shaving Soap in a Bowl.
Antonio Puig - "Quorum", After Shave.

47006630hv.jpg
 
Södala, nu‘ aber die richtige Woche „erwischt“…:lol

Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: NIVEA Shaving Stick im Gesicht geschäumt :daumenhoch
AS / EdT: Davidoff COOL WATER
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl nur zur Pinselablage
Zubehör: Das (blaue) Kännchen und viel Spaß am Ganzen…


Da mir die kleine Zeitreise am Freitag so gut gefallen hat, geht es heute gleich wieder ein „paar“ Jährchen zurück…obwohl ich Davidoff‘s CW eigentlich für zeitlos halte. Doch bevor es soweit ist, bereitet das kleine Zenith-Schweinchen die Stöppelkes mit der NIVEA Jubiläumsseife für den Vector vor, quasi erst die Arbeit, dann das Vergnügen…aber eigentlich ist ja alles Vergnügen!

Wie gewohnt ist bereits der erste Durchgang (m) mit dem Vector eine sehr gute Grundlage dass auch nur ein zweiter folgt, und ein bisserl Zauberei…weil es auch Spaß macht. Gegen den Strich ist der Vector für mich immer der Maßstab an den ich mit dem Messer heranreichen möchte. Nicht die Gründlichkeit, die bekomme ich je nach Messer fast genauso hin, die Schärfe der Klinge und die Leichtigkeit mit der der Vector gegen die Stoppeln geführt werden kann, das ist dasZiel, welches ich mit meinen Messern erreichen möchte…ein Ziel von heute ist aber jetzt schon fast erreicht, es fehlt nur noch das Finale.

Zuerst kaltes Wasser - dann COOL WATER, herrlich, neben der guten Laune kommt jetzt auch ein ziemlich breites Grinsen dazu…so muss das! So kann ich vermelden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch


Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT280124.jpg
 
Hobel: Rockwell - 6S Tricolore
Klinge: Treet - Tjax
Pinsel: RazoRock - F400 Butterscotch
Seife: TFS - Sapone da barba alla mandorla
Aftershave: Clubman Pinaud - Lime Sec

Nachdem ich für die letzte Rasur ja schon das Schatzkisterl (von manchen auch Büchse der Pandorra genannt) hervorgeholt hatte, habe ich es riskiert und mich für die heutige Rasur gleich wieder daraus bedient.

Ein echter Forscher kennt schließlich - von Neugier getrieben - keine Pausen.

Und so testete ich heute die Treet Tjax und das Clubman Lime Sec. Beide fanden schon vor längerem durch einen Tausch mit dem ewigen Verführer und Bestellfinger-Provokateur @bswolff, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei :D , zu mir.

Die Klinge ist gesundes Mittelmaß ohne Auffälligkeiten und hat mir eine sanfte und gründliche Rasur beschert. Das Aftershave riecht lecker zitronig und ist mal wieder direkt auf die Wunschliste gesetzt worden.

Euch einen schönen Restsonntag, morgen einen guten Start und denen, die heute für uns die Stellung halten: Danke!



IMG_2864.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasur am Sonntag 28.01.2024:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Ariana & Evans - Amber Rose RS
  • 26mm Yaqi Evil Zebra Synthi
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • 5/8" Ralf Aust, Spanischer Kopf, Hornschalen
  • Ariana & Evans - Amber Rose AS
Als bekennender Anhänger breiterer Messer, kommen mir meist Klingen ab 6/8" aufwärts ins Gesicht, ganz nach dem Motto "Je breit desto gut" :lol
Allerdings ist das kleine Kerlchen nicht umsonst schon fünf Jahre bei mir und braucht sich keinen Falls vor den großen Geschwistern zu verstecken.
In nur zwei Durchgängen mit und quer mähte es alle verfügbaren Stoppeln nieder.

rasierensmilie

Einen schönen Sonntag allerseits!
 

2024-01-28​


  • frühabends
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Mastro Miche Code 24-11 RS
  • Alaunstein
  • Gaultier Le Mâle AS
  • Speick Men "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • In Vorbereitung auf die Einweihung des neuen roten Semogue 2023 TSN BFE (The Shave Nook Boar Final Edition) habe ich mit dem Mistura wieder die italienische Barbiersmethode angewandt und mit voll nassem Pinsel die Seifenaufnahme als Matschpfützenorgie (Kind im Manne) veranstaltet und mich schon wieder gewundert ob meiner Zuversicht, dass aus dem braunen Teich in der Tasse ein vollwertiges Schaumgebirge entstünde. Und das Wunder geschah (schon wieder). Jetzt wo wir das geklärt haben, freu ich mich morgen auf die Einweihung der roten Borste. Die wurde von mir mit Wasserbad und Testschäumung schonmal vorbereitet und muß jetzt noch trocknen. Sobald da weitere Erkenntnisse vorliegen, wird einer der beiden einschlägigen Semogue-Threads wieder länger.
  • Die Mastro Miche hat einen mir genehmen Duft. Und das ist fraglos und ohne jede Einschränkung. Wenn sie nicht in der richtigen Konzentration bzw. Wässrigkeit aufliegt, ziept's ein bißchen, aber erstens hat das nix mit dem Duft zu tun und zweitens kann man das ja ändern. Das Le Mâle Aftershave habe ich doch mal wieder hervorgeholt, weil mir so war, dass das ganz gut passen könnte – vom Duft her. Schien erst so, ist jetzt aber schwer zu beurteilen, weil ich dann das Speick ASB über die ganze Mischpoke drübergeschmiert habe. Haslinger Ringelblumen ASB ist schon bestellt. Das ganze andere ASB-Gedöns ist mir doch zu aufdringlich – höchstens für Experimente nützlich. Und jetzt geh ich Pizza backen.



  • D3X_20240128-182214.jpg
 
Grade Eben 2. Rasur des Jahres… - ich komm zu nix, bzw. Wenn Zeit, dann bin ich nich motivert - komisch das alles grade. Aber wenns dann unangenehm wird muß der Bart ab.

Pre: warmes Wasser
Messer: Koraat 14.2 geledert auf
Riemen: Injener Latigo / Juchten je 22 DZ dazu
Hobel: Blackland Vector mit
Klinge: Schick Proline #3
Seife: Tabac Original aufgeschlagen im
Mug: chin Keramik mit Knubbel mit
Pinsel: Sipmson Chubby 2 Synthie
AS: Tabac Original

Wenn schon so selten, dann aber auch Messer und Hobel - und das Messer im 1. DG, weil ich das dem Hobel nicht sinnvoll zutraue - DG 2 und 3 (g, q) dann mit dem Vector. Endlich wieder glatt - und Spaß dran gehabt.
Der Duft ist natürlich schon penetrant im Moment - aber auch das verfliegt wieder. Aber die Tabac ist die GoTo Seife, wenns monströs schäumen soll - und dann dacht ich wenn schon, denn schon hauste dir das AS auch noch ins Gesicht ;-)

Allen einen glatten Start in die Woche morgen!
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Bayonetta
Blade: Rapira
Soap: Cella Crema da Barba
Brush: Razorock Plisoft 400 brush
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Mühle Vivo, Black Fibre synthetik
RS: LEA 1823, original Stick RS
Riemen: Herold, Schraubspannriemen Juchtenleder
Rasierer: Kikuani Yasuki steel, 42mm
Aftershave: Pitralon Polar :)
 
Hobel: Rockwell - 6S Tricolore
Klinge: Treet - Tjax
Pinsel: RazoRock - F400 Butterscotch
Seife: TFS - Sapone da barba alla mandorla
Aftershave: Clubman Pinaud - Lime Sec

Nachdem ich für die letzte Rasur ja schon das Schatzkisterl (von manchen auch Büchse der Pandorra genannt) hervorgeholt hatte, habe ich es riskiert und mich für die heutige Rasur gleich wieder daraus bedient.

Ein echter Forscher kennt schließlich - von Neugier getrieben - keine Pausen.

Und so testete ich heute die Treet Tjax und das Clubman Lime Sec. Beide fanden schon vor längerem durch einen Tausch mit dem ewigen Verführer und Bestellfinger-Provokateur @bswolff, dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei :D , zu mir.

Die Klinge ist gesundes Mittelmaß ohne Auffälligkeiten und hat mir eine sanfte und gründliche Rasur beschert. Das Aftershave riecht lecker zitronig und ist mal wieder direkt auf die Wunschliste gesetzt worden.

Euch einen schönen Restsonntag, morgen einen guten Start und denen, die heute für uns die Stellung halten: Danke!



Anhang anzeigen 131606
Das ist ja kaum mitanzusehen, wie die arme blaue Kopfplatte von den anderen Bauteilen wegen ihrer Farbe diskriminiert wird. Vielleicht solltest Du sie in eine auf solche Traumata spezialisierte Fachklinik in Bayern überstellen, wo man sich ordentlich um ihre seelischen Narben kümmern kann. Selbst wenn es sein könnte, dass sie nie wieder zurückkommt, könntest Du Dir sicher sein, dass es ihr dort besser gehen würde...
 
Das ist ja kaum mitanzusehen, wie die arme blaue Kopfplatte von den anderen Bauteilen wegen ihrer Farbe diskriminiert wird. Vielleicht solltest Du sie in eine auf solche Traumata spezialisierte Fachklinik in Bayern überstellen, wo man sich ordentlich um ihre seelischen Narben kümmern kann. Selbst wenn es sein könnte, dass sie nie wieder zurückkommt, könntest Du Dir sicher sein, dass es ihr dort besser gehen würde...
Mensch, du wirst es kaum glauben! Sie heißt Azura und wie es der Zufall will, stammt sie tatsächlich aus Bayern, wo sie schweren, körperlichen Misshandlungen ausgesetzt war. Im Haus, wo sie vorher lebte, wurde sie oft aus großer Höhe herabgestoßen, so dass durch die ständigen Verletzungen ihre Knochen ganz schief wieder zusammengewachsen sind.

Sie ist jetzt erstmal zur Kur hier im Saarland, um zur Ruhe und wieder zu Kräften zu kommen. Danach wird man sehen müssen, wo sie hin möchte. Sie hat sich aber bereits sehr gut eingelebt, versteht sich bestens mit den anderen Patient*innen und demnächst wird hier in der Klinik auch eine Stelle frei. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich im Anschluss an die Kur hier eine neue Existenz aufbauen möchte. Wir würden sie jedenfalls mit Kusshand nehmen, da sie fürs Team mit ihrer Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft eine echte Bereicherung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
28.01.2024 20:30

Guten Abend zusammen

Die heutige Rasur machte ich nur aus Spass an der Sache. Ich hätte ruhig noch bis Morgen warten können.
Das Beim Setup ging es vor allem um die Wahl des Hobels und auch ein wenig die Wahl des Pinsels. Beim Hobel schwankte ich zwischen Rex Ambassador und Pils 101 NE, beim Pinsel zwischen Mühle Sophist STF und einem Dachs von Hans Baier Exklusive.

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Hans Baier Exklusive 3-Band Silberspitzen Dachshaar 5 XL
  • Seife: Laugar of Sweden Skogsrå
  • Rasierhobel: PILS 101 NE
  • Klinge: Personna Med Prep #3
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Floïd, the Genuine
Der Pinsel ermöglichte mir zwar im Mug einen schlotzigen Schaum aufzuschäumen. Diesen behielt er aber zu einem rechten Teil für sich, ein richtiger Schaumfresser.
Das Einpinseln erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit als sonst. Dabei gab es dennoch einen guten Schaumteppiich.

Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das Bladefeel empfand ich als moderat und den Sound zum Teil recht gut wahrnehmbar. Ich ließ ein wenig mehr Vorsicht walten als sonst und nahm mir auch mehr Zeit. Das hat sich bezahlt gemacht.

Ich wusch dann die Schaumreste mit dem triefend nassen Pinsel kalt ab und setzte dann noch den Alaunstein ein. Ich hatte zwei Microcuts in den Runzeln am Kinn hinnehmen müssen. Ich ließ die Haut abtrocknen um das Ergebnis zu beurteilen. Alles bestens, sehr schöner DFS.

goodjob!

Fazit: Der Knoten des Pinsels ist mir zu gross. Er kann wieder für eine Weile hinten anstehen. Das Floïd AS ist nicht mein Lieblingsduft. Ich wende es nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit an. Ich hoffe dass es irgend einmal zu Ende geht und sich die Engel ihren Share nehmen wie sie es bei meinen Whiskys tun.
Sehr positiv sind mir dafür die Hobel/Klingen Kombination und Seife aufgefallen.

Gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche wünscht

Urgenta

 
Sandelholz-Sonntag at its best:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Pink (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

FSA_Scorpi_2.jpg


Auf der perfekt präparierten und herrlich duftenden Bahn aus schlonzig-gleitendem Fine-Schaum bot das Paar Remus/Schick eine nahezu perfekte Kür. Besser kann ein Sonntag kaum anfangen. 10/10

Ich wünsche euch allen einen reibungslosen Start in eine hoffentlich gute neue Woche.
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 4-Tage-Bart, 4-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Tiefenentspannung" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Joel F. Harrington, "Die Ehre des Scharfrichters - Meister Frantz oder ein Henkersleben im 16. Jahrhundert", kleine Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Mühle R41 Grande für alles
  • Klinge: Astra (1 x benutzt)
  • Assistenz: Manfred Manati (der hat heute auch den Pinsel vergessen)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: entfällt heute
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Sehr gründliche und angenehme Rasur :)

Ich bin übrigens dazu übergegangen, nach der Rasur zweidrei mal eiskaltes Wasser in die Rasierschale zu füllen, erst das Kinn einzutauchen und dann den Rest über den Kopf zu schütten. Sehr angenehm, hautstraffend und erfrischend. Mittlerweile freue ich mich darauf genau so wie auf die Rasur selber :) ... kann ich wirklich empfehlen.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in eine hoffentlich friedliche Woche!

IMG_9510.jpeg
 
Zurück
Oben