Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.01.2024 bis 03.02.2024

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • TSS Exotic Sandalwood RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • SFK/Wapienica 5/8, m-q-g
  • Lattafa Ameer Al Oudh EdP

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Es lag kann-man-muss-man-nicht Stoppellänge im Gesicht vor.
Vorwäsche: Elemis deep cleans facial Wash
Bowl: Linkidea
Pinsel: Mühle Dachs Rytmo
RC: Weiße Proraso aus der Tube
Hobel: Rockwell 2c Platte 3, Mühle Rytmo Esche Griff
ASB: L'Occitane Cap Cedrat

Der Schaum enthielt zuviel Wasser, ich war zu bequem um mit Creme nach zu steuern. Diesmal ohne Plattendrehungen einmal hoch und einmal runter und an den vakanten Stellen ein drittes Mal rüber. Alles geht ohne die kleinste Verletzung vonstatten. Das Ergebnis ist mein bislang bestes. Man spürt kein Haar selbst beim Streichen gegen den Strich. Die Haut ist äußerlich absolut unauffällig ich spüre aber lange ein Brennen im Gesicht. Das nächste Mal das gleiche Set-up mit weniger Wasser im Schaum und einem pflegenderen ASB. Wenn dann das Brennen weg bleibt, vergebe ich eine 1 mit Sternchen.

RdT: Donnerstag, 01.02.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Felce Aromatica"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 4
Klinge: Wilkinson Sword (9)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 09/10

Wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann, gab es heute eine analoge Schwarz-Weiß-Rasur. :D

Die Felce ist eine wunderbare Seife mit einem grün-aromatischen Duft und lässt sich, wie alle SV-Seifen, schnell zu einem erstklassigen Schaum verarbeiten.

Die Wilkinson Sword gehört zu meinen Top-3-Klingen, denn sie hat mir noch nie schlechte Rasuren beschert, und auch heute machte sie keine Ausnahme, auch wenn sie bei der neunten Tour durch mein Gesicht schon leichte Ermüdungserscheinungen zeigte, weil ich an einigen Stellen an Kinn und Hals mehrfach rasieren musste. Spätestens nach der morgigen Rasur steht also ein Klingenwechsel an.

Der Rocky verrichtet seinen Dienst wie gewohnt souverän und hinterließ nichts als glatte Haut.

Das Rasierwasser kam heute wieder aus einer der schönsten Städte Italiens - und das ist Florenz ohne Zweifel! - und passte prima zur verwendeten Seife und als krönender Abschluss einer beinahe perfekten Rasur.

_OPI5472DxO_CGB.jpg

Einen schönen Vize-Freitag wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Fine L'Orange Noir
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
EIgentlich wollte ich mich nicht rasieren, aber da stand der ewig nicht mehr benutzte Progress da und strahlte mich an. Also dann.

Im Vergleich zum 34c ist er hör- und spürbarer, obwohl ich ihn mit dem Strich nur auf Stufe 3 gedreht habe. Die übrigen Durchgänge erfolgten auf 2, nur unter der Nase auf 1. Sanft war die Rasur, aber glatter? Das bekomme ich mit dem 34c genauso hin. Er ist wendiger und liegt mir wohl mehr.

Nichtsdestotrotz ist der Progress ein toler Hobel und er wird mich jetzt eine Weile begleiten.

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Razorock Puros Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DS Cosmetic 24mm Synthetik
  • Mühle R106
  • Astra blau
  • Whitch Hazel
  • Isana Explorer Aftershave Balsam und Razorock Puros Aftershave
So muss das! Pudrig -tabakiger Duft und gute Pflege, ein angenehmer Rasierer mit hinreichender Gründlichkeit und einfach gut.

Auf in den Tag, wo immer er Euch hinträgt!

Donnerstag, der 01.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Wilkinson Sword ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Hattric Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (31)
Omega Rasierschale
Rasierseife: E&S O`Vert (3)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: PEARL Flexi auf 2,5
Klinge: Vidyut NEW Dollar PL (7)
Aftershave: E&S O`Vert Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG .daumenh!
Wünsche allen einen schönen Donnerstag! :cool:

Heute war Nostalgie-Morgen:
Einsatz meines ersten Rasierpinsels und meiner ersten Rasierseife (zumindest deren Dose)
  • Golddachs RS
  • der alte Manufactum-Dachs
  • Merkur 34c
  • Wilkinson RK
  • Beyer‘s Oil AS

Netter Ausflug in die Vergangenheit, gerade Gerüche können das ja sehr gut. Und den Geruch der Golddachs mag ich sehr.

Anhänge

• IMG_3001.jpeg
    IMG_3001.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 15
Hobel: Blackland VECTOR
Klinge: Kai Captain Titan Mild #4
Pre: Amerikan Crew
RS / RC: Capt. Fawcett
AS / Balm: CHH TOBACCO
Pinsel: Capt. Fawcett Dachs
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Bei einer gestrigen „Rundumschau“ im kleinen Lesezimmer ist mir tatsächlich eine unbenutzte und irgendwie in Vergessenheit geratene Rasierseife aufgefallen. Es handelt sich um die Capt. Fawcett Rasierseife, welche ich zusammen mit dem Rasierpinsel erworben habe. Der Pinsel ist ja mäßig regelmäßig im Gebrauch, heute darf er sich mit „seiner“ Seife beweisen und ich bin da mal sehr auf das Duo gespannt. Bei der Seifenpremiere nutze ich aber die Bowl, nicht zuletzt wegen dem Wassermanagement, im blauen Pott geht das besser als irgendwie im Gesicht…

Ein dezenter, herber Duft nach Patschuli, Tabak aber auch irgendwie frische Elemente macht sich im kleinen Lesezimmer breit, riecht sehr angenehm aber nicht aufdringlich. Der Schaum ist schön cremig und ließ sich sehr einfach produzieren, somit ist die Spielwiese für den Vector bereit. Da gibt es dann auch Nix zu meckern, die Stöppelkes sind schön vorbereitet und nach zwei Durchgängen ist da auch fast nix mehr von übrig, hier und da ein bisserl zaubern und das aus der „herb-maskulinen“ Ecke ausgewählte AS läutet das Finale ein. Alles in allem eine gute, recht einfach zu managende Seife die mit Sicherheit ihre Einsätze bekommen wird. Sehr zufrieden und gut gelaunt kann ich auch heute vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Kurzer Nachtrag: Das AS passt zur RS wie die berühmte „Faust auf‘s Auge.“

Euch allen noch einen schönen Restdonnerstag…

GlaRdT010224a.jpg

Preshave:
Schale:
Gesichtsaufschäumen
Pinsel: Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
Rasierseife: Dambiro Vetyver
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Feather Professional (6)
Aftershave: Malizia Uomo Vetyver
Pflege: Malizia Uomo Vetyver

Meine bisher gründlichste Rasur mit dem Remus ("J-Hooking" sei Dank), ohne Einbußen bei der Sanftheit.
Nach sechs Einsätzen zeigt die Feather noch keine Müdigkeit. Das war bei Schick und KAI auch so, ging dann aber schlagartig ab Rasur 8-9. Bin gespannt.
Der ASB ist einfach nur klasse: um 7:30h aufgetragen und der Duft ist jetzt noch minimal präsent, ohne dabei zu irgend einem Zeitpunkt aufdringlich gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben