Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.04.2024 bis 04.05.2024

Und wieder eine Mal Samstaaaaag, liebe Rasier-Nerds! :herz1

Die Rasur rasierensmilie am heutigen Morgen:

Hobel: The Goodfellas' smile Legione Slant
Klinge: Astra Superior Platinum, #3
Pre-Shave: Dusche, Aleppo-Seife froschgrün, dann The Dandy Gent Lime, Gesichtsaufschäumung und 3 Minuten Einwirkzeit

Rasierschale (Tiegel): BlueZoo Rasierschale Edelstahl
Pinsel: Dscosmetic G7 30mm Jade Synthie
Rasierseife: The Dandy Gent Lime, Schalenaufschäumung

After Shave: Nivea 2 in 1 After Shave Protect & Care
Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️, ohne Nachbessern.

Samstagsritual ohne Trimmen des erweiterten Ankerbartes, kein Zeit, viel zu erledigen. Wird hoffentlich morgen nachgeholt. :auslachen1

Die Rodung des Tropischen Waldes im Süden hat aber trotzdem stattgefunden. Der Ara Shavent Compact hat mit den 3 halben Derby Extra im zwieten Einsatz kurzen Prozess gemacht und alles BBS geshaved.

Ich habe bemerkt, dass der Balea Veganer und der Böker Classic, den gleichen Knoten haben, der eine mit billigem, der andere mit einem teureren Griff... Sonst identisch in allen Belangen. Heute war der Böker im Einsatz am Körper und hat mit der Nivea RC eine perfekte Schaum-Schmierung der Administration im Süden erledigt.

Das Gesicht mit der Aleppo-Seife vor konditioniert und desinfiziert. Dabei mit dem Balea Pinsel nach dem Auftragen im Gesicht aufgeschäumt. Gibt einen super Schaum, der sehr kurzlebig ist.

Der Jade G7 war heute schon angenehmer und nicht mehr so kratzig. Ein paar Runden mehr und der wird ein richtig guter Allrounder. Passt und gefällt. :herz1
Sogar in der kleinen Rasierschale hat das mit dem Aufschäumen des The Dandy Gent Lime RS super funktioniert.
Gesichtsschäumung sowieso kein Problem mit dem Backbone.
goodjob!

Heute hatte ich wieder Lust auf Slant und habe den TGS Legione Slant zu seinem zweiten Einsatz bei mir bemüht. Die indischen ASP im dritten Einsatz. Dieses Mal habe ich den Rasierwinkel und die Handhabung des Legione Slant sehr gut im Griff gehabt. Eine sehr angenehme und effektive Rasur, ganz sanft und gründlich.
daumenh!

Also doch ein sehr guter Daily-Shaver. Ich bin sehr begeistert. Guter Kauf. :deal Lieben Gruss an @HerrRossi

Keine Rückmeldung vom Alaunstick.
Menthol-Flash mit dem Aftershave-Splash. Wird nicht langweilig, im Gegenteil. Sucht! :sabber1

Rasierergebnis 10/10, BBS zu 100% ohne Nachbessern. :proud
Rasiererlebnis 10/10

1714842795718.jpeg
 

2024-05-04​


  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mir mal wieder eine Nachmittagsrasur gegönnt. Irgendwie muß die pomeriggio ja verbraucht werden. Es ist schwer zu unterscheiden, aber mir scheint, ich habe diesmal erfolgreich eine Spur weniger Schaum produziert; hätte aber immer noch für weitere 3 Durchgänge gereicht. Der Semogue Mischwald hat immer noch Schwierigkeiten mit der Großzügigkeit der Seifenabgabe – egal. Ist ja genug da.
  • Mit dem Niotta Vintage gab es keine weiteren Vorkommnisse. Wir haben uns aneinander gewöht, wie's scheint. Das Gefühl ist insgesamt so ähnlich wie mit dem derben Buddel, also man kann mähen ohne Ende, ohne dass sich das brutal anfühlt; allerdings, wenn man es übertreibt, vor allem gegen den Strich, gibt's dann eine halbe Stunde nach der Rasur brandähnliche Empfindlichkeit, Quercur geledert hin oder her. Allerdings nicht wirklich schlimm und auch nur für ne Stunde. Dafür ist die Haut wirklich glatt, wie nackt. Im Gegensatz zum Buddel ist das Niotta aber handlich vom Gewicht und den Dimensionen. Jedenfalls freu ich mich schon auf die nächste Rasur mit dem schicken Teil.

D3X_20240504-151504.jpg
 
04.05.2024 20:50

Guten Abend allerseits

Das Setup zur heutigen Abendrasur sah so aus:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre aka Schmusepinsel
  • Seife: SV Mirto di Sardegna 4.3
  • Rasierhobel: Tatara Masamune Cap, Masamune Baseplate OC (Gap 0.63, Exp -0.13)
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet
  • AS: SV Mirto die Sardegna Dopo Barba
Im Mug konnte ich mit dem Schmusepinsel in kurzer Zeit einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Der Duft ist ein wenig speziell. Deshalb habe ich Google befragt. Die Mirto Beeren wachsen an einem Strauch und sehen aus wie Blaubeeren oder wie unsere Heidelbeeren. Item, Gesicht und Hals hatte ich schon mit sehr warmem Wasser konditioniert. Ich konnte also mit dem Einpinseln beginnen. Dabei entstand ein sehr schöner, dichter Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel an. Er fühlte sich als sehr milder Geselle an. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen mit ein wenig Ausputzen. Das ging absolut ohne Blessuren über die Bühne.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab, was mit dem Schmusepinsel sehr angenehm war. Den Alaunstein ließ ich aus und tupfte mir Gesicht und Hals trocken. Die Rasur beendete ich mit dem Auftragen des AS. Die Rasur konnte sich sehen und fühlen lassen. Ein tadelloser BBS :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Fazit: Das hätte ich nicht gedacht weil der Masamune in seiner mildesten Konfiguration im Einsatz war. Es war also ein Glücksfall dass ich durch eine Fehllieferung zur Masamune OC-Platte gekommen bin.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

 
May the force be with you by Excalibur :geschenke1 eingelegt war eine Nigel Nagel neue chinesische AC-SE klinge mit Kai Optik in der Verpackung, aber der Feather Wolkenoptik :z049752 japanische Unternehmen in einer chinesischen Rasierklinge vereinigt - erst etwas ziepig - gegen den Strich war aber schön sanft, Rasierseife war die Mondial Bergamotto Neroli (herrlich frisch) aufgeschlagen mit dem Yaqi Sagrada Familia, mit an Bord Tappys Arbeitskollegen :dance1

Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag!

PXL_20240503_144049533.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
 
Heute nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle Sandelholz Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Tatara Masamune CC
  • Klinge: ASP India #2
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Heute nur 1 Durchgang. Mein Hals war gestern doch wieder etwas gereizt. Eigentlich wollte ich heute komplett aussetzen, aber das weitere Austesten mit dem Tatara hat zu sehr gereizt.
 
Heute nach dem Duschen:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Mühle Sandelholz Seife
  • Pinsel: Omega Elite Vintage Edition
  • Rasierer: Tatara Masamune CC
  • Klinge: ASP India #2
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Heute nur 1 Durchgang. Mein Hals war gestern doch wieder etwas gereizt. Eigentlich wollte ich heute komplett aussetzen, aber das weitere Austesten mit dem Tatara hat zu sehr gereizt.
Vielleicht lag das am Zeitsprung der in die Vergangenheit gewarpten Rasur? :flucht1
 
Zurück
Oben