Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.05. bis 03.06.2023

Hobel: Mühle R41
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Traditional
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: Stirling Intrepid Man

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende!

IMG_20230603_194808_(1000_x_701_pixel).jpg

Razor: FaTipp Open Comb Slant
Blade: Voskhod
Soap: Monsavon Bal à Raser
Brush: AP Shave CO 24mm Sinbad Butterscotch handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: L’Occitane L’Occitane after-shave balm

03.06.2023 22:10

Hallo zusammen

Die heutige Abendrasur hat wieder einmal mit dem Programm in der Flimmerkiste zu tun. Keines der Angebote konnte mich beim zappen überzeugen. Ich schaute dann aauf youtue noch ein paar Videos von Geo Fatboy an. Ich fand dann dass ich mehr von einer eigenen Rasur profitieren würde als nur vom zuschauen. Das Setup war dann erstaunlich schnell zusammengestellt. Es kamen nur zwei Hobel in Frage: Der Rex Ambassador und der Blackbird LIte. Ich entschied mich für den Rex, nicht wissend welche Klinge ich ihm letzthin eingelegt hatte. Das ganze Setup sah dann so aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Fibre
  • Seife: Arran Lochranza

• Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5 (0.643 mm)
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #1 oder # 2 -> Habe ich erst beim Reinigen des Hobels heraus gefunden.

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Arran Lochranza After Shave Balm, Patchouli & Anise
Als Einstieg konditionierte ich Gesicht, Pinsel und Hobel mit recht warmem Wasser. Aus dem Steintiegel entnahm ich mit dem Pinsel drei Ladungen Seife, streifte sie im Mug ab und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Konsistenz und Menge waren perfekt was mich bewog mich umgehend einzuseifen. Das ging mit dem Duke sehr angenehm von Statten.

Nech der Einwirkzeit machte ich mit dem Rex die ersten Züge neben dem linken Ohr. Ich fühlte die Klinge moderat aber akustisch gab es wohlklingende Geräusche zu vernehmen. Das motivierte mich richtig loszulegen. Ich rasierte M/G/Q und ein wenig X mit gelegentlichem Nachseifen. Das ergab dann 2.5 bis 3 Durchgänge. Nach diesen legte ich den Hobel ab, wusch kalt die Schaumreste ab und machte die erste Pflegestufe mit dem Alaunstein. Er meldete ein paar gereizte Stellen aber er fand keine Blessuren.

Als alles trocken war kam die Beurteilung. Ich hatte optisch und gefühlt einen sehr schönen DFS abgeliefert. Mein Dank gebührt meinen verwendeten Utensilien. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Wenn ich den Beitrag abgeschickt habe, werde ich noch das ASB auftragen und mir einen Highland Park gönnen.

Ecu wünsche ich eine gute Nacht und einen schönen Sonntag.

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
(02.06.2023)

Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Zingari – The Watchman
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Watchman

Alles prima auf der Brücke. 9/10

Zurück
Oben