Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06.2026 bis 04.07.26

Rasur am 03.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Linea Intenso "Zagara Gelsomino"
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: Greencult 2,0 Platte 3, Greencult 1.1 Kappe, RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Rasierklinge: Personna platinum (noch die alte Personna) (5)
After-Shave: Davidoff Cool Water

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Personna platinum (noch die alte Personna)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig (das ist jedoch die aktuelle Version, die in DE hergestellt wird).
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig,
Das passt schon, obwohl in die aktuelle, in DE hergestellte Personna als etwas schärfer oder auch nicht ganz so nachsichtig empfinde.

Die sehr nachsichtige und sanfte Personna, heute in fünfter Nutzung noch nachsichtiger, und deshalb ideal im Greencult 2.0 Platte 3. Mit Umsicht, locker am Schwerpunkt und mit 3-Finger-Griff streichelnd geführt, eine Glanzleistung in Gründlichkeit und Glätte.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

j5Cze2J.jpg

Friday, July 3 SOTD
RAZOR: Yaqi Thalia 316L Chippendale Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Zingari Man #8 26MM V11 fanchurian
LATHER: Phoenix and Beau Spitfire Shaving Soap

Messer: Böker KING CUTTER (5/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: MÜHLE Sandelholz + AS: MÜHLE Sandelholz
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute ist wirklich fast alles dabei, erst früh ein Kessel Buntes in die Wasche, dann folgte die Radl-Runde (ca.30km) dann kurz Schritt pudern, persönlich zum Medizinmann (weil die bd. Chantal(s) zu blöd für ein Rezept waren und sind, dann Apotheke, dann einkaufen…übrigens alles zu Fuß. Zuhause angekommen das Kessel Buntes auf die Leine gebracht, den Backtag (Brot) begonnen, in der Gehzeit die Messerrasur…der Backtag geht weiter und der Hausfrauentag startet…​

Da behaupte noch jemand, so ein Single-Leben sei pure Entspannung. :proud

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT030726a.png

Zurück
Oben