Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.06. bis 04.07.2020

Rasur am Samstag, dem 04.07.2020

Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R94 Rocca
Klinge: Gillette Silver Blue (6)
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Heute musste er wieder gnadenlos ran: Der Plastik-Simpson hat von mir keine Schonung zu erwarten, nur einen sachgerechten Umgang, auch wenn dieser heute Morgen schon wieder den Verzicht auf zwei weitere Haare bedeutete. ;) Und wenn auch die sechste und damit letzte Rasur mit der GSB so verlief wie die fünf vorhergegangen auch, nämlich gut, sanft, gründlich und ohne Blessuren, so wird die GSB im Rocca wohl zumindest vorerst nicht zu meiner Lieblingsklinge. Ab morgen, und darauf freue ich mich ganz ehrlich, wird wieder die Wilkinson Sword ihren gebührenden Platz im R94 einnehmen, denn die rasiert praktisch ebenso gut, benötigt während der Rasur aber weniger Konzentration. Erstaunt hat mich das "grüne Rasierwasser" von Proraso. Der erwartete "Mentholkick" fiel geringer aus als erhofft, eher eine Spur schwächer als beim Pitralon Classic, definitiv nicht intensiver. Dafür überrascht die "Lozione dopobarba" mit einem vergleichsweise dezenten Duft nach Eukalyptusöl und drängt sich damit deutlich weniger in den Vordergrund als sein deutsches Pendant mit seinem stark holzig-würzigen und extrem intensiven Duft, der keine anderen EdC oder EdT neben sich duldet. daumenh! Der Kollege @EasyRider kann ganz beruhigt sein: Es wird nicht dazu kommen, dass Proraso auch bei den Rasierwassern den bisherigen Spitzenreiter verdrängen wird. Ergänzen im Sinne einer italienisch-deutsch-niederländischen Rasierwasserfreundschaft, aber nicht verdrängen oder ersetzen. :D

cgb_OPI9070-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes, ruhiges und vor allem gesundes Wochenende wünsche ich euch allen! ;)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Barbus RS, geschäumt mit
- Temizel Sauborste
- No-Name Zahnkamm mit
- Perma-Sharp stainless (14), m-q-g
- Diplomat fresh AS

sanft und gründlich
Lächelnd
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Rasierer: Rockwell 6s
Klinge: Astra Superior Stainless, die blaue
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Proraso Grün RS
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Heute hatte ich Gelegenheit, die blaue Astra zu testen. So viel qualifiziertes kann ich nach einer Rasur nicht sagen, aber ein sanftes und gründliches Ergebnis vermelden. Der Unterschied zur grünen Astra ist spürbar aber nicht groß. Derzeit würde ich auch nicht sagen können ob besser oder schlechter.

Gesichts- & Kopfrasur vom 04.07.2020

Rasierhobel:
Timeless Aluminium .45
Rasierklinge: Shark Platinum (4)
Rasierpinsel: Semogue Owners Club Mistura (50/50 Bodger)
Pre-Shave: Proraso Verde
Rasierseife/creme: Esbjerg Sensitive RC
Shaving Mug: n/a
Toner: n/a
Aftershave Splash: n/a
Aftershave Balm: Proraso Verde
Beard Oil: Balea Men Bartöl

Rasur ab 04.07.2020 bis auf Weiteres:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Old Grey Bristle test (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel meiner Shavemac Silberspitz Pinsel
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Erst ein Übungsdurchgang:

Rasiermesser:
Gustav Felix Gloriawerk, 9/16

Danach bis zu 3½ Durchgänge mit:

Rasierhobel: Mühle Rocca mit Above the Tie Atlas-Griff
Rasierklinge:
Feather New Hi-Stainless Platinum
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Nach dem gestrigen Sabbatical-Day heute mit Messer, Seife, Pinsel und Aftershave. Alles glatt und beim AS brannte nur das Menthol in den Augen.

20200704_125325.jpg
Rasierseife: Morikami von Tallow+Steel
Rasierpinsel: Saponificio Varesino 2.0
Rasiermesser: Koraat Purist 7/8"
Riemen: Ledertradition XXXL-Juchten/Latigo
Aftershave: Proraso Grün

Gruß
Michael

Zurück
Oben