Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Moin!
Letzer Einsatz einer Rapira. Jetzt sind sie alle.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
RS: E&S O'Vert
Pinsel: PAA The Green Ray
Hobel, Klinge: Timeless SS SB, Rapira Super Stainless
AS: Pitralon Classic
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: Saponificio Varesino Argania
Duft: -

Weil es gestern so schön war, nochmals mit den gleichen Komponenten rasiert und reproduziert das selbe gute Ergebnis erzielt…
Schönen Sonntag wünsche ich!

Link zum Bild

Rasierer: Carl Rader (Korader) #141 7/8“
Pinsel: Thäter 4441-3
Schaum: Stirling Executive Man
Aftershave: Ariana & Evans Spartacus

IMG_6457.jpeg

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: CONCORD
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T2

Preshave: PRORASO Azur Lime
Seife: PAA Solstice
Aftershave Lotion: MENNEN Skin Bracer
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh! daumenh!

Da es wieder Richtung Hochsommer geht...

Allen einen schönen Sonntag!

2024-07-28​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel Mini 7/8 Silberstahl mit Grenadillheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal das neue Messer an den Start gebracht, nur mit Ledern auf dem Quercur, sonst nix, keine Mikroskopuntersuchung, keine better-safe-than-sorry-Vorbehandlung auf dem LaLune, einfach drauflos. Scharf genug war's jedenfalls. Das Handling ist mit der kurzen Klinge etwas anders, die Spitze handhabt sich etwas direkter, was wohl auch Ursache war für die paar Cuts, die ich damit produziert habe. Nachträgliche Mikroskopinspektion führte zur Erkenntnis, dass hier eine saubere Spitze vorliegt, die aber doch schon ganz schön spitz ist. Muß mal überlegen, ob ich die ein wenig entschärfe. Jedenfalls ist das Messer sehr schnuckelig, und hat seine Vorteile und Nachteile. Vorteilig ist der bessere Zugang zu den schwierigen Partien am Hals, und insgesamt die bessere Wendigkeit. Nachteil ist die etwas gefährlichere Direktheit des Zugriffs auf die Spitze, obwohl sich dieser Nachteil mit zunehmender Vertrautheit wohl in einen Vorteil verwandeln könnte. Die 7/8" (fast 15/16") Breite jedenfalls bunkert genug Schaum für meine Bedürfnisse.
  • Obwohl, so richtig beurteilen muß ich das wohl noch. Heute habe ich zwar zur Manna gegriffen und nicht daneben, aber hatte eine Borste vorbereitet. Die SV- und andere Hartseifen sind mit der italienischen Barbiersmethode nur schlecht zu behandeln, wie ich im B&B-Forum recherchiert hatte. Dafür nehme ich die Borste normalerweise. Nun also Neuland, mit wenig Wasser in der Borste. Ich habe damit irgendwie nicht genug Schaum produziert, es wurde etwas dünn vor allem im 2. und 3. Durchgang. Ich mußte ungewohnterweise mehrmals nachstreichen. Hm. Das Schaumschlagen scheint nun die nächste Herausforderung zu werden, nachdem ich beim Messerrasieren definitiv vom Üben zum Praktizieren geschritten bin. Und der Rotationswahn macht es nicht leichter. – Man wächst an seinen Herausforderungen.

Bild.

Nachdem ich in der letzten Woche nochmal den Shield AC1 und meinen verschärften Romulus gegeneinander antreten ließ, hat heute der Vector wieder gezeigt, dass er es einfach besser kann. Sanfter, gründlicher und am Ende auch nachhaltiger. Mehr brauche ich nicht.
Obwohl heute keine Kopfrasur anstand, musste ich die Haslinger Salbei testen, die erwartungsgemäß hervorragend ablieferte.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Salbei
  • Pinsel: DSC grün gelb 26mm
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline (8)
  • After Shave: 4711
IMG_20240728_105527.jpg

Heute habe ich zwar zur Manna gegriffen und nicht daneben, aber hatte eine Borste vorbereitet. Die SV- und andere Hartseifen sind mit der italienischen Barbiersmethode nur schlecht zu behandeln, wie ich im B&B-Forum recherchiert hatte. Dafür nehme ich die Borste normalerweise. Nun also Neuland, mit wenig Wasser in der Borste. Ich habe damit irgendwie nicht genug Schaum produziert, es wurde etwas dünn vor allem im 2. und 3. Durchgang.

Nach meiner Erfahrung sind SV-Seifen unproblematisch aufzuschäumen. Einfach ein paar Minuten vor der Rasur ein wenig warmes Wasser auf die Seife in der Schale oder Aludose geben und einwirken lassen. Je nach Pinseltyp gar nicht bis etwas anfeuchten (bei Synthetik: trocken, Dachs leicht angefeuchtet, Borste etwas mehr angefeuchtet) und dann mit dem Pinsel die Seife inkl. der Seifenlauge aufnehmen und kräftig aufschäumen. Mit meinem Mühle STF L benötige ich etwa 25-30 Umdrehungen für mehr als ausreichend Schaum für 2,5 Durchgänge (M/G, Ausputzen an Hals und Kinn).

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Drei Tage hatte ich mich nicht rasiert und ich erwartete eine etwas spürbarere Rasur. Aber nix, die Rasur war sehr sanft und schon nach dem ersten Durchgang ziemlich gründlich. Jetzt, nach 3 DG ist alles sehr glatt und ich freue mich über ein gepflegtes Hautgefühl.
Euch allen noch einen erholsamen Sonntag.

Messer: PUMA #91 5/8 (Gastmesser #3)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Agrumi di Toscana + AS/Balm: AYLM Agrumi D‘Italia
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 502bc sb
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Deep Purple live + …und viel Spaß am Ganzen…

Nach dem Stress der Woche darf heute endlich eine Messerrasur für Entspannung und gute Laune sorgen. Am Start ist heute wieder das Gastmesser und dazu gesellt sich mit der AYLM Agrumi di Toscana ein Leckerlie aus der Softwareabteilung. Ich kann mich in Bezug auf die Eigenschaften der RS immer nur wiederholen, umgerechnet lohnt sich jeder Cent, den diese Seife kostet, ein Träumchen von Schäumchen. Auch dem Messer gereicht das Schäumchen zu einer tollen Arbeit und ich kann gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

GlaRdT280724a.jpg

Hobel: Shield AC1
Klinge: Feather Professional (#2)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Blue Opal
Seife: Lea Stick
Aftershave: Stirling Strawberry Lemonade

Was soll man sagen? Eisesglätte herrschte auf meinem Kopf und im Gesicht schon, bevor ich mir das Glacial Aftershave draufklatschte. Der Shield hat wieder ordentlich abgeliefert.

Allerdings hat heute das Aftershave ooordentlich gebrannt. Tuts natürlich immer in gewissem Maße, weil die da bei Stirling tüchtig Menthol rein tun, aber so... Jetzt frage ich mich, ob das evtl. von der Klinge kommt, die heute ihre 2. Runde (jeweils Gesicht und Kopf) absolviert hat. Andererseits werden hier Standzeiten kolportiert, dass einem ganz schwindelig wird.

Bei der ersten Rasur (mit Haslinger-Seife) hatte ich überhaupt keine Probleme. Da ich in der letzten Zeit aber schon häufiger leichte Reizungen hatte, die ich immer auf Klingen oder schlechte Technik geschoben habe, keimt gerade der Verdacht in mir, ob ich nicht vielleicht doch leicht auf die Lea reagiere... :eek: Ich muss das beobachten!

Euch einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start!

RdT 2024-07-28.JPG

Zurück
Oben