Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.07.2024 bis 03.08.2024

Messer: DeLage 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S Solo+ AS/Balm: The GF‘S Solo
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB (Manchurian Badger) :new
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Bei der heutigen Rasur gibt es einen neuen Protagonisten, nein, nein, kein Messer…es ist der Rasierpinsel. Nicht mein erster Dachs von Zenith, sondern mein erster Manchurian-Dachs. Bereits das Kennenlernen beim „Badespaß & Waschtag“ verspricht einiges…schäumen wir mal. Da ich mein erstes (Lehr)Jahr in der Messerrasur dieser Tage hinter mich gebracht habe, noch alle Anbauteile wie etwa Ohren, Nase und Lippen etc. vollständig und vollzählig vorhanden sind, denke ich mir, es ist nur Recht, wenn ich das zweite (Lehr)Jahr mit dem Messer beginne, mit dem ich vor einem Jahr die Messerrasur mit begonnen habe. Der Pinsel hat ein Träumchen von Schäumchen produziert und ich muss sagen, das Einseifen war genauso ein Träumchen, butterweiche Spitzen mit schönem, stimmigen Backbone & Spreizverhalten erfüllen alle Erwartungen, ein top Pinsel, da gibbet mal nix zu mäkeln. Nix zu mäkeln gibt es auch am Gesamtergebnis…

und so kann ich gut gelaunt vermelden…:daumenhoch

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.

Zu der ausführlichen Vorstellung des Pinsels bitte hier entlang…

Euch allen einen schönes Wochenende!

GlaRdT030824a.jpg

RdT: Samstag, 03.08.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x G, etwas Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Speick Men (Rasiercreme)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Rockwell 6S # 4 (M) + # 2 (G)
Klinge: Treet Platinum (PAK) (3)
Lotion: Speick Men

Bewertung: 9/10

Heute stand mir, vielleicht aufgrund meiner "toxischen Maskulinität" :D, der Sinn nach richtiger Männerpflege. Et voilà, dafür gibt es bekanntlich Speick Men, und deren Software fügte sich nahtlos in das übliche Verfahren ein: Unter dem Mühle STF L verwandelte sich die Rasiercreme praktisch von selbst zu sahnig-schlotzigem Schaum und die Rasur- und Hautpflegeeigenschaften waren, wie von Speick nicht anders gewohnt, absolut erstklassig. Mit der Platte # 4 ging es mit dem Wuchs, mit der Platte # 2 dagegen. Dann wurden an Hals und Kinn noch ein paar Stoppelreste eliminiert. Nach der Kaltwasser-Spülung wurde mit einem großzügigen Spritzer Aftershave abgelöscht.

Meine Anmerkungen zur heutigen Rasur:
Die Treet war so sanft und so gründlich wie gestern auch, also nahe an der absoluten Spitze, aber nicht ganz on par mit ihr.
Der Speick-Duft hält keinen Vergleich zu den italienischen und englischen Edelseifen aus, die ich normalerweise verwende. Aber er bereitete auch kein unangenehmes olfaktorisches Erlebnis, sondern verbreitete vielmehr das Gefühl von frischer, natürlicher Sauberkeit.
Das gleichermaßen angenehm duftende Aftershave komplimentierte die beinahe perfekte Rasur des Tages! daumenh!

_OPI6304DxO_CGB.jpg

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
Heute sollte es nur schnell gehen. Den Stick im Gesicht verrieben, aufgeschäumt und sofort losrasiert. 3 Durchgänge später bin ich auch ohne nacharbeiten alltagstauglich glatt. Der aufgesäbelte Pickel von gestern hat sich auch nicht mehr gemeldet.
Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende.

Der Tagesplan für heute: Holzterrasse verlegen, musste wegen Starkregen unterbrochen werden,
was liegt da näher als eine Dusche und eine schöne Rasur:

• A&E Asian Plum Seife
  • RasurKult Königsholz - 2-Band „Chubby“
  • Rocnel Sailor
  • Perma Sharp (2)
  • Geo F. Trumper Sandelholz skin food

Optimale Bedingungen, Pinsel schön gewässert, Seife und Pinsel in Hochform und so bekam ich einen wunderschönen sahnigen Schaum.
Der Rocnel - inzwischen keine Überraschung mehr - geht sanft und gründlich zur Sachen, aber trotzdem, irgendwie sollte es heute nicht so gelingen. Haut etwas gereizt, ein paar Blutpunkte (nix schlimmes) und sogar das schlonzige skin food war nicht so sanft zur Haut.

Fazit nach eingehender Analyse: Tagesform des Nutzer ;)

IMG_9480.jpeg

Meine Rasur heute:
  • Jojobaöl als Pre-Shave
  • Speick Rasiercreme
  • Mühle Mooreiche Rasierpinsel Silberspitz Dachs, schon sehr gebraucht!
  • Als Tigel verwende ich eine Edelstahlschale von Ikea, da ich kein so grossen Tiegel hier finden konnte... funktioniert super!
  • Razorock BBS Standard
  • Astra Superior Platinum
  • Weleda Aftershave Balsam

Rasurequipment_20240803_01.jpg

Zurück
Oben