Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.08. bis 03.09.2022

03.09.2022 17:30 Abendrasur

Hallo zusammen

Aus lauter Freude an der Sache habe ich die Rasur auf Heute vorgezogen. Der "Bart" war zwar noch nicht so fortgeschritten aber doch genügend vorhanden um einmal meinen milden Hobel zu verwenden. Für Morgen hätte ich geplant gehabt den Rockwell 6S mit Platte 4 einzusetzen. Aber jetzt durfte es wieder einmal der Henson TI22 sein. Ich hatte ihn schon länger nicht mehr im Einsatz.

Den Pinsel und das Gesicht konditionierte ich mit reichlich warmem Wasser. Zwei Ladungen von der Moulin PT'I Meusien Butter Scotch Seife habe ich auf meinen alten Mühle Cosmo Rein Dachs Pinsel geladen und in der Fine Lather Bowl zu einem cremigen Schaum aufgeschlagen. Der dezenten Duft erinnert mich immer an starken Schwarztee mit flüssiger Sahne, verfeinert mit ein wenig Whisky und gezuckert mit Rohzucker. Ist zwar eher für den Winter, ist aber auch kalt sehr fein. Sorry, ich bin abgeschweift.

Dem Henson TI22 (mild) habe ich noch eine neue Merkur Super Platinum Klinge verpasst. Somit war alles bereit und ich begann Gesicht und Hals einzuseifen. Die Einwirkzeit konnte ich sinnvoll nutzen in dem ich noch dem Harndrang nachgab. Dann konnte ich endlich zum Hobel greifen. Im Gegensatz zu seinen aggressiveren Kollegen traute ich ihm nicht zu einen guten DFS abzuliefern. Das führte dazu dass ich völlig unnötig zu oft über die gleichen Stellen gefahren bin, zum Glück immer mit Nachseifen.

Soweit so gut. Irgend einmal habe ich dann Schluss gemacht. Der tropfnasse, kalte Lappen erlöste mich und ich genoss das Abwaschen der Schaumreste. Die optische Kontrolle ergab kein Blessürchen, nicht einmal mein übliches rotes Signallämpchen ist in Aktion getreten. Ich habe trotzdem noch den Mühle Alaunstein eingesetzt. Er hatte nichts zu melden. Anschliessend habe ich die beackerte Fläche noch mit dem Nivea Men active Energy After Shave Balm behandelt. Es hat gut getan und nach dem es eingezogen ist kann ich endlich die Rasur beurteilen. Sehr guter DFS!

Ein weiteres Aftershave erspare ich mir, da ich einen faulen TV-Abend geplant habe. Jetzt brauche ich erst einmal etwas zu Futtern. Die zwei restlichen Thüringer Rostbratwürste müssen dran glauben.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Urgenta

Heute gabs nen entspannten Abend mit alten Bekannten:

RS: Palmo Stick
Pinsel: Omega 48
Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Gillette Platinum
AS: Ombia ASB

Die Seife mit dem Schwein im Gesicht aufzuschäumen klappt dann doch deutlich besser als im Tiegel ...

Und @Urgenta, der Hinweis mit den Rostbratwürsten war gemein! Mein Neid wird Dich bei jedem Bissen begleiten! ;-)

Gerade geduscht und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

RazoRock Mamba .53
Tatra Platinum
Yaqi 24mm
@Goofy-bee Aromata & Purum Rasierseife
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Bislang beste Rasur mit dem Mamba. Langsam habe ich den Dreh raus. Auf dem Niveau des Lupo .58, nur dass man die Klinge noch weniger spürt.
Ganz nach meinem Geschmack! Die Rasierseife hat heute auch wieder hervorragend abgeliefert. Nur schade, dass sie nun bald leer sein wird.

Weiterhin schönes Wochenende!

20220903.jpg

Grüßt euch,

heutiges Ereignis im Badezimmer:

PS: American Crew Oil
Messer: Dovo 7/8
Seife: SV Cubebe
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
AS: Eiswürfel
AS: Tabac Men Gravity

Das Messer war davor auf dem neu erworbenen JNat und das tat ihm gut.
Sehr angenehme Schärfe und kaum Blutpunkte. Heute mehr auf den Hautschutz geachtet und weniger auf Gründlichkeit, das ist gelungen. Ein bisschen fehlt mir das Top glatte Ergebnis aber schon rasierensmilie
Insgesamt aber sehr zufrieden.
Ich wünsche euch schönes Wochenende.
20220903_194549.jpg

Gerade eben gab es

SWK Basic Scuttle
Rasierer: Wacker Jungmeister 7/8“
Pinsel: Eigenbau Seilschlag Grenadill
Schaum: Ariana & Evans Strawberry Fields
Aftershave: Ariana & Evans Strawberry Fields

eine rundum gelungene Rasur. rasierensmilie
Die Wahl des AS, hat den Hintergrund, da sie, bedingt durch die Duftstoffe, das meiste Feedback gibt. Das war in diesem Fall normal bis weniger. Top

332ABB36-4E95-4974-841F-C8E09C6577C2.jpeg

Nachtrag zum 28.08.2022.
Die erste Urlaubsrasur mit dem Reise-Equipment:

Kaltes Wasser
Pre: Cella – Gel pre Barba (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RC: Proraso – Wood & Spice
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: King C Gillette (#1)
ASB: Proraso – Balsamo Dopo Rasurata Wood and Spice

Pro_WuS_1.jpg

Als kleine Hommage an Italien habe ich auf den Sandelholz-Sonntag verzichtet und zur einzigen rein italienischen Seife im Reisegepäck gegriffen, der von @Eisenkopf empfohlenen Proraso Wood & Spice. Bella Italia hat es mir mit einem super Einstieg in den Urlaub und zwei Wochen herrlichstem Sonnenschein belohnt. 10/10

Nachtrag zum 31.08.2022:

Kaltes Wasser
RC: D.R. Harris – Sandalwood
Klinge: King C Gillette (#2)
ASB: Proraso – Balsamo Dopo Rasurata Wood and Spice

Isa_Sandal_1.jpg

30 Grad und strahlend blauer Himmel an der Küste in Venetien – dazu noch eine perfekte Sandelholz-Rasur. Was will Mann Meer? 10/10

Nachtrag zum 02.09.2022:

Kaltes Wasser
RS: RazoRock – Green Label Puck
Klinge: King C Gillette (#3)
ASB: Nivea – Protect & Care Aftershave Balsam
Später: Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

Isa_RRGreen_1.jpg

Die Halbitalienerin von Razorock sorgte für eine frische Abkühlung mit minimalsten Abzügen, nach der es sich unter der brennenden Sonne am Pool gut aushalten ließ. Selbst der Lärm der zahlreichen kreischenden Kinder konnte mich da nicht mehr stressen. 9,5/10

Zurück
Oben