Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.09.2025 bis 04.10.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Art Secret SV319 24mm

Rasierseife: Speick Men Active
Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Gentle Shaver CC
Rasierklinge: Merkur Super Platinum #3
Postshave: Speick Men Aftershave Lotion und Nivea Men Sensitive Cool Aftershave Balsam

Heute abend eine Spät- Rasur, da ich mit meinem Vater einige Stunden in der Notaufnahme verbrachte. Aber er ist nun bestens versorgt und ich hatte mir eine gute Rasur verdient.
Und das war sie auch trotz eines kleinen Cut am Kinn, der durch meine Unaufmerksamkeit entstand.
Auf der Speick glitt der Hobel mit der Merkur Klinge sanft übers Gesicht. Immerhin war ein schöner DFS das Ergebnis. daumenh!
Eine ordentliche Pfütze Speick Men Aftershave Lotion bildete den schönen Abschluß dieser Rasur.
Schönen (Rest) Abend in die Runde.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Omega Proraso Borste
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Ich hoffe das mir drei Dinge bei der Rasur nie ausgehen
Omega Proraso Borste, der einfachste und beste Pinsel in meinem Bestand.
Der macht einfach einen perfekten Job. Piekst nicht, ganz im Gegenteil er ist unglaublich sanft auf der Haut.
Er ist robust und macht aus wenig Seife einen genialen Schaum.

Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima, ich denke diese Seife schlägt alle teuren Seifen um längen.
Super Schaum, schnell aufzuschlagen und eine geniale Pflegewirkung.
Und selbst wenn keine Seife mehr auf der Haut ist reicht ein wenig Wasser und der Hobel gleitet wieder wie auf einer Eisbahn.

Und Floid the Genuine, jemand meinte mal die sei ja gar nicht so gut wie die alte Formel und sie sei ja Mainstream.
Mir gefällt sie einfach sehr gut und wenn sie Mainstream ist umso besser, dann wird sie wohl noch sehr lange hergestellt. :)

Notiz an mich: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima nachbestellen. Ich habe nur noch 2,5kg.

Die Rasur heute war einfach nur überragend!

Eine schöne kurze Restwoche euch allen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Smoke on the Water
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #2
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Plunder im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Sehr sehr schöne Rasur. Die Plunder ist der Hit, das Ralon passt perfekt. Die Captain ist auf jeden Fall ein Ersatzkandidat für die Schick, absolut reizfrei und sehr gründlich.
Schönen Wochenteiler
Gruß Sportster
IMG_20251001_063708.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Urash Sapone da Barba
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Sputnik
Aftershave: Abbate Y La Mantia Urash Dopobarba Lozione

Gewohnt sanfte und gründliche Rasur am Morgen mit dem H&S, die AYLM Weichseifen sind einfach einen Ticken besser als die Hartseifen des selben Herstellers. Gleit- und Pflegeeigenschaften sind eindeutig besser, der Duft ist prädestiniert für die kalte Jahreszeit, bin sehr angetan.

IMG_8394.jpeg

Namendallerseits,

melde mich zurück in der Realität. Gut zwei Wochen in den Staaten sind wie gewohnt viel zu schnell vorüber!

Kurzer Seitenblick auf die genutzten Verkehrsmittel bei der Rückreise:
Auto Cincinnati - Chicago: Runde 5h, minutengenau nach Google Maps Vorhersage bei Alamo vorgefahren.
Flug Chicago - London: Abheben bis Bodenberührung: 6h58, 42min schneller als geplant, am Gate noch 22min zu früh.
Flug London - Frankfurt: Abflug 35min zu spät, Landung exakt pünktlich.
Zug Frankfurt - Stuttgart: Abfahrt 8min verspätet, Ankunft 42min verspätet.

Keine Ahnung, was die bei der Bahn beruflich machen, aber für ein Modelleisenbahnhobby reicht es fachlich nicht.

Dafür hatte ich heute bei meiner ersten Nachurlaubsrasur nur Produkte von Profis im Einsatz! Es sollte nämlich eine Rasur mit Muße und Genuss werden, die nach den etwas eingeschränkten Möglichkeiten im fremden (Hotel-) Badezimmer den Start in die Normalität besonders angenehm machen sollte:

Zingari The Highlander RS
Thäter 24“ Dreiband Dachs
Design94 „La Jolla“ RH
Feather #Jungfrau
Floïd „The Genuine“ AS

Welch eine Wohltat! In aller Ruhe mit Zeit und Platz im Bad, einen guten Fußball Podcast hörend, nach einer ausgiebigen, sehr warmen Dusche… Der kleine Urlaub „danach“, also nach dem großen Urlaub.

Der Design94 mit der Feather ist für mich eine perfekte Kombi; Gründlichkeit ohne Aggressivität. Putzen ist nicht erforderlich, druckfreie zwei Durchgänge schaffen eine blitzsaubere Rasur, die den Urlaubsrasuren mit den auf Pragmatismus und Einfachheit ausgelegten Zutaten um Meilen voraus ist.

Der Duft der Highlander ist der Knaller! Eine der wenigen Seifen, bei denen ich den Duft überhaupt relevant finde. Das Floïd pflegt bekannt gut und ist duftmäßig bekannt neutral genug, dass man es sogar zu einer mandelduftigen Seife gießen könnte, ohne das größere Umweltschäden entstünden.

Wohlan, der Alltag kann kommen und so bleiben.

Rasurfoto habe ich vergessen zu machen, also heute noch ein Urlaubsbildchen:

Anhang anzeigen 188878
Die Feather im Design94 muss ich auch mal versuchen. Hört sich ja super an!

Die Feather im Design94 muss ich auch mal versuchen. Hört sich ja super an!

Die relative Steifheit prädestiniert sie m.E. für Hobel mit recht großem Klingengap, weil sie, anders als z.B. eine ASS, nicht so leicht flattert. Und im D94 macht sie durch ihre Schärfe die Rasur trotz des geringen Klingenüberstand gründlich (und bleibt wegen des geringen Überstandes weit ungefährlicher als im Rocca z.B.).

SOTD:

• ToOBS - Eton College Creme
  • RasurKult Olive B&W
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Sputnik
  • Meißner Indian Flavour

Der Ti-5 ist schon einen ganz andere Nummer, als die ganzen Sockenbügler und Schattenparker ala Eagle, Carbon und Timeless 068... ;).
Ich stelle wieder einmal fest, dass es für die tägliche Rasur (hatte ich schon mal erwähnt, meine ich :cool:) idealere Hobel gibt, die ich auch im Bestand hätte.
Aber ich entscheide morgens im Bad spontan auf welchen Hobel ich gerade Lust habe. Egal ob es gerade passt oder nicht :p.
Und heute hatte ich Lust auf den Efficient.

Ich würde ihn heute fast schon als aggressiv bezeichnen, aber nur fast, vielleicht trifft es "SEHR direkt" besser...
Bei diesem Hobel sollte der Schaum schon passen und dabei keine Kompromisse gemacht werden, zumindest für die tägliche Rasur.
Ich muss fairer Weise auch gestehen, dass ich bei der täglichen Rasur bzgl. der Einwirkdauer des Schaums, na ja, sagen wir kompromissbereit bin :kaputtlachen1 und diese "oft" nicht lange genug ist.

Schaum hat aber gepasst und ich habe auch den Ti-5 mit angemessenem Respekt geführt.
Das bescherte mir dann eine einwandfreie Rasur, zwar ist die Hautbelastung etwas größer als bei den sanften Kollegen und merkt man dann auch deutlich bei der Anwendung des AS, da gab es eine klare Rückmeldung.
Aber dafür ist der Ti-5 einer der gründlichsten. Er zieht auf jeden Fall mit dem Eagle gleich, wenn nicht sogar noch einen Ticken gründlicher.

Bei dieser Beurteilung, "einen Ticken gründlicher", bewegt man sich aber ganz schnell im Bereich der Sagen und Legenden und ist deutlich mehr der Tagesform des Nutzer zuzuschreiben, oder der Konsistenz des Schaums, dem Zustand der Klinge, usw..., als dem Hobel.

Final eine sehr direkt Rasur, sehr gründlich und ohne Beanstandung.
Deutliche Rückmeldung vom AS, aber jetzt nichts was irgendwie unangenehm wäre.

Passt !

Jeder braucht mal eine Pause!
Ich habe mich schon manches mal gefragt mann wo nimmt der das nur her!
Ich bin da schon ein bisschen neidisch weil ich es nie fertig bringen würde überhaupt mal einen Duft richtig zu beschreiben.
Und dann die Fotos :herz1 usw. .
Gönn dir ruhig eine Auszeit :daumenhoch.

In 557 Tagen über 5300 Beiträge zu schreiben, und davon sehr viele zeitaufwändige, vor allem die in der RdT, ist schon eine enorme Leistung.
Da ich auch viel Zeit im Forum, allerdings eher mehr mit Lesen, verbringe, kann ich gut nachvollziehen, dass irgendwann die Luft raus ist und (dir @ankerbart) andere Dinge (wieder) wichtiger werden.
Trotzdem wünsche ich mir oft, dass sehr aktive Mitglieder nicht einfach verschwinden, sondern dem Forum erhalten bleiben, auch wenn sie nicht mehr ganz so aktiv teilnehmen.

Guten Morgen, lieber @ankerbart ,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Auch das ist nicht selbstverständlich.
Hinter deinen Berichten steckt nicht nur die Liebe zu Details, aufwendige Fotos und enormes Fachwissen, so dern auch viel Arbeit. Das ist großartig, verschlingt mit Sicherheit aber sehr viel Zeit. Für uns Leser der Berichte ist es jeden Tag eine besondere Freude, diese zu lesen und die tolle Fotos zu sehen.
So großartig unser Hobby auch ist, es ist ja eigentlich die Zeit für uns selbst- nicht für andere.
Ich sage immer: das ist mein Yoga, mein Qi Gong, meine Entspannungsübung.
Also etwas höchst Persönliches.
Insofern lieber Ankerbart wünsche ich dir großartige Rasuren, vor allem aber mehr Zeit für dich selbst und deine Lieben. Dieses Hobby kann zur Entschleunigung beitragen, sofern es nicht zur Arbeit wird.
Tue die Dinge, die dir gut tun!
Danke und LG
Heiko

Danke euch allen fürs Verständnis und die lieben Worte – das tut wirklich gut. :whip21

Ich nehme Tempo raus und gönne mir eine Pause, bleibe aber an Bord und lese mit. Wenn die Muse wieder kitzelt, gibt’s auch wieder Fotos und Duft-Geplänkel – einfach etwas seltener. :yes_nicken

Bis dahin: gute Rasuren rasierensmilie, bleibt gesund und habt Sorge :herz1

Rasur 01.10.2025

Pre Shave:
ISANA Sunny Oasis Rasieröl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Palmolive Rinfrescante al Mentolo
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Astra Superior Platinum #1
After Shave: Balea Men After Shave Lotion

Drei Durchgänge m/q/g.

Zurück