Die Rasierschale/-tasse wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt / geschenkt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setup
Freitag 03.10.2025, liebe Rasur-Nerds!

Startet gut in das baldige Wochenende!
Die

von heute Früh:
Hobel: RazoRock Stainless Steel HAWK "A" Single-Edge Razor - v3 mit HD Handle
Klinge: Kai razor Captain Blade,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante con Olio di Eucalipto e Mentolo
Rasierschale: Rocnel Rasiertasse #8/10 grün
Rasierpinsel: "Emerald Coast Breeze" by Rudy Vey mit (ø24mm) Shavemac 2-Band Silberspitz Knoten Bulb Form
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Island Collection Tortola
AS/ASB: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed

Mein bester Dank geht an
@HGS
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt wenig Nachbessern
Tortola – Tropical Bay Rum: Karibik im Tiegel, Ferienstart im Ethos-Modus
Duftnote
Fridays with Frank. Heute: Tortola (Tropical Bay Rum).
Würziger Westindischer Lorbeer in dunklem Rum – daran angelehnt ein zitrischer Lichtkranz aus Mandarine/Orange/Limette. Ananas & Kokos legen sich wie ein sanfter, cremiger Tropenfilm darüber, bleiben aber klar hinter der Bay-Rum-Achse. Ergebnis: hell, saftig, sauber, mit einer warmen, leicht harzig-rumigen Tiefe.
Im Verlauf kippt nichts in „Kümmeltee“ oder Nelkenkeule: Tortola bleibt frisch geführt, trocknet glatt und cremig aus und wirkt wie Bay Rum mit karibischem Zwinkern – eine echte Alternative zum klassischen Profil und genau der richtige Duft, um mit Urlaubslaune in den Tag zu starten.
Das Mennen (CH-Version, US-Formel) bringt eine kühle, mintig-frische Brise, die Limette/Kokos/Rum tropisch-clean hält – ein willkommener kühlender Strandwind, ohne die Würze zu verwischen.
Creed Virgin Island Water (danke
@HGS) spiegelt Limette/Kokos/Rum nahezu 1:1 und verlängert den Tropical-Faden bis in den Drydown – ohne die Seife zu übertönen.
Beste Einstimmung zum anstehenden Urlaub.
Pinsel & Schaum
Rudy Vey „Emerald Coast Breeze“ mit shavemac 2-Band. In der Rocnel-Tasse entsteht rasch nur ein "Proto-Schaum", enge Platzverhältnisse. Der Schaum aber explodiert dann im Gesicht zum Ethos-Signature-Schaum: feinporig, cremig, extrem gleitfreudig, sattes Cushion und Ghost Lather vom Feinsten.
Kurz: Werkzeug top, Base top, Resultat Wellness.
Hobel & Klinge
RazoRock Hawk V3-A (Start der SE-Urlaubswoche) mit Kai Captain, Einsatz #2.
Wie sagt es unser lieber
@Olli37 immer wieder?
Sag ich ja die KAI Captain passt zum La Faulx und Hawk wie A auf Eimer
Konsequent riding the cap – und der Hawk singt. Sanft, sauber, kontrolliert effizient, aktuell Platz 2 in meiner SE-Rangliste (der Rocnel SE50 mit der gelben Kai Titan Mild Protouch MG bleibt minimal vorne).
Für die erste Runde nach Pause mit dem Hawk aber beeindruckend nah dran.
Ergebnis & Pflege
BBS – locker
Nacharbeit – homöopathisch
Alaun – stumm
Die Ethos-RS liefert die butterweiche, pralle Ruhe, die sonst keiner so hinkriegt. Mennen kühlt die Tropenwoge, per Ethos Derma Boost mit EOS-Complex auf Spa-Level gehoben. Hamamelis + Teebaumöl als Finisher. Hautbild: ruhig, elastisch, samtig – Urlaub hat begonnen.
Fazit
Tortola ist Bay Rum mit Fernweh: die Würze bleibt Rückgrat, Zitrus trägt, Tropen schimmern – null Kitsch, volle Reise.
Start des Urlaubes heisst immer Start der SE-Rasuren. Hawk V3 A, Dscomsetic Legend mit Titan Griff, Shield AC-1 als Hybrid (SS Kopf und Titan Griff ) sowie die Sense mit + und ++ Platten stehen in den nächsten Tagen für Genussrasuren an. Da freue ich mich insbesondere auf den Shield und noch mehr auf den La Faulx, beide kenne ich noch nicht.
- Hobel: Hawk V3-A – verlässliches SE-Asset
- Klinge: Kai Captain – Sweet-Spot für den Hawk
- Pinsel: RV + shavemac 2-Band – Urlaubsvibes in Grün
- Seife: Ethos!
- AS: Mennen, episch Ethos-geboostet
Olfaktorik
Lebendiger Bay Rum mit karibischem Twist: Limetten-Zeste, saftige Orange/Mandarine, Rum-Glow und ein cremiger Kokos/Ananas-Schleier im Ausklang. Dazu eine kühle, mintige Brise – und der Tropen-Vibe hält bis zum Tagesduft.
So, ihr Lieben: Zum Abschluss von mir noch einmal einen vollwertigen RdT-Erfahrungsbericht. Ab jetzt lese ich überwiegend still mit, streue hier und da einen Kommentar ein und mache gelegentlich mit. Die täglichen Setups- und Schaumbilder pausieren jedoch erst einmal – gilt auch für IG, FB und DFS.
Nenn es gern Social-Network-Detox light.
Wenn mir wieder nach Vollgas ist, komme ich mit allem Brimborium, wehenden Fahnen und Fanfaren zurück. Ich bin nicht weg – nur leiser. Und geniesse einfach nur.