Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight razor: Dorko 172 Inox 6/8“
Razor: Merkur 23c
Blade: Feather New Hi Stainless
Brush: Simpson Chubby 2, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Ragnarök
Aftershave: Le Père Lucien Cèdre-Patchouli
Heute habe ich mir zum letzten Tag des Jahres eine besondere Aufgabe gestellt. Die erste Rasur mit meinem Dorko-RM hat stattgefunden. Dazu habe ich auf altbewährte Komponenten zurück gegriffen und eine meiner besten RS ausgewählt. Ergänzend kann ich auch noch erwähnen, dass die Schaumerzeugung mit der Fine Lather Bowl und dem Simpson Chubby 2 – wie immer – auch ein kleines highlight dargestellt und die Erzeugung eines feinen Schaums bester Qualität ermöglicht haben.
Das Dorko hatte ich vorab mit 30 DZ auf dem Streichriemen angezogen, den Bart eingeschäumt und nach der entsprechenden Einwirkzeit vorsichtig die Wangen mit und gegen den Strich rasiert. Die Gründlichkeit ist für mich zunächst zweitrangig, mir ging es eher darum, cuts zu vermeiden, und so bin ich ein klein wenig stolz, dass nur 2 Blutpunkte aufgetreten sind – hat man doch mit dem Herausfinden von Winkel und Andruck innerhalb kürzester Zeit einiges zu lernen

.
Die restliche Rasur habe ich mit meinem alten Merkur 23c durchgeführt und abgeschlossen habe ich diese Rasur wieder mit dem sehr gut zur RS passenden AS von Le Père Lucien.
Allen beste Gesundheit und einen ausgezeichneten Start in das Jahr 2026!