Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

VieLong 16510 Silberspitz
PAA Gondolier
Razorock 37 German Slant
ASS #4
Pitralon Classic

Die ASS die auch im 34G hervorragend performt, scheint Ideal für "Merkurköpfe" zu sein, obwohl der Kopf als China Nachbau daher kommt.

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Sonntag allerseits

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: PantaRei Décembre sapone da barba
Hobel: Blackland Vector Titanium Polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: PantaRei Décembre Dopobarba

Sehr sanfte und gründliche Rasur mit dem Vector, die Rasierseife von PantaRei hat einwandfrei funktioniert und der Schaum war richtig schön fettig/schlotzig. Es macht höllisch Spaß das ganze Gesicht zu rasieren, dennoch wird wieder ein Teilbart einziehen, fühl mich irgendwie nackt am Kinn ;)

IMG_8744.jpeg

Moin zusammen,
nach der ganzen Feierei eine ganz gemütliche, entspannende Rasur mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Zingari Man Il Signore
Pinsel: Omega Evo Veteran 2.0
Bowl: Timeless Razor Plastik Schale
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Captain Titan Mild #7
AS: Myrsol Agua de Limón
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen.

Perfekte Rasur!

Link zum Bild

Hobel: ROCKWELL 6S red #2
Klinge: DIAMONDS Pro Excell
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Bumblebrush

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LUNA COSMETICS Mentolado
Aftershave Lotion: JFENZI Lasstore Enessence (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Hallo und guten Morgen in die Runde,

nach 48h durften die Stoppel wieder daran glauben :p
Das Setup sah heute so aus:

• RC: Proraso Pelli Sensibili im Tiegel
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante ASL und LEA 3in1 ASB

2DG, einmal m und einmal q. Eine äußerst gründliche und sanfte Rasur ohne Aufregung :daumenhoch
Die Proraso hatte ich bestimmt ein Jahr nicht mehr im Gesicht, tolle Performance.

Schönen Sonntag Euch allen

SOTD: 28.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti polished
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Grooming Cult Eternal Watch
Aftershave: Grooming Cult Eternal Watch

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0091.jpeg

Bemerkungen:
So langsam aber sicher kann ich ganz gut mit dem Blackbird umgehen. Die letzten Rasuren waren alle wirklich gut und auch heute gab es eine sanfte und gründliche Rasur.
RS und AS von Grooming Cult gefallen mir gut.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso (rot) RC, geschäumt mit
  • DS Cosmetic Kensurfs Edition Synthetik
  • Bevel mit
  • Isana men rostfrei (13), m-q-g
  • Tüff Nr.2 AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

2025-12-28​

• morgens
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die letzten Tage hatte ich einen Herpes auf der Oberlippe und somit war über Weihnachten keine Rasur angesagt. Vorsichtsmaßnahme. Jetzt scheint die schlimme Phase vorüber und somit konnte ich heute das zweite Messer im Wochensetup auf einen 5-Tage-Bart loslassen. Das Koraat 14er 2.0 ist zwar ein Vollhohles, aber es hatte Null Schwierigkeiten mit dem längeren Bewuchs im ersten Durchgang, welcher ja die Herausforderung darstellt. Vielleicht ist meine Gesichtsbehaarung auch nicht wirklich so hart. Jedenfalls habe ich ein exzellentes Rasurergebnis.
  • Für die Marco-Methode hatte ich heute zu wenig Wasser im Pinsel, obwohl ich den nicht ausgeschüttelt hatte. Macht aber nix, im Gesicht halt soviel Wasser zugeben, bis es passt. Der Simpson Manchurian ist wirklich das richtige Gerät für die Menge, die ich brauche. Da ist auch im dritten Durchgang noch was da, was er abgeben kann, gerade weil er etwas kleiner ist und nicht soviel Seife frißt und ich dann auch nicht so lange auf derselben rühren muß, bis genug aufgenommen ist. Geht halt schneller. Stehe nicht unter Zeitdruck, bin aber ungeduldig. Vielleicht muß ich auch mal wieder an meiner Aufmerksamkeitsspanne arbeiten (Rasur als Therapie).

IMG_0764.jpeg

Alpha Spirit
Schick Proline P #12
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

RS: Cella
Hobel: Timor OC
Klinge: Treet Carbon (Black Beauty)
AS: Proraso red

Gestern kam die Treet Carbon an, ich wollte unbedingt mal eine Karbon Klinge testen :D

Sanft war sie, glatt gemacht hat sie auch wie eine Treet Platinum. (Also ein Quäntchen weniger als wirklich glatt)

In Summe besser als befürchtet, als Retro Klinge absolut brauchbar.
Wie immer, anderer Hobel, anders Ergebnis usw. ;)

Aktuell habe ich mich mit den zahlreichen Synthis etwas arrangiert und meinen Frieden gefunden.
Es ist sogar wieder einer im Zulauf.
Ob das an der besinnlichen Weihnachtszeit oder an dem emotional begünstigten Biorhythmus Kurvenverlauf liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Wer sich Allerdings am liebsten in Meeresnähe aufhält und auch Kulinarisch mit Fischen zu tun hat,
der sollte sich etwas mit Plastikaufnahme und Recycling auseinander setzen. :proud

Diese Pinsel haben durchaus ihren Reiz. Gerade bei den weichen Seifen aus der Tube oder meinem Überbestand an ToOBS.
Die trockenen Spitzen kurz in die Creme tupfen, etwas Wasser dazu und ab ins Gesicht.
Unkompliziert und intuitiv in kürzester Zeit dicken Schaum. :sabber1

Stets Beste Rasurergebnisse, ob Kopf oder Gesicht habe ich mit dem Oliworks.
Heute mit der direktesten Platte ein gewohnt Schönes Klingengefühl und eine tolle Glätte.
Werde mir ggf den noch in SS holen.
Doch zuerst möchte der Konsul kommen.

Wir bleiben dran, kommt Zeit kommt Schaum. rasierensmilie:daumenhoch

Sonntag, 28.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein wunderschönes Wochenende euch. Wir sind aufem Berg, Schlitteln..

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Recurve RC80 PLUS "+" :new
Klinge: Mühle Rasurkultur Rostfreie Rasierklingen, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Plisson 1808, Blaireau Original Lazuli Blanc Haute Montagne, Taille 12, standard
Rasierseife / Rasiercreme: Martin de Candre fabrication artisanale Agrumes Savon à Raser - Shaving Soap

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Recurve RC80+. Der Recurve ist wirklich wie ein Torsioner, einfach mit gerader Schaumkante. Und echt sehr nah am 39C, mit ein wenig mehr Bladefeel. Geniale Rasur!
:herz1

IMG_0484.jpeg

Heute früh dachte ich, mich hätte sie erwischt, die umlaufende Grippe. Bisschen wackelige Nacht, dann dieses leicht gereizte Gefühl im Hals, leichter Druck auf den Bronchien, die Nase etwas feuchter als gewohnt. Blöd. Meine Strategie bei diesen Symptomen ist ziemlich bewährt und verhindert das Ausbrechen der Krankheit mit schätzungsweise 80% Erfolgsquote. Diese Strategie besteht aus folgenden Schritten:
1. Gurgeln mit Tantum Verde (alternativ Mallebrin)
2. Ruhepuls messen (insoweit ich die Garmin nicht ohnehin nachts an hatte, habe ich aber nur in intensiven Trainingsphasen)
3. Wenn der Ruhepuls nicht mehr als 10% erhöht ist, kommt ein leichtes Läufchen. 30-45min niedrige Belastung, einfach nur die Körperkerntemperatur erhöhen.
4. Heiß Duschen.
5. Je nach Gefühl zudem noch irgendein Kräuterzeugs inhalieren.
6. Warm halten, viel trinken, Punkte 1. und 5. gelegentlich bzw. bei Bedarf wiederholen.

Wenn der Ruhepuls deutlich erhöht ist, entfällt das Läufchen, zu gefährlich für die Pumpe. So auch heute.

Stattdessen gab es 4.a.: Schöne Rasur im dampfig-warmen Badezimmer:

SV 70 Anniversary RS
Mühle Rocca Jet RP
Mühle Rocca Jet RH
ASS #3
OAK AS Tonic

Zwei Durchgänge, blitzsauber. Vom After Shave keine Rückmeldung abgesehen vom schönen Duft und angenehmer Pflege. Der Rocca macht wirklich Freude, wenn man ihn ernst nimmt und anständig behandelt!

Für eine Weile habe ich jetzt das Gefühl, ein erwachsener Hobel-Nassrasur-Anwender zu sein. Bis mich dann wieder irgendein Razorock oder Timor eines besseren belehrt.

Die Erkältungssymptome sind für den Moment weg und auch mein Kreislauf läuft wieder im Rahmen der Normaltoleranzen. Schauen wir, wie es morgen aussieht.

Schönen Sonntag!

Zurück
Oben