Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Astra Superior Platinum (Indien) #2
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: De Vergulde Hand Stick
  • Aftershave: Pinaud Clubman Aftershave Lotion
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
An der Klinge lag es nicht das die letzte Rasur sich nicht so komfortabel anfühlte. Heute war wieder alles im grünen Bereich. Den besten Schaum beim Gesichtsschäumen bekomme ich mit dem vergulde Hand Stick. Einen hab ich noch, außerdem liegt Holland ja noch quasi in der Nachbarschaft.

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug weiß
Razor: ATT Windsor Ti high polished, Grundplatte R
Blade: Feather New Hi-Stainless
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim, parfümfrei
Aftershave: Bleu De Chanel

Für die heutige Sonntags-Rasur habe ich mir die besten Komponenten zusammengestellt, die mein Badezimmerschrank z.Zt. hergibt. Ich bin ja immer wieder positiv überrascht, welchen wundervollen Schaum ausgezeichneter Qualität die Laugar Hulderheim-RS, ermöglicht, wenn auch die restlichen Komponenten harmonieren. Es kommt mir so vor, als ob Laugar im Vergleich zur etwas älteren bei mir vorhandenen Ragnarök die o.g. Hulderheim noch weiter optimiert hat. Wiederholt habe ich festgestellt, dass der Schaum mir schon beim Auftragen auf die Wangen mit dem Rasierpinsel, wie eine pflegende Creme vorkam. Die sogar noch verbesserten Gleiteigenschaften dieser ausgezeichneten und parfümfreien Bio-RS brauche ich hier wohl nicht weiter zu erwähnen.

Ein weiterer Vorteil dieser RS besteht natürlich auch darin, dass ich bei der Wahl des AS vollkommen freie Hand gehabt habe.

So konnte ich mit meinem momentanen Lieblingsrasierhobel, dem ATT Windsor in Verbindung mit der Feather New Hi-Stainless eine Rasur hingelegen, die die Bezeichnung Sonntagsrasur verdient. Die beiden Durchgänge (m/g) liefen dann auch entsprechend souverän ab, sodaß ich mit dem Bleu De Chanel-AS einen passenden Abschluß der Rasur erzielt habe.

Allen einen schönen Rest-Sonntag.

Hobel: Rex AMBASSADOR
Klinge: PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RS: SV TUNDRA ARTICA + AS: SV TUNDRA ARTICA
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BLUESRADIO + …und viel Spaß am Ganzen!

Erst gestern rasiert, war es heute notwendig? Nein!

Warum dann doch rasiert? Na, einfach mal so…Aus Spaß an der Freude! :p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT281225a.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur 39c Slant
Klinge: Merkur, 2. Runde
Seife: Ariana&Evans Signatur
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signatur, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Heute früh gab es dieses Wohlfühlprogramm in 2 Durchgängen - gründlich und sanft.
Herrliche Beduftung - toll daumenh!

Meine Frau und ich waren ja die Woche bei der Familie an der Küste, deswegen gab es auch nichts von mir hier.

Am Freitag am späten Nachmittag ging es wieder zurück - kann es sein, dass die Arbeit der Autobahnmeistereien etwas zu wünschen übrig lässt? Auf der A11 Richtung Berlin gabs eine 2 stündige Vollsperrung wegen Unfall und Glatteis. Der Wetterbericht hatte es früh genauso vorhergesagt - Sprühregen, Nebel, Glatteisgefahr und niemand kam den ganzen Tag lang auf die Idee, die Autobahnen entsprechend vorzubereiten? Erst als es zu spät war, fuhren die Streufahrzeuge durch die Rettungsgasse ... das ist echt fahrlässig von denen. Ja, es hätte ihre Weihnachten versaut, aber das ist halt der Job ... naja, es war wohl nur Blechschaden. Aber trotzdem, es war nur Glück.

Trotzdem schönen Rest-Sonntag und
Grüßle :)

Sonntag (oh Sonntag...),

der Tag für einen Wellnessrasur:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral Schale
  • Shavemac Americana 2-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Jo Leute, was soll ich sagen, da hatte ich wohl ein glückliches Händchen bei der Wahl des Equipments.

Eine schönen 2,5 Tage Bart, eine richtig gute Basis für die heutige Rasur.
Ich wählte die ETHOS Dragonsbeard, eine Duftkönigin in meinem Bestand. Als Pinsel den viel zu selten genutzten Shavemac Americana mit einem grandiosen 2-Band.
Es ist eine "normaler" 2-Band, der ist mir deutlich lieber als der D01.
Ich entschied mich heute etwas üppiger mit der Seife umzugehen, nicht mit Vorsatz, aber ich habe etwas zu viel auf meinen "Schaufel" geladen, egal - gönn dir dachte ich mir.
Das habe ich jetzt schon mehrfach festgestellt, dass der Schaum noch geiler wird mit mehr Seife :cool: ;)
Jedenfalls ging es schon los, dass der Americana direkt - ohne Vorwarnung - eine Joghurt artigen Schaum erzeugte, wie ich ihn liebe. Gelingt so nicht gleich jeden Tag.

Dann entschied ich mich für den "gründlichen" und das ist aktuell der No.7 von Durdan.
Da muss man zwar schon "bei der Sache" sein, aber dann liefert er auf Top-Niveau.

Mit der GEM -was weiß ich wie viele Einsätze- liefert er in drei Durchgängen eine Ergebnis, was in meine Hall of Fame gehört.
Ausgesprochen sanft (bin selber immer wieder überrascht), SEHR gründlich und ohne Irritationen oder ähnliches.
Das gibt's aber auch gar nichts zu beanstanden.

Das Myrsol ist... WOW, wirklich ganz große Klasse.
Es gab 0, in worten null, Rückmeldung vom Myrsol und ich habe ein BBS- Ergebnis wie es besser nicht sein könnte.
Ich fühle mich privilegiert daumenh!

Allen einen schönen Sonntagabend.

IMG_2133.jpeg

Lieber @ankerbart, um das Wässerchen schleiche ich auch schon länger - riecht es wie Klostein oder schön zitrisch? Und wie gut passts zur MdC? Danke!

Um es in Master Bernhards Worten zu sagen, auch wenn es bei ihm die Balsamico ist:

Das Myrsol ist... WOW, wirklich ganz große Klasse.

Oder…. ankerbart typisch:

Myrsol Agua de Limón ist ein klassisches, trockenes Zitronen-Aftershave alter Schule. Die Zitrusnote wirkt klar, leicht herb und erinnert eher an Zitronenschale als an süssen Saft oder Toilettenstein. Also sehr nah an frisch geriebener Zitronenzeste.

Der Duft bleibt sauber, seifig und sehr geradlinig, ohne florale oder würzige Nebentöne.

Er setzt voll auf Frische, das Menthol knallt rein!

Warum es aber perfekt zu MdC Agrumes passt:

Beide Düfte sprechen dieselbe Sprache: natürliche, trockene Zitrusfrische ohne Süsse.

Agua de Limón verlängert den sonnigen Agrumes-Charakter exakt. Dabei wirkt es wie die direkte frische Fortsetzung der Rasierseife. Klar, frisch und stimmig.

Aber wie immer… YMMV

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Jermyn Street Collection
Rasierhobel: Shavent Magnetic 2.0
Klinge: 3 x Gillette London Bridge ( halbe Klingen)
Postshave: Marmara Barber No.13 EdC und Cien Men Hydro Kick Feuchtigkeitscreme

Heute Abend durfte der Shavent mal wieder ins Gesicht. Bestückt war er mit 3 halben Gillette London Bridge, die ich mir einfach im Papier halbierte. Der entstandene Biegeradius war im Gegensatz zum Soloedge hier nicht hinderlich.
Heute gelang schon wieder kein ordentlicher Schaum im Scuttle. Der Ever Hopeful hat die Creme regelrecht gefressen. So kam es mehr oder weniger zu einem eher mittelprächtigem Facelathering. Na ja...
Der Shavent kommt auch mit schlechten Bedingungen zurecht. Aalglatt nach 3 Durchgängen. Mildes und gründliches Rasieren kann der Shavent. So wie ein Systemrasierer es auch kann. Prima ! :respect_schild
Das Barber No.13 sorgte für einen erfrischenden Abschluß.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20251222_121201.jpg
    20251222_121201.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben