Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Auf in Rasurjahr 2026
Letzte Rasur Mittwoch früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #5
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Moon Soaps Union im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Beginnen wir mit etwas Frische. Die Union und das Tüff 2 mentholisiert machen einen definitiv wach. Sehr schöne 2 Tage Bart Rasur.
Gruß Sportster
IMG20260101222746.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Mühle Sophist German Silvertip Badger
Rasierseife: Le Père Lucien Santal Savon à Raser
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Le Père Lucien Santal Eau de Toilette Après-Rasage

Immer deutlicher setzt sich der Blackbird von allen anderen DE-Hobeln ab, es ist wirklich verblüffend wie gründlich und sanft der Vogel abliefert, das hätte ich nie vermutet und ich bin am überlegen, warum die anderen überhaupt noch im Bestand sind, ich werde weiter testen und dann muss wohl eine Entscheidung getroffen werden. Die LPL Santal ist eine absolut tolle und bislang sehr gut funktionierende Rasierseife mit einem himmlischen Duft. So jetzt werde ich den letzten Urlaubstag genießen und erst mal mit dem Hund im Schnee ein paar Kilometer machen.

IMG_8767.jpeg

Merkur 23 Inox
Wilkinson Sword Classic #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Guten Morgen!
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (1)
  • Zenith 505AK Silvertip
  • HC&C Bowl
  • WestMan Shaving - Monolith RS
  • WestMan Shaving - Monolith AS
Das Monolith-Set ist sehr fein beduftet, den Auftakt macht eine nadelige Süße, dann wirds etwas würzig-holzig und dann kommt der Weihrauch langsam hervor. Ist eins vor männlich-herb (nicht so mein Ding), aber noch im Rahmen.

Heute mal richtig ordentlich Seife in die Bowl gedrückt (bestimmt 3 g) um mal zu sehen, ob der Zenith dann williger ist, die Seife wieder herzugeben. Siehe da, heute wars sogar zu viel Schaum.

Die Seife liefert während der Rasur sehr gut ab! Tolle Gleiteigenschaften, ordentlich Geisterschaum vorhanden. Das Aftershave ist sehr pflegend, es bleibt sogar kurz ein öliger Film (der inzwischen eingezogen ist) zurück. Sehr gut im Winter, im Sommer eher nix.

Sehr schöne Rasur mit einem wahnsinnig guten RS/AS-Set aus Portugal :)

Schönen Tag Euch!

Link zum Bild

• Weleda RS
  • DSC Gentle Breeze 26mm
  • DSC S9
  • BIC Chrome (3)
  • Speick men active ASL
Trotz (oder gerade wegen?) imperfekten Schaums eine komplett reizfreie BBS-Rasur.
Normalerweise muss ich beim S9 gegen den Wuchs etwas aufpassen. Im zweiten Durchgang war heute nur noch ein dünner Schaumrest übrig. Vlt. war ich deswegen unterbewusst besonders vorsichtig; das Ergebnis lässt sich jedenfalls kaum übertreffen. So darf es 2026 gerne weitergehen.

Schönes Wochenende!

Guten Morgen Freaks,

Ich hoffe ihr hattet einen ordentlichen Start in das Neue Jahr. Neujahr war geprägt von Faulheit, daher erst heute morgen eine Rasur, die wie folgt aussah:

• RS: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo DC (95SB Seite)
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Post Shave: Floid The Genuine AS und LEA 3in1 ASB

1.5 DG, top gründlich aber am Hals hat der Hobel gleich einen kleinen Pickel mitgemäht. Bisschen Blut, kaltes Wasser hat aber gereicht glücklicherweise.

Gut rasiert ging es dann zum Frühstück.

Schönen Tag Euch allen

Hobel: Kämpfe Rocca Titan Kopf mit DsCosmetic Destroyer Griff
Klinge: ASS 3.
Pinsel: DsCosmetic Xiao
RS: E&S Equinoxe
AS: November Mellon

Perfekte Rasur am Morgen. Die RS mit dem super kuscheligen Xiao im Gesicht aufgeschäumt.
Anschließend habe ich mich an dem Klang des Hobels erfreut. Mit dem Destroyer Griff sieht der Hobel nicht nur extrem Edel aus, auch die Balance finde ich so Top.

Rasierer: Merkur 23 Inox
Klinge: Kai Stainless
Pinsel: Semogue SOC Mistura Cherrywood
Schaum: Proraso Rot RC
Aftershave: Proraso Rot Lotion

Zurück
Oben