Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Freitag , 02.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 So darf das Jahr gerne weitergehen. Startet gut in das Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth Razors The APEX-CU Razor, Plus Efficiency Level, Satin Finish :new
Klinge: Rapira Super Stainless Double Edge Razor blades, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: shavemac Rasierpinsel Americana, Silberspitz 2-Band D01 (24mm), bulb form
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Humidor Collection Mandarino Fumo :new meine bester Dank geht an den unvergleichlichen Doc! @n-doc :respect_schild

After Shave Lotion / Splash:
TABAC Original Craftsman After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Friday’s with Frank, auch bei den Kurz-RdT‘s:
Heute: Mandarino Fumo

Mandarino Fumo, eine selbstlose Weitergabe durch @n-doc, ist genau diese Art Duft, bei der man beim ersten Aufschäumen schon grinst. Saftige Mandarine trifft auf eine warme, leicht rauchige Tiefe, die sofort klar macht: Das hier ist kein einfacher Zitrus-Freshie. Die Zitrusnoten sind natürlich, lebendig und nicht künstlich süss, während das „Fumo“ dem Ganzen Charakter, Tiefe und Maskulinität verleiht.

Mit fortschreitender Rasur wird der Duft runder, würziger und erstaunlich elegant. Dazu die legendäre Ethosperformance: schneller Aufbau, dichter Schaum, grandioses Gleiten und eine Nachpflege, die fast schon unfair gut ist.

Ein Duft mit Seele und eine Rasur, bei der man weiss, warum man Ethos liebt.

Neben der Seife verblasst das Kupfer-Apex fast ein wenig. Was dem Hobel gegenüber nicht fair ist.

Für mich der beste Apex, ohne Frage, und mit Abstand.
:herz1

IMG_1287.jpeg

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Wieder zuhause aus dem Urlaub. Nun sehe und höre wieder etwas beim rasieren.
Im ersten Moment wirklich ungewohnt. Die Rasur fühlte sich bei den ersten Zügen irgendwie komisch an.
Es ist schon interessant wie viel Geräusche bei der Rasur ausmachen können. Ich hatte dann auch erwartet, dass die Rasur nicht so reizfrei und glatt ausfallen würde wie gewohnt.
Hier hatte ich mich Gott sei dank getäuscht. Die Rasur war absolut reizfrei und sehr glatt.

Heute hatte ich mich für den Mühle Sophist Porzellan entschieden. Ich hatte ihn ja vor kurzem mit einem neuen Besatz nämlich mit dem Silvertip Fibre ausgestattet.
Er hat mich heute sehr positiv überrascht. Zusammen mit der Cella hatte ich im Ergebnis einen richtig guten Schaum und davon sehr viel.
Mal sehen wie er sich demnächst mal mit der MdC Magellan so schlägt.

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, bleibt gesund und habt weiterhin sehr viel Spaß bei unseren gemeinsamen Hobby!
Und vergesst nicht was wirklich wichtig ist, die Familie und Freunde, ein Dach über dem Kopf und etwas zum Essen auf dem Tisch.

Viele ganz liebe Grüße! :)
Michael

RdT 2.1.26

Nachdem im alten Jahr ein paar Rasuren krankheitsbedingt ausfallen mussten und sich am ersten Tag des neuen Jahres niemand rasiert, der sich am chinesischen Aberglauben orientiert, war es heute Zeit für eine gründliche Wohlfühlrasur. Also durften an den Start:
  • Gillette Super-Adjustable "New Aristocrat"
  • Gillette Perma-Sharp #1
  • Simpsons Chubby 1 Sovereign Fiber
  • RS Yaqi Xeryus
  • AS SV Felce Aromatico
Ziel erreicht: Scharf und sanft die Gillette-Kombination, fruchtig-frisch und grün die RS und das AS. Der neue Simpsons Chubby ist zwar kleiner als erwartet, dafür aber ein prima Gesichtsaufschäumer. Ein frohes und gesundes neues Jahr und immer genug Schaum auf dem Pinsel wünsche ich Euch!

260102.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Rasierpinsel: Omega S- Brush S10077 22mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Rinfrescante
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Klinge: Mühle Rasurkultur Stainless #2
Postshave: Proraso Lozione Dopobarba Rinfrescante und Proraso Balsamo Dopobarba Rinfrescante

Da kommt man ins Schwitzen bei dieser Schnee- Schieberei. Logisch, dass man nach einer heißen Dusche eine Rasur mit erfrischenden Zutaten braucht. Also: die grüne Proraso Linie musste ran! :breakdance1
Nach der gestrigen Rasur mit dem R41 erwartete ich heute wenig Arbeit für einen Rasierhobel. So wählte ich den T7 aus, der mit dem Kämpfe A68-S mein mildester Hobel im Shave Den ist. Zu meiner Überraschung gab es mehr wie erwartet für den T7 zu tun. Die Mühle Klinge gefällt mir gut, aber die Nachhaltigkeit der Rasur, und ich rede vom R41, war eher nur befriedigend.
Die Rasur ist schnell erzählt: Der Omega schlug eine ordentliche Menge Schaum aus der Proraso und der T7 hatte leichtes Spiel. Er tut das, was man von ihm erwarten darf, nämlich ordentlich rasieren. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Erfrischendender Abschluß der Rasur mit AS und Balm der grünen Proraso. Sehr schön! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Elende Schrubberei zum Jahresrasurauftakt:

PAA Atomic Age Bay Rum CK6
PAA Amber Aerolite Synthie
Merkur Progress mit Bronzeknubbel #2,5
Lord #1
OAK After Shave Tonic

Irgendein Scherzkeks ist auf die Idee gekommen, mir diese Lord-Klinge als Beigabe zu irgendeiner Lieferung mitzugeben. Irgendein Depp ist auf die Idee gekommen, die heute mal auszuprobieren.

Wieso macht man sowas? Also, wieso produziert man Rasierklingen, die nicht schneiden? Und warum schreibt man das nicht auf die Verpackung?

Jedenfalls habe ich damit gut 20 Minuten in meinem Gesicht herumgeschrubbt, bis einigermaßen Stoppelreduktion eingetreten ist. Vermutlich durch die Reibungshitze.

Anschließend wanderte erst das OAK in mein Gesicht und dann die Klinge ins Klingengrab.

Und jetzt weiter Richtung Wochenende.
Tach @AchimB ,
LORD hat ja viele Klingen im Stall. Welche war es denn?

Gruß
Heiko

Zurück
Oben