Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

SOTD - die erste in 2026

  • MdC - Vetevier
  • The Admiral Schale
  • Shavemac Americana 2-Band
  • Rocnel Sailor 2024
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Erste Rasur in 2026, da kann man ja mal was verrücktes machen :kaputtlachen1
Hab ich bei mir so gedacht, da könnte ich doch mal wieder den Seemann probieren, habe ich schon sehr lange nicht mehr im Einsatz.
Gesagt getan und ich weiß jetzt auch wieder warum ;).

Aber von vorne:
Die MdC Seifen sind bei mir momentan die absoluten Schaumkönige. Von der Pflege, Gleitfähigkeit usw. gibt es andere die mithalten können, aber bei der Schaumerzeugung, liegen die MdC bei mir aktuell ganz vorne.

Der Americana schlug locker aus dem Handgelenk die Vetevier zu einem wunderbar üppigen Schaum auf.
Einpinseln und einwirken lassen und in der Zeit den Hobel vorbereiten.
Der Rocnel bekam einen neue Klinge und zwar eine GEM.
Ich konnte mich nicht mehr erinnern, welche Stufe am Sailor die "richtige" oder für mich die "optimale" war, so entschied ich mich für Stufe 2.

Die Rasur war unerwartet sanft, wirklich sehr sanft, vielleicht habe ich die falsche Stufe gewählt ?
Ich entschied mich aber, es bei Stufe 2 zu belassen.
Es war tatsächlich eine wunderbar, angenehme Rasur, super sanft flitzte der Seemann durchs Gesicht, wobei "flitzte" ist so eine Sache, da ich ja einen Lastenkran für den Hobel brauchte...
Nein ernsthaft, er ist (mir) einfach zu schwer. Es kann schon sein, dass er so seine Arbeit quasi von alleine verrichtet, aber mir ist er zu schwer.
Ich fand ihn heute auch nicht besonders griffig und erinnerte mich daran, dass ich mir wegen dem Hobel eine schwere Verletzung zugezogen habe.
Hobel schwer, beim auseinanderbauen aus der Hand gerutscht, Angst vor der Beschädigung im Waschbecken, beherzt zugegriffen - upps da war noch eine Rasierklinge... sowas in der Art. Gut da kann der Hobel nix dafür.

Na ja, wie auch immer war es heute eine tolle Rasur.
Ich gönnte mir drei volle Durchgänge und arbeitete sehr sorgfältig.
Als ich zum Abschluss mir das neue, wirklich erstklassige Myrsol ins Gesicht klatschte, wäre ich fast an die Decke gegangen.
So gebrannt hat schon lange kein AS mehr. Ich sah dann auch warum, meine Haut war sehr belastet und ich hatte viele kleine Blutpunkte (die nicht bluteten).
Die Haut war gereizt und belastet. Als finales Ergebnis muss ich sagen, dass ich schon gründlich rasiert bin, aber das kann der No.7 besser und zwar ohne die Haut so zu belasten.
Und klack, da kommt er wieder in die Ecke, der Seemann...

Alles in allem ist es aber Jammern auf hohem Niveau und die Rasur war wirklich sehr schön, leider ist aber halt das Bessere der Feind des guten und inzwischen kann ich es mit anderen Hobeln einfach besser, als mit dem Rocnel.
Trotzdem bin ich noch nicht so weit, ihn weiterzugeben ;)

IMG_2163.jpeg
 
Zurück
Oben