Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 28.12.25 bis 03.01.26

Na, Glück gehabt. Kann ja immer passieren. Nicht dass ich dir das wünsche :flucht1

So, jetzt aber mal im Ernst. Irgendwas verbessern gibt dem Leben einen Sinn. Warum denn dann nicht das? Okay, okay, warum gerade das, und was ist da dann besser, fragst du jetzt bestimmt. Ich sach ma: Prinzip redux to the max. Ich find's mit einer Aufnahme einfach eleganter (kann sich auch noch ändern; zum Beispiel nach: wie nimmt man am elegantesten nach jedem Durchgang die Seife neu auf, ohne daß die Beschäftigung mit der Logistik der Restschaumentfernung vom Seifenpuck mir das Messer-Mojo klaut – das wäre dann das Projekt für 2027, ommm).

Und jetzt noch ernster, wenn's geht. Keinesfalls möchte ich durch meine Tagebucheinträge weder Dich noch andere davon abhalten, das regelmäßige Rasurdrama ganz nach ihrem Gusto zu gestalten. Da geht's ja nicht um die Pachtung des Dogmas, oder die amtliche Autobahn zum Glück, sondern um den messy Alltag und die kurzzeitige Schaffung von Ordnung im Chaos. Mmn.
Der Weg ist das Ziel, passt scho‘.

Dass mit dem « Seife im Pinsel reicht / reicht nicht » fällt mir desöfteren auf, daher der VPN mir gewählte Begriff „Dogma“, nicht speziell auf Dich resp. Deine (wunderbaren!) Rasurerlebnisberichte bezogen.

RdT: Samstag, 03.01.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Wickham 1912 "Irish Fern"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L "Faux Cobalt" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Personna Platinum (1)
Rasierwasser: Pitralon

Bewertung: 10/10

Dritte Rasur des Jahres

Die Personna Platinum, noch in der alten Version als "Red Israeli" (von der ich leider kein Päckchen mehr habe), vermag im Merkur 23 Inox vollauf zu überzeugen. Sie ist gründlich und effektiv, dabei sehr sanft und für mich bislang die beste Klinge in Merkurs Edelstahlhobel. Pinsel und Schaum lieferten auf gewohnt hohem Niveau ab, so dass es dieses Mal für die volle Punktzahl reichte. Ich hoffe, dass die neue Personna aus Solingen (im Foto) ebenso gut abschneidet.

_OPI8878-1_CGB-DxO.jpg

Euch allen ein schönes Wochenende :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute.... Stresstest.... da gestern schon rasiert.... bin gespannt was meine Gesichtsepiderims dazu sagt
  • Pinsel Rasurkult "Tree of Life" Lace Sheoak/Hybrid mit Thäter 24er 3-Band
  • Seife ToOBS - Tobacco Leaf
  • Hobel rechte Gesichtshälfte ATT Slant S1 SS
  • Hobel linke Gesichtshälfte ATT Slant S1 Ti
  • Klinge jeweils Voskhod Teflon Coated
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260103_161913014.PORTRAIT~2.jpg

Wohlfühl Rasur trotz OC
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube, Ombia Men ASB
Blackland Vector SE AC Open Cam
Schick Proline #12
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Probe Wholly Kaw Rebelle im Mug angesetzt und im Gesicht finalisiert
AS Denim Original

Samstag wird meistens der Spieltrieb aktiv. Mal wieder ne Probe wegschäumen oder die Routine ändern etc. So auch heute. Bei der Durchsicht der 8 kg Seife fiel mir noch eine ganz alte Probe der Rebelle von Wholly Kaw in die Finger. Bestimmt 2 oder 3 Gramm in den Mug geklebt und der Titan ging seiner Bestimmung nach. Dann mal wieder auf den Open Cam gewechselt mit der Schick die eigentlich nach den Anzahl der Einsätze EOL sein sollte. War sie aber nicht. Der Schaum gelang recht gut, jedenfalls im ersten Durchgang, recht fett und deckend und auch etwas Ghost Lather war vorhanden. Im zweiten und dritten Durchgang wurde es etwas dünner so dass ich sogar noch Seife aufnehmen musste. Dennoch war der OC mit der Schick recht sanft. Hatte mich schon auf ein Desaster eingestellt. Aber nüscht da, absolut sanft und unheimlich gründlich. Das probieren wir Montag früh gleich nochmal. Denim schlug auch nicht an. Alles bis auf die Rebelle super.
Gruß Sportster
IMG20260103192307.jpg

Zurück
Oben