Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Heute war das neue Pinselchen am Start, der sich bis auf den Griff gar nicht so klein anfühlt.
Typisch Dachs, musste ich nach dem zweiten Durchgang nochmal Seife aufnehmen, da es sonst zu dünn geworden wäre.
Die Haare sind nicht piksig, was aber in erster Linie an der Behandlung der Spitzen liegt. Bei Yaqi sind fast alle Dachse chemisch behandelt. Den einzigen von Yaqi, den ich ohne Behandlung kenne, war der Aqua High Mountain, der aber auch etwas pikte.
Auf jeden Fall ein guter Einstand. daumenh!

Pre Shave: Lacura ASB
Seife: Haslinger Schafsmilch
Pinsel: Yaqi Sagrada Zweiband 22mm
Hobel Gesicht: Amakuni mit Schick
Hobel Kopf: Vector mit Feather Pro
After Shave: Ralon
IMG_20260401_114604.jpg

• Seife: Proraso weiß
  • Pinsel: Minipaprika
  • Hobel: Gillette Mach3 Griff
  • Klinge: keine

Ich befinde mich derzeit im Urlaub. Leider habe ich vergessen, einen Pinsel einzupacken. "Halb so wild" dachte ich mir und bin, was einen Ersatz betrifft, beim Gemüsehändler auch schnell fündig geworden. In Form und Haptik ist das nicht allzu weit entfernt von einem gewöhnlichen Rasierpinselgriff. Das Aufschlagen ohne Besatz hat sich da schon komplizierter herausgestellt, aber mit etwas Geduld hatte ich nach ca. 30 Minuten eine ausreichende Menge passablen Schaums gezaubert und mit Hilfe des Ladekabels meines Smartphones im Gesicht verteilt. Also 'ran an die Rasur!
Der nächste Dämpfer: Ich habe ebenfalls vergessen, einen Klingenblock für den Systemi einzupacken.
Naja, so schwer kann eine Rasur ohne Klinge(n) ja nicht sein - mit dem Schaum hatte es ja auch ohne Pinsel geklappt!
Wie sich herausstellt, ist das gefederte Griffende zwar perfekt dazu geeignet, einen Klingenblock aufzunehmen und in Position zu halten, die Schneidefähigkeit ist aber stark begrenzt. So habe ich mehr oder weniger nur Furchen durch den Schaum gezogen, ohne dem Barthaar ernsthaft zu Leibe zu rücken.
Nach weiteren 30 Minuten habe ich den Versuch dann abgebrochen.
Im Außenfach meiner Kulturtasche habe ich zum Glück noch zwei frische Klingenblöcke und meinen Reisepinsel gefunden. Vielleicht klappt es damit dann morgen etwas besser.

Pinsel.jpgMach3.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Rasierseife- The Goodfellas Smile Abysso
Rasierpinsel- No name 24mm synth. ( CN)
Rasierhobel- Edwin Jagger DE89
Rasierklinge- Lord Platinum #1
Postshave- The Goodfellas Smile Abysso Aftershave Parfum und Wilkinson Sword Barber Style Postshave und Câline Absolut Blue EdT.

Gestern lieferten Eddie und die Feather großartig ab. Na klar, das war mit der Lord natürlich nicht zu toppen. Dennoch ist die Lord einer meiner Lieblingsklingen, denn sie ist mild und funktioniert immer. Schöne Rasur!
Und das Abysso von TGS, einfach herrlich. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen 7.5 - 5.5 - 3.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Voskhod Super Stainless, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Semogue 2023 Barbear Português Limited Edition #88/100
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Shaving Soap Vetiver Magnifique (Kaizen 2e)

After Shave Lotion / Splash: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

IMG_0346.jpeg

#Zwillinge im Geiste

Begonnen mit Merklur 34GSE + BIC, dann mit ASTRA grün+blau geärgert

Beendet mit Merkur 37C + ASP
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick

Nachmittags-Rasur
Heute wurde ich mit dem 34er trotz 3 verschiedenen Klingen nicht wirklich glücklich... Alles hat sich iwi "kratzig" angefühlt... Wahrscheinlich muss ich mal wieder ein Sicherheitsupdate aufspielen... :Pcputt
IMG_20250212_103230_edit_162734938558501.jpg

Also weg damit und die Rasur mit der bewährten und beliebten Kombi aus 37C Slant und ner neuen ASP darin, effektiv und mit Leichtigkeit beendet... rasierensmilie

Im direkten Vergleich lagen gefühlte Welten im Rasurgefühl zwischen den beiden Merkur-Legenden... Immer wieder erstaunlich, mit wieviel Leichtigkeit der Slant im Unterschied zum 34er die Stoppel wegmäht... :buana
Am Ende wurde es nach sehr "holprigem" Start dann trotzdem noch ein sehr angenehmer, schräger Flug in den Nachmittag... goodjob!

Euch nen schönen Abend :cool:

Guten Abend,

da ich meinen Zweitagebart nicht mehr sehen konnte, wollte ich es erneut mit einem Zweitagerhythmus versuchen. Deswegen war das heutige Herrengedeck wie folgt:

Seife: Viking Revolution Sandelholz
Pinsel: Simpson´s Chubby 3 Sovereign Tortoise Shell
Hobel: Mühle R89
Klinge: Shark Super Stainless
Aftershave: CHH Tobacco

Mit dem Chubby Sovereign habe ich erstmal genug experimentiert, jetzt folgt ein Dachspinsel um Unterschiede zu sehen. Mir kommt der Chubby mit den Sovereign-Haaren beim Seife aufnehmen und aufschlagen zu weich vor. Zum Auftragen ist er aber super.

Der Hobel und die Klinge haben gute Arbeit geleistet, die Schnitte halten sich wirklich in Grenzen bzw. sind fast keine vorhanden.

Vom CHH Tobacco gab es geringe Rückmeldungen, vom Duft her hat sich meine anfängliche Euphorie aber gelegt. Ich werde mir das Zeug sicher nicht nochmal kaufen, vielleicht kommt es sogar in den MH.

Was mir noch aufgefallen ist und was ich herausfinden wollte: In der Zone am Hals, wo der Übergang von Bart nach kein Bart stattfindet, habe ich Reizungen. Ich weiß leider nicht ob das ein Überbleibsel der letzten Rasur ist oder jetzt entstanden ist. Ich werde sehen, was die nächsten Tage bringen.

Und erneut: Der Bart ist ab und das Experimentieren und das Rasieren geht weiter. :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Heute zur Feier des Tages endlich Mal wieder eine – ganz besondere – Messerrasur:

Bowl: Silkroad Ceramics – Sùliào wǎn
Pinsel: Rasulkrut TCM – Latherking Evo 2.0 Limited Edition Synthetic
RC: Senaperia Varesino – Bautzner Mittelscharf
Messer: WMF Karl Rahner Meisterkasse – Vollderb (7/8)
AS: Mondo Italiano – Creme Himbeere Skinfood

14.jpg

Bei Grabthars Hammer: was für ein Hochgenuss, von A(nfang) bis Z(um Schluss).
Die “himmlische Hure” von SV zeigt immer wieder eindrucksvoll, warum sie und nur sie diesen Namen verdient hat. Keine ist so gefällig devot wie sie und das in allen Belangen. Schon beim ersten vorsichtigen Öffnen des blauen Deckels strömen einem die ersten sanften Duftnoten nach sonnengereiften Früchten entgegen und entwickeln sich zu einem unglaublich vielschichtigen Ensemble wie ein Streifzug durch einen toskanischen Olivenhein. Beim Aufschlagend kommt dazu noch eine aufregend markante Note hinzu, die nicht nur den herrlich schlotzigen Schaum so richtig scharf macht. Und das ganz ohne Talg. Schade, dass es sie nicht mehr gibt. (Für einen ordentlichen Taler wäre ich natürlich bereit, einem weiteren Rasurverrückten eine meiner letzten Dosen abzugeben)
Das frisch mit 17 Doppelzügen über den seltenen blauen IKEA „Scherper“ gezogene WMF glitt darauf wie auf Butter und nahm mühelos sämtliche Stoppeln mit, sodass die Durchgänge 2 und 3 nur noch aus purem Genuss durchgeführt wurden. Nachdem ich mit vollhohlen Messern angefangen und dann eine Zeitlang bei den Derben verweilt bin, kommt mir seit diesem Messer nur noch vollderb ins Gesicht. Für mich ist das einfach die beste Kombination aus Sanftheit, Gründlichkeit und Nachhaltigkeit.-
Zum krönenden Abschluss dann noch die pflegende Discounter-Aftershavecreme aus Bella Italia. Man kann den schützenden Film, den sie über die Haut legt richtig sehen und fühlen. Der beste Beweis, das billig nicht immer gleich schlecht sein muss.
So muss das.

Ich wünsche euch allen eine angenehme Nachtruhe und einen schnellen Endspurt ins extralange Wochenende.

Deutlich nach 10 aber noch nicht nah genug am Tageswechsel gab es

Pre: American Crew Rasieröl
Seife: Mitchells Wool Fat - (ohne Talg) aufgeschlagen im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Zenith 506 Marble (müsste XSE sein) Borste
Messer: Dubl Duck Satinedge 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (30 Leinen, 64 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Balea in blau

Hervorragend! BBS - Seife, Pinsel passen sehr gut zusammen - das Messer ist ebenso sehr gut gelungen.

Obwohl erst Mitte der Woche - auf zum Wochenendspurt! Schönen Tag morgen!

Zurück
Oben