Rasur am 29.03.2026
Bin heute sofort im richtigen Strang gelandet
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock One X Artisan Shaving Soap
Bei Italian Barber steht geschrieben "...Diese Rasierseife wurde entwickelt, um Sie auf einen Mini-Urlaub in Ihrem Badezimmer mit einem Duft zu bringen, der im Sommer an die italienische Amalfiküste erinnert. Es ist frisch, ohne grün zu sein, und hat Zitrusnoten, ohne zu hell oder fruchtig zu sein. Wenn Sie aufpassen, werden Sie im Hintergrund etwas Feige und Jasmin bemerken...". Ob mir jetzt die Amalfiküste in den Sinn kommen könnte, weiß ich nicht, aber dieses "...Es ist frisch, ohne grün zu sein, und hat Zitrusnoten, ohne zu hell oder fruchtig zu sein..." trifft es jetzt ziemlich gut. Der Duft ist eher zurückhaltend. Nicht so lautstark wie viele der anderen Razorock Seifen.
Rasierpinsel: YAQI 24MM Green Obsidian Two Band Badger
Genau richtig der Knoten. Nicht zu weich, und nicht zu straff. Sehr schöner Griff im Retrolook. Und darum auch hervorragend passend zum 3one6.
Rasierhobel: Edwin Jagger, 3one6, Mit Edelstahlgriff
Premium Rasur heute. Der 3one6 fühlt sich im Handling dem Merkur 23 Inox sehr ähnlich an (obwohl dieser einen etwas längeren und dünneren Griff hat). Durch seine Leichtigkeit und dem eher schlanken Griff ist auch der 3one6 ein sehr agiler Rasierer. Er ist etwas direkter und etwas effizienter wie der 23 Inox. Beim 23 Inox gehe ich schon ein wenig in den Poliermodus. Den 3one6 verwende ich mit längeren langsamen Zügen, den Griff in der hinteren Hälfte oder im hinteren Drittel haltend. Langsames, bedächtiges über die Haut ziehen. Dies führte zu ausgezeichneter Gründlichkeit, und hatte keinerlei Reizungen zur Folge.
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke aus aktueller Produktion (Hersteller unbekannt) (2)
Sehr gut. Keine Einwände. Vielleicht noch besser als bei der ersten Nutzung.
After-Shave: Lavera Men Sensitiv Feuchtigkeitscreme
Passt sehr gut zur Rasierseife (in Beduftung und Tubenfarbe).