Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • TGS Furiah RS, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Gustav Schaaf "Goldschmied" 5/8, m-q-g
  • TGS Furiah AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Wolfman Razors WR2-SB Razor Head (1. 05mm Gap) Titanium mit WRH2 Handle (90mm - Solid) Titanium, beides Basic Polished Basic (Textured)
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Navajo" - Padouk / Hybrid mit stabilisiertem Ahorn, 25mm Oumo ST1 synthetischer Knoten, bulb shape :new Mein Bester Dank geht an den Meister persönlich @RasurKult
Rasierseife / Rasiercreme: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

rdt.jpg

Alpha Outlaw & dsc Spiral Titan
Matgicol Super Platinum #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Meine Tochter hat sich die Zusammenstellung ausgesucht.

Preshave: HAGS PreShave Stick
Rasierseife & Aftershave: RazoRock Caribbean Holiday
Rasierklingen: Sputnik
Rasierhobel: 1987er Gillette Super Slimtwist
Rasierpinsel: Edwin Jagger
Rasierschale: Mühle

Es wr eine tolle, sanfte und gründliche Rasur. Ein Video habe ich davon aber diesmal nicht gemacht.

IMG_4182.JPEG

Wohlbehalten von der Verwandtschaftsexpedition zurück im schwäbischen Exil darf ich die vorösterlicherliche kurze Woche mit einer Rasur einläuten, die in ihren Farbtönen gelb und schwarz nicht nur dem führenden, sympathischen und einzigen nicht verlotterten Ruhrgebietsfußballverein, sondern auch den österlichen Versprechungen von düsterem Tanzverbot am Freitag und dem fröhlichen Eiertanz am Sonntag zur Ehre gereichen können:

Acqua di Parma Barbiere Rasierseife

Rocca Jet Set Hobel / Dachszupf

Personna GEM #2

Acqua di Parma Colonia After Shave und After Shave Balsam

Acqua di Parma Colonia EdC

Die Schaummontage mit dem jungen Dachs in zweiter Verwendung funktionierte erneut perfekt! Sogar das Aufschlagen in der Schale für den zweiten Durchgang gelang wirklich gut, was sonst mit der AdP schonmal schwierig ist.

Der Rocca Jet ist bekannt gut und gründlich, wie auch bei der heutigen Rasur. Allerdings ist er deutlich zickiger als der Aviation94, den ich ja bei den letzten beiden Rasuren ausgeführt hatte, so dass im Ergebnis direkt unter der Nase ein kleiner Ansatz-Cut sowie in dessen direkter Umgebung etwas Ungründlichkeit zu verzeichnen ist. Die Personna GEM lief super!

Wenn ich heute entscheiden müsste, ob ich den Rocca Jet oder den Aviation94 vorziehe, würde sehr klar zum Aviation94 tendieren. Ja, schwieriger Vergleich (schwerer Edehlstahl gegen fluffiges Alu), schon klar. Der Unterschied RoccaJet vs. Design94 Life ist m.E. nicht so deutlich.

Denke, das wird jetzt mein Rasurprojekt für die nächsten Tage: Rocca Jet gegen Design94 Aviation94 und Life. Mal sehen, vielleicht schließt sich dann noch der Vergleich Aviation94 vs. Henson Al13++ an.

Guten Wochenstart!

Rasur am 30.03.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock One X Artisan Shaving Soap
Wie gestern. Tolle Seifen, diese X Seifen von Razorock.
Rasierpinsel: Mühle STF L 23mm, schwarzer Classic Griff
Man muss mehr rühren mit dem kleineren Pinsel des Mühle, als mit dem 24mm Yaqi gestern. Ich verstehe nicht, warum Mühle nicht zwischen dem L und dem XL eine Größe dazwischen herstellt. 24 mm wären bei dem STF für mich ideal. Der Sinn der S Größe des STF erschließt sich mir jedoch überhaupt nicht. Aber der wird wohl schon benutzt und gekauft, sonst würde der ja nicht produziert.
Rasierhobel: Alpha Outlaw Evolution, mit RazoRock Titanium HALO Handle - 100 mm
Da mit der Alpha Outlaw Evolution mit Edelstahlgriff ein klein wenig zu direkt vorkam, habe ich den heute mal mit dem RazoRock Titan Griff ausprobiert. Durch den Griff wird der Hobel in seiner Direktheit etwas abgemildert. Gerade recht, hatte ich heute den Eindruck. Mit dem 100 mm Titan HALO ließ sich der Hobel mit meiner aktuellen Griff-im-hinteren-Bereich-halten-Technik ausgezeichnet führen. Die kleine Vertiefung im Griff sitzt genau da wo sie soll. Meine erste Einschätzung des Alpha Outlaw Evolution kann ich jedoch bestätigten. Äußerst effizient und kaum bis kein Bladefeel. Kein Polieren beim Rasieren, sondern gleichmäßige langsame Züge, völlig ohne Druck, nur mit dem Kopfgewicht. Die gefühlte Sanftheit kann täuschen. Wenn jemand einen sehr effizienten Rasierer sucht, Klingengefühl (auch nicht ein wenig) jedoch nicht mag, dann könnte dieser Rasierer, möglicherweise, genau der Richtige sein. Sofern man den Rasierer gerne etwas fester hält, würde ich die Titan Variante empfehlen. Mir war heute diese leichte Kopflastigkeit sehr nach meinem Geschmack.
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke aus aktueller Produktion (Hersteller unbekannt) (3)
Sehr gut. Keine Einwände. Könnte wirklich von Wilkinson sein, die Klinge. Gut möglich.
After-Shave: Lavera Basis Sensitiv Creme
Was früher, in meiner Kindheit, die blaue Nivea Creme war, ist heute diese Creme von Lavera. Sehr universal. Sehr gut.

Menthol Monday

WMubUji.jpg

March 30 SOTD
RAZOR: Merkur 38C Elite Razor Blue & Green Resin
BLADE: Gillette Super Blue
BRUSH: AP Shave Co.-Shavemac Dark Abalone 25mm mill STF
LATHER: Luna Cosmetics Mentolado Shaving Soap

SOTD:

• ETHOS Never Sleeps :new
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++ :new
  • Blutt BR1 1.2
  • Hamamaliswasser
  • Löwenwasser

Nach der tollen Rasur am Samstag, war den ganzen Sonntag über meine Haut im Gesicht sehr gereizt.
So schob ich die Rasur auf heute früh, aber das war es auch nicht wirklich besser.

Deshalb viel meine Wahl heute auf den Problemlöser Blutt.
Leider war das auch nicht die Lösung.
Der neue Synthie schlug mit der neuen Ethos einen grandiosen Schaum auf, erst auch etwas zu dick, dann Wasser nachgelegt und gut war es.
Dufttechnisch ist die Never Sleeps jetzt keine "Bombe", sondern eher dezent - Leistungstechnisch, wie alle Ethos - WOW.

Trotzdem war die Rasur nix berühmtes.
Der Blutt hat vermutlich nichts verschlechtert, aber ich bin so "gereizt" aus der Rasur raus- wie reingegangen.
Besonders gründlich war das Ergebnis auch nicht, hmm...

Keine Ahnung was da nicht passt, kommt halt mal vor.
Habe aber momentan jeden Tag geschäftliche Termine, zu denen ich nicht unrasiert gehen kann.
Dann hoffen wir morgen auf einen besseren Lauf.

Erkenntnis aus der heutigen Rasur: ich hätte nach dem Hamamaliswasser aufhören sollen :p:daumenhoch

Allen einen schönen Wochenstart

Zurück
Oben