Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Guten Abend,

um den einseitigen Verbrauch zu steigern, war das heutige Herrengedeck wieder mal grün geprägt:

Preshave: Proraso grün
Seife: Proraso grün
Pinsel: Simpson´s Chubby 3 Sovereign Tortoise Shell
Hobel: Mühle R89
Klinge: Shark Super Stainless
Aftershave: Proraso grün

Es ist schön zu sehen, wenn etwas weniger wird. Am deutlichsten sehe ich das beim Preshave, da das Glas relativ klein ist und ich es pro Rasur zwei Mal verwende. Die Seife und das Aftershave lachen mich wiederum aus. :rofl

Die heutige Rasur war sehr angenehm, nur mit einem kleinen Bluttipfarl am Hals.
Der Chubby 3 Sovereign ist ein Riesending, weniger der Pinsel im Gesicht, eher der Griff in der Hand, empfinde ich aber nicht störend. Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Sovereign Borsten für mein Gefühl zu weich sind. Mit einem Dachspinsel gelingt mir die Seifenaufnahme leichter und schneller.
Die Shark Klinge kommt mir nach wie vor eher stumpf vor, sie macht aber ihre Arbeit.
Ich bekam keine Rückmeldung vom grünen Proraso, noch ein Beweis für eine problemlose Rasur. Dieses gefällt mir nach wie vor sehr vom Duft her, mal sehen wie ich denke wenn es aufgebraucht ist.

Mehr habe ich nicht zu sagen, der Bart ist ab, ich freue mich schon auf die nächste Rasur. :)

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.
 
Nach dem 1:1 konnt ich nich mehr - und es gab:

Pre: in Gedanken komplett vergessen
Seife: Jabones de Joserra - „Kilix“ aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: Shavemac 3 Band Silberspitz
Messer: Dubl Duck Goldedge 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (30 Leinen, 64 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: JdJ - Kilix

Rasur besser als das Fussballspiel - aber auch noch nicht Turniertauglich, wie ich grade bemerke

Kurze Woche - also noch volle Energie für alle - die nächsten 3 Tage
 
刃 Rasur des Tages — 2026-03-30, abends

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Böker 14er 8/8" Blue Edition
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Tcheon Fung Sing Crema Speciale per Barba
明 Alaunblock
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Das 8/8" 14er vom Böker ist einfach geraderaus. Aber das Achtel Zoll breiter, das etwas erhöhte Achtsamkeit erfordert. Wie ich feststellen mußte, als der Adamsapfel den Nahkampf verlor. Kleine Punktierung, aber es gab, vor allem dann in der Verdünnung nach dem Abwaschen, kurzzeitig ein kleines rotes Rinnsal. Cutthroat Razor halt. Passiert mir an der Stelle einmal im Quartal.
  • Die Herausforderung, der ich noch nicht ganz gewachsen bin, bestand heute in der Bändigung der Schaummassen, die vom vom Wasser und Schaum volltrunkenen Pinsel aus alles einzusauen drohen, was nicht bis drei aufm Baum ist. Ging heute aber. Dabei hab ich noch extra verschwendet, weil die Seifenschale frei werden soll für die Kabinett.
  • Das Floïd After Shave Balm heißt zwar wie das After Shave (The Genuine), riecht aber doch anders. Diese ganzen ASBs haben gerne etwas drogeriegerüchiges, aber dieses duftet weder penetrant noch nach 70er-Jahre Sonnencreme, sondern nach Wellness, so wie eine vom Weihräuchigen befreite Ishtar. Aber dezent. Sehr sehr angenehm.

IMG_0907.jpeg
 
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: PantaRei Marrakech sapone da barba
Hobel: Wolfman WR2 1.15 Ti
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Marrakech Dopobarba

Heute wieder Rosenduft, aber den etwas frischeren i.Vgl. zu der englischen Variante, wenn auch irgendwann Oud die olfaktorische Wahrnehmung übernimmt. Der Vielong zaubert im Nu einen himmlischen Schaum, feinporig, dicht mit der typischen Konsistenz von griechischem Joghurt. Der Wolfman liefert, aber wie üblich mit mehr Nacharbeit als der Blackbird...dennoch eine sanfte und gründliche Rasur

tempImagepHJZrX.jpg
 
Juten Morgäähn
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dusy Kabinett im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Auch diese Dusy Rasur war wieder top.
Das Ombia hat nüscht zu meckern und tippi toppi glatt is et ooch noch. Wat will Mann mehr.
Gruß Sportster
 
Heute Morgen gab es:

  • ETHOS Never Sleeps
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" Silberspitz
  • Tedalus Velocity One
  • Hamamaliswasser
  • Meißner Dark Limes

Nach den letzten beiden "verunglückten" Rasuren, heute alles wieder "in Spur".

Der Schaum war heute nicht ganz so üppig, da ich mit der Seife wohl etwas geknausert habe (selber schuld), aber es war ausreichend.

Der Tedalus ist einfach eine Wucht, ein verlässlicher Top-Hobel und "nebenbei" sieht er auch noch Klasse aus :daumenhoch

Ich mache es kurz:

In 3 unheimlich sanften Durchgängen, mit Sound und Bladefeel, gab es heute eine Wohlfühlrasur der angenehmsten Art.
Es hat alles gepasst, gründlich und glatt, Hamamaliswasser pflegte die Haut und einen Abschluss mit dem massiv zur Neige gehenden Dark Limes von Meißner, das keine Rückmeldung gab.

So passt es wieder, so darf und muss es sein daumenh!
 
Moin,

heute:

  • heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Whityle Klappdeckel-Adjustable @4 mit
  • Super Platinum Coated (4), m-q-g
  • Varens for Men Tabac Coton EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens
 
Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Osprey stainless steel machined Hi-Vis auf Stufen 7.5 - 5.5 - 3.5 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
Voskhod Super Stainless, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: AKA Brushworx "Eira" mit 26mm Dough Knot, Fan shape :new
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Pistachio Shaving Soap (Kaizen 2e) :new Bestes Dankeschön an den lieben @Maaa

After Shave Lotion / Splash: Moon Soaps Amaretto Speciale Aftershave Splash
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

rdt.jpg
 
Alpha Outlaw & dsc Spiral Titan
Matgicol Super Platinum #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Die Rasur von gestern Abend mit der Matgicol war absolut topp. Sehr gründlich und auch sehr nachhaltig.
Die Matgicol ist für mich eine, wenn nicht die, beste Klinge. Kaum zu spüren und dennoch sehr scharf.
 
Zurück
Oben