Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine
Nachdem heute der REX Ambassador bei mir eingezogen ist, musste ich ihn natürlich gleich ausprobieren. Und natürlich auch gleich mit einer Feather Klinge.
Rein intuitiv habe ich mich für die folgenden Einstellungen entschieden:
Im ersten Durchgang in der Einstellung 3 war die Klinge gut zu spüren. Jedoch war es aus meiner Sicht für einen ein Tages Bartwuchs genau die richtige Einstellung.
Nach dem ersten Durchgang mit der Feather war das Gesicht schon ziemlich glatt.
Der zweite Durchgang Quer mit der Einstellung 2,5 hat ebenfalls gut funktioniert. Man hört dass er einiges weg schneidet.
Im dritten Durchgang gegen den Wuchs hatte ich zuerst die Einstellung 1,5 gewählt. Schon nach den ersten Zügen war mir klar dass diese Einstellung etwas zu sanft für mich ist und so habe ich auf die Einstellung 2 gewechselt . Ich habe sofort gemerkt dass dies die richtige Entscheidung war, damit hobelte er sanft alles an Barthaaren nieder was noch stand.
Einiges was ich im Vorfeld über den REX Ambassador gelesen habe kann ich so nicht bestätigen. Er ist weder ruppig noch unangenehm auf der Haut. Er gleitet sehr angenehm über das Gesicht. Es kommt sicher auch auf die Klinge an wie sich der Hobel verhält. Mit einer scharfen Klinge wie der Feather zieht er mühelos seine Bahnen.
Allerdings muss ich noch etwas an der richtigen Technik mit ihm feilen, damit die Rasuren mit ihm genauso effizient werden wie mit meinen anderen Hobeln.
Fazit:
Für die erste Rasur mit dem REX Ambassador hat er mehr als gut funktioniert. Ich war nur wenig langsamer als mit meinen Standard Hobeln. Und das finde ich für die erste Rasur mit einem neuen Hobel schon erwähnenswert. Es gab keine Schnitte, keine Blutpunkte und sehr wenig Rückmeldung vom Aftershave.
Was sehr bemerkenswert ist, ist das Ergebnis der Rasur. Eine absolute Glätte ohne wenn und aber und das sogar an meinen Problemstellen.
Es war ja einer der Gründe warum ich ihn jetzt gekauft habe, um durch die Einstellbarkeit schnellere und bessere Ergebnisse an meinen Problemstellen zu bekommen.
Das er das kann hat er eindrücklich bewiesen!
Ich wünsche euch allen noch eine schöne kurze Woche!