Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.03.2026 bis 04.04.2026

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich wollte ich ja heute ausprobieren wie sich die Mühle Klinge im Ambassador so schlägt. Aber ich bleibe erst mal bei der Feather die sich bisher einfach im Ambassador bewährt hat. Experimentieren kann ich dann auch später mal.
Heute habe ich alle Durchgänge, also Q und G mit der Einstellung 3 absolviert. Hat sich gelohnt!
Bisher bin ich vom REX Ambassador einfach nur begeistert!

Die Rasur heute war effizient, spiegelglatt und vollständig Reizfrei.

Frohe Ostern euch allen! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel- King C Gillette synth.
Rasierhobel- Gillette Tech Fathandle
Rasierklinge- Gillette 7'o clock Super Platinum (grau) #1
Postshave- Areffa Soap Red Viburnum und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Eine sehr schöne, sanfte Rasur mit dem Fathandle. Toller DFS mit lecker Red Viburnum zur Belohnung. :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260101_130738.jpg
    20260101_130738.jpg
    293 KB · Aufrufe: 12
So... seit langer Zeit mal wieder was eintragen.....
Heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:

• Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • King C Gillette
  • Gillette Platinum (weiße Schachtel)
  • Thayers Witch Hazel Coconut
  • Elkos sensitive Aftershave Balsam
  • Brut Classic Aftershave
Naja....jetzt erinnere ich mich wieder, weshalb ich die Klingen so lange nicht verwendet hab'...Cut auf dem Wangenknochen und Blutpunkte am Hals, dafür nicht sehr gründlich. Das können für mich zum Beispiel die Tatra Platinum oder Treet Platinum deutlich besser. Die Rasiercreme ist schon einige Jahre alt, schäumt und "glitscht" aber noch prächtig. Auch der dezente Duft ist noch da. Alles in allem eher eine "Gehtso-Rasur". Ich werde die Klinge noch in einem anderen Hobel ausprobieren und dann überlegen, was mit den anderen Gillette Platinum werden soll.

Feiertage können so schön sein!

Ausgeschlafen, gemütlich und lecker gefrühstückt, Zeitung lesen und eine hübsche kleine Wanderung in der Nähe ausgesucht, die wir dann auch genüsslich abgelaufen sind. Am Ziel wartete eine kleine Gaststätte an einem See mit ein paar Bierbänken, Jacob-Weißbier und Landjägern auf uns, so dass das genüßliche Wandern auch eine kulinarische Komponente bekam.

Wieder zuhause angekommen ging es dann flugs in die Dusche und alsdann an die nächste Runde der großen Rocca - Design94 Vergleichswochen.

Zur Dusche sei noch angemerkt, dass die neulich mitbestellten MdC Shampoos und die „Bain Douche“ den Erwartungen mehr als gerecht werden! Für den Alltagsgebrauch mir eigentlich zu teuer (da tut es auch das Zeug von Speick), aber für gelegentlich als kleiner Luxus zwischendurch wirklich sehr angenehm.

Aber nun zur Rasur, bevor Ihr mir hier vor lauter Spannung einen Kurzen kriegt!

Kurz gesagt: Der Rocca hatte offenbar neulich gehört, als ich sagte, dass der Design94 in Sachen Sanftheit und Gründlichkeit in Führung liegt und sich daher vorgenommen, sich heute besonders anzustrengen und perfekt zu liefern. Das erinnert mich an den Walnussbaum im Garten meines Elternhauses, der erst anfing ordentlich zu tragen, als Opa die Geduld verloren hatte und ihn eigentlich wegmachen wollte.

SV 70 Anniversary RS
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Rocca Jet RH
Personna GEM #4
SV 70 Anniversary AS

In der letzten Zeit hatte ich mir ja angewöhnt, nicht mehr nur im Gesicht zu montieren. Ich montiere für den ersten Durchgang eine Schicht quasi als Pre Shave im Gesicht, um dann die Restmenge aus dem Pinsel in der Schale aufzuschlagen. Daraus trage ich dann die zweite Schicht für den ersten Durchgang und später für den zweiten Durchgang auf. Mit der SV kann man ohnedies kaum was falsch machen, dennoch fand ich sie heute noch einen Tick besser gelungen als sonst, was sie wieder näher an die neue MdC heranbrachte in meiner nach oben offenen Schaumschlägerskala. Toll, so fantastische Produkte zu kennen und einsetzen zu können!

Den Rocca habe ich heute bewusst leicht geführt, sprich: Mit den Fingerspitzen und nur ihn machen lassen. Ergebnis: Perfekt! Blitzeblank, keine Irritationen der Haut, nie ein Gefühl der Unsicherheit, auch in den Nischen und Ecken alles sauber. Mal schauen, wie sich das morgen anfühlt, wie nachhaltig die Rasur war; mit dem Ergebnis und dem Erlebnis heute hat sich der Rocca jedenfalls wieder auf Augenhöhe mit dem Design94 gebracht. Müßig zu erwähnen, dass die Personna GEM tolle Performance lieferte und auch in der vierten Rasur keine Anzeichen von Müdigkeit zeigte.

So darf der Feiertag jetzt mit einem guten Glas Wein und einem leckeren Abendessen ausklingen. Morgen geht es weiter mit Freizeit, kann man sich dran gewöhnen.

Noch 7 3/4 Jahre bis zur Rente.

Verdammt.

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Martin de Candre Agrumes Savon à Raser
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Top-Rasur, sanft und gründlich. Die MdC Agrumes ist wirklich ein Traum und hat alles, was eine gute Rasierseife ausmacht. Der General hatte leichtes Spiel…

IMG_9219.jpeg

RdT: Samstag, 04.04.2026

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Desert Vetiver"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Hobel: Merkur 23 Inox Mk. II
Klinge: Wilkinson Sword (5)
After-Shave Alaun: Bloc d'Alun Osma
Rasierwasser: Floïd Genuine
Parfüm: G. Bellini "Deep"

Bewertung: 10/10

New Soap in Town!

Da sich der Captain hinsichtlich seiner Seifenbestände von Saponificio Varesino ernsthafte Sorgen machen musste, dass die noch höchstens für vier bis fünf Jahre reichen, mussten als sofortige Notfallmaßnahmen erst einmal zwei neue Sorten her. Eine davon habe ich heute ihrem bestimmungsgemäßen Gebrauch zugeführt. Und was soll ich euch sagen: Ich bereue es zutiefst! :(

Ich bereue es zutiefst, dass ich mir diese Seife nicht schon viel früher gekauft habe! :flucht1

Wie alle SV-Seifen riecht die Desert Vetiver nicht, sie duftet, und zwar noch besser als die meisten anderen. Gleichauf liegt die Opuntia, dicht dahinter die Felce Aromatica und die zweite Seife, die mich gerade neu gekauft habe. Der Schaum, den der erzgebirgische Plastikdachs mühelos aus der Desert Vetiver schlägt, ist nicht nur eine Nasen-, sondern auch eine Hautfreude. Die sanfte Wilkinson-Klinge im Solinger Edelstahlhobel sorgte für eine zwar nicht gnadenlos gründliche, aber dafür sanfte Rasur. Zum Schluss gab's einen Spritzer Floïd nach der Rasur und ein paar Sprühstöße aus dem Parfümzerstäuber von G. Bellini "Deep."

_OPI9318_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten schönen Vize-Eiersuchtag! :)

Heute kamen folgende Produkte zum Einsatz:

Hobel: G+F Timor CC
Klinge: GSB
Pinsel: Omega 46206 Hi Brush
RC: LEA
ASB: Seinz sensitiv
ASL: Boss bottled
Rasur: m, q, g und ausputzen am Kinn

Der Timor fällt gegenüber dem GC und dem 6s etwas ab, ist aber trotzdem sehr angenehm. Vielleicht probiere ich mal ne andere Klinge!? Wenn ich schnell viel Schaum brauche (Körperrasur) dann kommt die LEA zum Einsatz. Die erledigt ihren Job ohnegroße Schwächen.

Rasur am 04.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Ich habe den Eindruck, dass die Eigenschaft der Pre-Shave Creme die Rasur etwas gründlicher zu machen, bei der grünen Proraso am ausgeprägtesten ist. Vielleicht liegt es am Menthol.
Rasierseife: HAGS "Orbit Grove"
Erneut ist es mir gelungen mit der HAGS einen ganz wunderbar schützend cremigen aber eben auch voluminösen Schaum herzustellen. Meine Begeisterung für die Seife war nach den ersten Versuchen, milde ausgedrückt, distanziert. Sehr weiche und klebrige Konsistenz, und dann, nach Aufschäumen im Mug, eher Creme im Gesicht, als voluminöser Schaum. Inzwischen habe ich begriffen wie ich sie aufschäumen muss. Das erfordert jedoch einen relativ hohen Mengeneinsatz. Sind mit meiner Messlöffelmethode 5ml Seife, und 17,5 ml Wasser. Und es bedarf Geduld und Zeit. Rühren, Abstreifen, Rühren, Abstreifen, Rühren, und so weiter. Dann irgendwann ist er da, dieser tolle fette superschlotzige und dann eben auch, und das ist äußerst wichtig, voluminöse Schaum. Ganz herrlich. Ist aber für mich keine Seife für die zeitkritischen Alltagsrasur.
Den Duft des Seife finde ich angenehm frisch. Nicht so süßlich und schwer wie so manch andere der Artisans.
Rasierpinsel: YAQI 26mm Rainbow Brown Synthetic Hair
Der war heute, mit seinem langen Griff und dem sehr weichen und mehr üppigen Knoten, genau richtig für das Aufschäumen der HAGS
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Vorgestern hatte ich geschrieben, dass der Greencult ein Rasierhobel ist, der das Beste und das Schlechteste einer Klinge so deutlich in Erscheinung treten lässt. Wie war. Die Rasur mit der zum zweiten mal verwendeten Polsilver war heute von oberster Wohlfühlkategorie. Eigentlich müsste ich nur verschiedene Klingen im Greencult mal so 5 cm über den Halsbereich ziehen um die Klingenspreu vom Klingenweizen trennen zu können. Die Klinge ist im Greencult immer leicht spürbar, aber was für ein Unterschied. Bei der Treet Reibeisen, bei der Polsilver eine weiche und gerundete Kante. Und dann alles schönstes BBS.
Rasierklinge: Polsilver Super Iridium (2), die echte, aus älterem Bestand
Eine Wonne, im Greencult. Meinem Eindruck nach liegt die Schärfe der Klinge so im Bereich Wilkinson Classic, oder Personna Neu.
After-Shave: Speick Men Active Aftershave
Hatte ich schon lange nicht mehr benutzt. Eigentlich ganz gut, obwohl ich den leichten Speickpflanzengeruch jetzt auch nicht soooo gerne mag. Angenehm zitrisch frisch.

04.04.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

Für die Rasur zum Karsamstag gab es noch eine neue Seife. Das Setup:

• Simpson M7 Super Badger mit Nebular Handle
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023* :new
  • Blackland Vector Lite Stainless Steel, Solid Bar
  • Schick Proline P-30 #7
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania con Olio di Argan Dopo Barba, Special Edition 2023 :new
Den M7 wässerte ich ausgiebig und der neuen Seife gönnte ich ein wenig Wasser. Ich nahm mit dem Pinsel reichlich Seife aus dem Tiegel und schäumte sie direkt am Gesicht auf. Es gab dabei einen dichten, fein duftenden Schaumteppich.

Ich rasierte mich mit dem Vector in zwei Durchgängen M/Q und noch etwas G am Hals. Der Vector liess sich gut durch den Schaum führen und machte den Job ohne Verletzungen. Nur auf der rechten Wange gab es zwei Blutpunkte. Die Schaumreste pinselte ich mir kalt ab und kurvte noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum.

Ich tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. Mit einem Blick in den Spiegel checkte ich meine Arbeit und befühlte die rasierten Bereiche. Das Ergebnis stellte sich als tadellosen Damn Fine Shave heraus.

Die gelungene Rasur schloss ich ab in dem ich mir eine Hand voll Argania Dopo Barba aufklatschte. Der Duft verwöhnte meine Nase dermassen, dass ich noch ein wenig am Fläschchen sniffte.

Ein schönes Osterfest wünscht Euch
Urgenta, Hans

* Arganöl ist ein hochwirksames Naturprodukt, das reich an Antioxidantien, Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren ist. Besonders geschätzt wird es als "flüssiges Gold" für Haut, Haare und Nägel, um Falten zu mindern, Hautunreinheiten zu lindern und geschädigtes Haar zu pflegen.

Zurück
Oben