Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.06.2025 bis 05.07.2025

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Wilkinson Sword Classic
(schwarz)
Rasierhobel: Gillette Parat "II"
Klinge: Gillette Silver Blue #4
Postshave: Wilkinson Sword Classic Aftershave (mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave Balm

Heute morgen und die 2 kommenden Tage darf der Parat mit weiteren Klingen seinen positiven Eindruck, den er bislang hinterließ, bestätigen. Heute gelang es. Tadellose Rasur. Macht Spaß, der Kleine! daumenh!
Der Art Secret konnte einen halbwegs vernünftigen Schaum aus der Wilkinson RS schlagen und die Silver Blue zeigte eindrucksvoll, warum ihr die Schaumqualität (fast!) egal ist. Mild und gründlich. rasierensmilie
Das mentholisierte Wilkinson AS mit dem leicht kühlenden Postshave Balm ( jetzt weiß ich auch, welchen Geruch der Balm zusätzlich hervorbringt: Zahnpasta (Signal?)) helfen hoffentlich, den heißen Tag heute gut zu überstehen.

Schönen ( und hoffentlich mentholisierten) Tag in die Runde.

MONDAY SOTD
RAZOR: Haircut & Shave Co. Ti Efficient
BLADE: PERMA-SHARP
BRUSH: OpusBrush 25mm Oumo EHD 2-Band Badger
LATHER: Lodrino La Riviera Shaving Soap
RpeROF2.jpg

Montag, 30. Juni 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Blackland - Blackbird SS polished
Klinge: Wilkinson, #1
Pinsel: Yaqi – Caramel
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Stirling – Duke Probe vom lieben Kollegen @Olli37 :new

Nachsorge: Alaunstein
ASB: LEA
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Nach der ersten Rasur mit dem Blackbird, bestückt mit einer Sputnik, heute eine Wilkinson. Die Rasur war sanfter, die Haut viel weniger gestresst. Allerdings gilt meine Aussage der ersten Blackbird-Rasur immer noch: „Ich hatte das Gefühl, das der Blackbird am Hals etwas holprig unterwegs ist. Ich habe bei der Schaumherstellung penibel auf eine gute Hydratisierung des Lather geachtet, aber am Hals war es wieder relativ heikel. Heute am Kinn direkt mal beim ansetzten einen kleinen Cut gefangen … :confused:
Das Ergebnis allerdings wieder erste Sahne, zwei Durchgänge und anschließend eine glatte und samtige Haut.

Die Stirling RS fand ich vom Duft prima, aber in allen anderen Bereichen – Lather, Ghost-Lather, Pflege, Post-Shave-Gefühl - meinen Seifen unterlegen ( PAA, A&E, SV, Joserra, KEPKINH, T&H, Zingari ). Somit ist Stirling kein Kandidat für den Einzug in meinen Seifen-Harem.

Der Alaunstein, blitzte hier und da kurz auf, aber alles im grünen Bereich.
Heute wieder aufgrund des angenehmen Kühleffektes und der Pflege, die Haut noch mit LEA ASB versorgt, die ich übrigens auf dem Rasurbild vergessen habe mit abzulichten.

Link zum Rasurbild

Allen einen guten Wochenanfang.

Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Silver Blue #6
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Proraso Grün RS
Aftershave: Proraso Grün

Endlich wird nach einer meiner Exkursion in die Welt der Einwegrasierer wieder gehobelt.
Schön wars heute morgen.

Friedrich Dorten, Solingen - "DORKO - Speciale" Nr.401, 15/16".
Ertan Süer - "Gustave Lalune - Especial Para Barbas Duras", 8/8".
Supply.co - "Supply SE Rosegold", Supply "Platinum" Label Blade.
GDMG Brush - 30mm Three Band, Wooden "Carousel" Handle.
Scottish Fine Soaps / "Men's Grooming" - Thistle & Black Pepper, Shaving Soap.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" - Vetiver & Sandalwood, Eau de Toilette.

Der Hobel ist ein Traum. Optisch ist er mir das sowieso, aber auch vom Handling her. Wenn man ihm etwas ankreiden möchte, dann vielleicht, daß es zumindest mit der eingelegten Supply Platinum Label Klinge eher wenig Rückmeldung gibt. Aber ansonsten rasiert er sanft, gründlich und vor Allem schonend. Hier lügt man einmal nicht im Werbeversprechen. Schade aber, leider wollten nach dem PAL auch hier nicht die Schick "TwinBlade" Doppelklingen hinein, die ich gerade im Supply liebend gerne ausprobiert hätte.

49783880wt.jpg

Hobel: Mühle R89 Sophist
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Martin de Candre - Original
Aftershave: Speick Men Active After Shave Lotion

Aufgrund der Temperatur (auch im Bad) war es heute eine sehr flotte Rasur.
Laut Thermometer 29 Grad im Bad.
Mit der ASP bin ich wieder zu alt bewährtem zurückgekehrt.
Die MdC hinterlässt bei mir bisher eher zwiespältige Gefühle. Ich hätte bei dieser Seife wirklich etwas mehr erwartet.

Insgesamt war die Rasur jedoch sehr gründlich, sanft und Reizfrei.

Euch allen noch eine gute Woche! :)

RdT: Montag, 30.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion (ASL): Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9,5/10

Something Completely the Same Continues!

Nachdem ich gestern, an meinem freien Tag, auch meiner Gesichtshaut einen solchen Tag einräumte, mussten Hobel und Klinge heute mit dem Zweitagebart sozusagen doppelte Arbeit verrichten. ;) Nein, das ist Quatsch, die Barthaare sind nach zwei Tagen nur etwas länger als nach einem Tag, sind sind weder doppelt so viele noch doppelt so hart. Entsprechend wenig Mühe hatten Mühle und Nacet damit, nach effektiver Einweichung der Stoppeln mit bestem Schaum aus weißer Proraso-Seife in zwei Durchgängen auf sanfte Weise für sehr gute Glätte zu sorgen. daumenh!

_OPI8422_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen angenehmen Montagabend! :)

Tach!

Heute hier bei mir:

Als Vorbereitung eiskaltes Dosenwasser mit Hopfengeschmack, danach eine kalte Dusche mit Geschmacksneutralisierung der Duftintensiveren Körperstellen,
Proraso Grün mit dem erfrischenden Mennem und dem mehr besseren Hensen in der Plus Variante bespannt mit der ASS. :herz1

Ganz geile Rasur, sehr sanft und super gründlich in 3 Durchgängen. :daumenhoch
Habe nichts daran auszusetzen. Gediegene 10/10. :proud
Zur Pflege noch etwas LEA Balm.

Bin erfrischt und schmegge gut, das macht mir Mut.

Heute habe ich mich bis zum Boden der Proraso vorgekämft.
Das ist zwar nicht das erste mal, habe ich auch schon bei anderen Seifen erarbeitet, aber auch nicht das letzte mal.

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Mühle Tiegel
Razor: ATT S1 Slant CC
Blade: Astra Superior Stainless
Brush: Simpson M7 platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Klar Sandelholz
Aftershave: Klar Sandelholz

Für die heutige Rasur habe ich habe ich u.a. die Sandelholz-RS der ältesten Seifenmanufaktur Deutschlands ausgewählt. Zunächst gelang es mir mit dem Simpson M7 einen feinen, sahnigen Schaum bester Qualität zu erzeugen. Nach der vierminütigen Einwirkzeit glitt der ATT S1 Slant mühelos und sanft durch die Bartstoppeln und ich konnte meine beiden Durchgänge (m/g) mit ein paar Spritzern des dazugehörigen AS abschließen.

Allen einen schönen Montagabend!

Pre-Shave: PREP Derma Protective Cream
RS: Ingram Lather Shave Extra Cool
Pinsel: DSCosmetic 26 mm Kensurfs-Edition
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Personna Platinum
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / Alcolado Glacial Mentholated Lotion
Post Shave: 444 After Shave Gel

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Astra Green
Soap: Proraso Green
Brush: Proraso