Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 29.08. bis 04.09.2021

Heute mit amerikanisch-britisch-europäischer Coproduktion:

• Joris Thujawood European White Badger
• ToOBS Tobacco Leaf RC (Probe)
• Rockwell 6S (Platte 6)
• Gillette 7 o'clock Super Platinum
• Aramis AS

Letzten Rest der leckeren (mir aber leider etwas zu dezenten) Tobacco Leaf von Taylor weggeschäumt. Besten Dank nochmal dem Kollegen @Rotznase für's Pröbchen. daumenh!

41926259ur.jpeg

Moin..

Vorhin gab es:
  • Ralf Aust 6/8" vollhohl Rundkopf
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten/Nubuk
  • Hans Baier Silberspitz 25,5mm
  • Floid Rasieröl
  • ToOBS Jermyn Street RC
  • Tabac Gravity Asl
  • Tabac Gravity EdT
Das war eine wunderbare Sonntagsrasur.
Euch allen noch einen schönen Sonntag..

IMG_20210829_114829.jpg

Dass man morgens um 9:30 Uhr bei zwei großen Fenstern im Bad das Licht anmachen muss, spricht nicht fürs Wetter…..

Pre: American Crew RÖ
RS: A&E The Undersea
Pinsel: Shavemac Synthie 24mm
Hobel: Razorock BBS
Klinge: Gillette Nacet #3
After: A&E The Undersea

Die Seife war der verzweifelte Versuch, mit einem sommerlichen Duft das Wetter zu verbessern.
Komme immer noch nicht mit dem extremen Backbone des Pinsels klar, muss man wohl nur mit ganz harten Seifen verwenden, Achtung Gesichtsschäumer, Finger weg von Shavemac Synthies.
Das Aftershave wirkt am Anfang sehr soft, hat aber nach 1 Minute durchaus Biss Und die gute Pflege bleibt. Wäre nur schön, wenn Ariana & Evans sich mit den Flacons und Versclüssen etwas mehr Mühe geben würden, wirkt wie eine medizinische Tropfflasche.
@Transwarp5 : Also.....so ganz kann ich Deine Schwierigkeiten mit dem Shavemac Synthetik nicht nachvollziehen. Ich habe mir extra den Syntie als 24mm Fan besorgt, um härtere Seifen gut aufnehmen zu können. Als ein "echt gern im Gesicht Aufschäumer" spüre ich zwar den Backbone, bin aber froh, dass ich eine leichte, aber gründliche Gesichtsmassage bekomme, und das auch noch ohne Zuzahlung ...;) Aber das ist natürlich subjektiv. Ich persönlich habe auch schon Rasiercremes mit dem Pinsel direkt im Gesicht aufgeschäumt und das Gefühl dabei für angenehm erachtet. Mein sehr alter Mühle Dachs ist der softeste Teilnehmer in meiner "Pinselhorde" und damit kann ich zum Beispiel die TOBS Sandelwood Seife oder auch die Crabtree & Evelyn Sandelwood nur nach etlichen Umdrehungen hinreichend abtragen um eine einigermaßen passende Schaummenge zu erzeugen. Dafür streichelt er er nur so durch die Visage; aber mir fehlt dann eben der leichte Massageeffekt.....

@Transwarp5 : Also.....so ganz kann ich Deine Schwierigkeiten mit dem Shavemac Synthetik nicht nachvollziehen. Ich habe mir extra den Syntie als 24mm Fan besorgt, um härtere Seifen gut aufnehmen zu können. Als ein "echt gern im Gesicht Aufschäumer" spüre ich zwar den Backbone, bin aber froh, dass ich eine leichte, aber gründliche Gesichtsmassage bekomme, und das auch noch ohne Zuzahlung ...;) Aber das ist natürlich subjektiv. Ich persönlich habe auch schon Rasiercremes mit dem Pinsel direkt im Gesicht aufgeschäumt und das Gefühl dabei für angenehm erachtet. Mein sehr alter Mühle Dachs ist der softeste Teilnehmer in meiner "Pinselhorde" und damit kann ich zum Beispiel die TOBS Sandelwood Seife oder auch die Crabtree & Evelyn Sandelwood nur nach etlichen Umdrehungen hinreichend abtragen um eine einigermaßen passende Schaummenge zu erzeugen. Dafür streichelt er er nur so durch die Visage; aber mir fehlt dann eben der leichte Massageeffekt.....

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, ich finde den Pinsel durchaus „streichelweich“, aber wie einen Malerpinsel, er spreizt nicht oder nur sehr schwer auf, nicht mal in den Spitzen, werde es mit einem Fan-shaped versuchen. Dann hätte ich zumindest eine theoretische Begründung für einen neuen Pinsel…

Zuletzt bearbeitet:
Gerade fertig rasiert mit
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Kai Stainless Steel #6
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Cella Crema da Barba Extra Extra Purissima
  • Aftershave: Calani Simply Soap Aftershave Balsam
  • Duft: Chanel Allure Homme Édition Blanche
Eigentlich wollte ich heute aussetzen. Bei dem Mistwetter habe ich mir dann aber etwas Gutes tun wollen. Nach einer sanften Rasur in 2 Durchgängen (m,g) mache ich es mir jetzt auf der Couch mit einem guten Buch bequem.

Euch noch einen schönen Sonntag.

Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, ich finde den Pinsel durchaus „streichelweich“, aber wie einen Malerpinsel, er spreizt nicht oder nur sehr schwer auf, nicht mal in den Spitzen, werde es mit einem Fan-shaped versuchen. Dann hätte ich zumindest eine theoretische Begründung für einen neuen Pinsel…
Hurra, wieder einen Grund gefunden....jetzt muss nur noch Platz im Bad her...Ich habe gerade vor ein paar Tagen einen Fan von DSCosmetic im Saisonschlussverkauf auf Aliexpress bestellt, damit sich der Shavemac nicht so alleine fühlt....

Rasur am Sonntag 29.08.2021:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Saponificio Varesino - Cubebe RS
  • 4125/4 Thäter Zweibänder
  • Doppelriemen alla @Rooty #1 (Kalb/Hirsch)
  • 6/8" Böker Schildpat
  • Saponificio Varesino - Cubebe AS
  • Saponificio Varesino - Cubebe EdP
Volle Packung Cubebe! In den Duft könnte ich mich immer wieder reinlegen! :baden1
Mit dem Monster-Dachs ist der Unterschied zwischen Einschäumen und Reinlegen gar nicht mehr so groß :lol
Sehr schöne Rasur in 2+ Durchgängen.

rasierensmilie

Schönen Sonntag allerseits!

Hallo,

Heute Morgen gab's:

TFS Vecchia Torino Rasierseife
Shavemac Synthetik 26mm
Heike's Scuttle
Robert Klaas 5/8"
Timor CC mit Gillette 7 o'Clock Super Stainless
TFS Vecchia Torino AS
TFS Vecchia Torino EdT

Eine feine Rasur an einem trüben Morgen.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.
Matthias

Hallo Männer!

Heute gab es:

Rasierseife: RazoRock SATURNIA
Rasierhobel: Merkur 25C
Raiserklinge: Astra Superior Stainless (1)
Rasierpinsel: Yaqi Grün Obsidian Zweiband Dachs
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pitralon Classic

Sonntag29.jpg

Heute habe ich mal die Kammplatte ausgetauscht von meinem Hobel. Wo er neu war rasierte ich mich mit der offenen Kammplatte (Merkur 25C), leider hatte ich so ein unpräzises Gefühl bei der Rasur damals, ich konnte nicht wirklich ausmachen wo der Schnitt begann und wo er endete. Also wechselte ich die Platte und gab die geschlossene Kammplatte (Merkur 23C) rein. Hier hatte ich die Präzision, die ich mir gewünscht habe, so rasierte ich dann die ganze Zeit. Heute wollte ich mal wieder den offenen Kamm haben und ich muss sagen, das unpräzise Gefühl war heute nicht mehr so im Vordergrund, habe aber auch nicht darauf geachtet, habe mich etwas mehr verletzt, aber das ist bei einem offenen Kamm normal, es ist halt Gewöhnungssache, wenn man einen geschlossenen Kamm kennt, dann muss man sich erst wieder an einen Offenen gewöhnen. Die Rasur war erfrischend, ganz angenehm das Schnittgefühl des offenen Kamms, wenn ich meine Klingentests alle durch habe, dann werde ich öfter mal einen offenen Kamm benutzen.

Das Pitralon habe ich mir neu gekauft und das erste mal benutzt, aber es sagt mir nicht zu, ein Geruch ist fast nicht vorhanden und das was ich rieche das erinnert mich an Nasentropfen und Pilze. Wenn die Flasche leer ist, dann kaufe ich sie nicht nacht.

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag, bei uns ist das Wetter trüb und es regnet ständig, leider war der Sommer dieses Jahr sehr dünn gesäht.

Rasur Pflege Beduftung des Tages RPBdT von Sonntag, 29. August 2021 (1100 Uhr)
  • Extro Cosmesi Crema da barba La fée verte (Absinthium Artemisia)
  • Yaqi Synthetic Atalantis 24 mm
  • Bluttrasierer, 0.67/mild, m/g/a
  • Perma-Sharp Super, 4
  • RazoRock Doctor Plague After Shave Splash
Glatt gegangen und auch so geworden :)

Nach der 12 Stunden-Schicht:
  • warme Dusche
  • Seife unbekannt (im Gesicht geschäumt)
  • Pinsel Yaqi 24er 3-Band Silberspitz
  • Messer Engelswerk 4/8 Pilatus G-Stahl #97 (m,g)
  • Hobel Mühle R89 (q)
  • Klinge Astra Superior Platinum
  • kaltes Wasser
  • After Shave Mühle Sandelholz Balsam
20210829_185248_resized.jpg

Moin..

Vorhin gab es:
  • Ralf Aust 6/8" vollhohl Rundkopf
  • geledert auf Ledertradition XXXL Juchten/Nubuk
  • Hans Baier Silberspitz 25,5mm
  • Floid Rasieröl
  • ToOBS Jermyn Street RC
  • Tabac Gravity Asl
  • Tabac Gravity EdT
Das war eine wunderbare Sonntagsrasur.
Euch allen noch einen schönen Sonntag..

Anhang anzeigen 61304
Könnest du den Pinsel im Hans Baier Thread bei Gelegenheit mal kurz vorstellen? Würde mich interessieren. Danke.

Vorhin Dusche mit DVH und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Pearl Flexi Adjustable (Phase 6) @6-4-2
Wilkinson Sword dreifachveredelt
Yaqi Sagrada Familia 24mm
LEA Classic Rasiercreme
kaltes Wasser
Humphreys Witch Hazel Astringent
LEA After Shave Lotion 0% Alcohol
Seborin Tonic ins Haar

Die dreifach veredelte Wilkinson war heute im mittlerweile7ten Einsatz und ist immer noch gut.

Ich wünsche Euch allen eine stressarme und sichere Woche - und vor Allem: bleibt gesund!
20210829.jpg

Zurück
Oben