Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.04.2023 bis 06.05.2023

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver
Hobel: Boti/Shield Avenger SE AC Titan
Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG
Aftershave: Fine L´ Orange Noir
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver

Und wieder eine sanfte und gründliche Rasur mit dem SE-Hobel, so langsam werde ich ein absoluter SE-Fan...

Das Bessere ist des Guten Feind
Letzte Rasur gestern
Preshave PAA Ice Cube
Merkur Progress m/g/q auf ca. 2/1,5
Klinge Gillette Platinum #4
Pinsel Omega Roma Lupa Capitolina
Durchgänge 3
RS Proraso grün im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Oha mal wieder etwas Aufregung im Rasur Alltag. Heute mal wieder Progress mit der Gillette die den 4. Einsatz hatte. Hält vielleicht noch durch aber in Vergleich zum DSCosmetic Legend mit Feather AC Professional war das mindestens 2 Klassen schlechter. Das Ergebnis ist zwar gut aber erkauft mit 3-4 Spots und ich weiß jetzt schon dass die Nachhaltigkeit nicht auf dem Niveau des Legend ist. Und das Ganze noch mit einer hier und da ruppigen Gangart. Für DE Hobel aber für mich eine gute Rasur. Nur leider ist da der Legend - oder lieber zum Glück.
Gruß Sportster

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Rocca
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: Stirling Boat Drinks

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!

IMG_20230504_204822_(1000_x_650_pixel).jpg

Freitag, der 05.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Mühle, R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, und zwei mal von unten nach oben ( m / g / g )
Rasierwasser: Bevola, Men, Energy Kick

Heute mal wieder eine Gesichtspolitur mit dem R41. Aber so was von glatt.
Die Rasur war übrigens auch sehr angenehm.
Und das schöne daran ist: Das Rasierwasser brutzelt nur halb so wenig wie bei meinen anderen Hobeln.
daumenh!daumenh!daumenh!

Rasierer: Dscosmetics Legend
Klinge: Schick Proline P (3)
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Schaum: Arko Stick + ToOBS Eton College
Aftershave: Tüff Grün
ASB: Sebamed for Men

Gesicht glatt wie ein Babypopo in 2,5 Durchgängen ohne den Hauch von Brennen vom AS. daumenh!

Hatte ausversehen noch ein Stückchen Arko im Rasurtigel kleben, welche in Kombination mit der ToOBS einen viel zu guten Schaum erzeugt hat... Olfaktorisch passen die beiden Seifen auch zusammen, wobei sich die Arko ein wenig in den Vordergrund drängt.
Hab mich ein wenig gefühlt wie wenn ich einen Ferrari mit einem Lada zusammenschraube (und mir das Fahren peinlicherweise noch Spass macht) :eek:

05.05.2023 08:10

Guten Morgen allerseits

Heute gab es wieder einmal eine Premiere mit einem neuen Hobel. Dazu habe ich folgendes Setup zusammen gestellt und abgearbeitet:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: EJ Silvertip Fibre (XL)
  • Seife: Arran Lochranza, Patchouli & Anise

• Hobel Blackland Blackbird Lite :new
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Arran Lochranza, Patchouli & Anise
    --- später am Tag ---
  • EdT: Arran Lochranza, Patchouli & Anise
Im Mug konnte ich die Seife zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Ich hatte ausnahmsweise nicht die Geduld ihn noch ein wenig ruhen zu lassen. Zu sehr war ich auf den neuen Hobel gespannt.Ich begann mich deshalb zügig einzuseifen. Die Einwirkzeit hielt ich aber trotzdem ein.

Dann setzte ich den Hobel zu meinen Probezügen neben dem linken Ohr an. Es gab moderaten Sound zu hören aber die Klinge fühlte ich recht gut. Als ich bei der Vorbereitung die Klinge eingelegt und den Klingenspalt angeschaut hatte, dachte ich noch dass der Hobel doch zu mild sein könnte. Aber die Hobel/Klingen Kombination lernte mich etwas anderes. Ich will nicht von 'zupackend' schreiben aber das Verhalten der Kombination ist nicht weit davon entfernt.

Auf Grund des gewonnen Eindruckes rasierte ich mit Bedacht aber wie gewohnt M/G/Q und ein wenig X mit gelegentlichem nachpinseln. Das ging gut voran, scheinbar ohne Probleme. Ich legte dann den Hobel irgend Mal bei Seite und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Es gab auf dem Lappen Blutspuren die ich aber am Gesicht zuerst nicht lokalisieren konnte. Ich nahm dann den Alaunstein zur Hand. Er hatte nicht viel zu melden. Lediglich an der rechte Kinnlade musste er eine kleine Verletzung entdeckt haben.

Alles halb so wild. Bei der Begutachtung des Ergebnisses durfte ich mir gleichwohl die Note "Schöner DFS" geben. daumenh!

Fazit: Der Blackbird Lite ist sicher ein guter Hobel und schön anzuschauen ist er auch. Auf die meisten meiner andern Hobel trifft das aber auch zu. Die zwei Hauptargumente die mich zum Kauf motivierten waren der günstige USD/CHF Kurs und der dass der Versand weltweit gratis war. Am Sonntag werde ich noch eine Rasur mit ihm machen aber mit einer andern Klinge. Ihr wisst sicher schon welche. ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

Von der Sonne gewärmt vor dem Spiegel im Bad eine Rasur genießen - dolce vita!

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Shark Super Stainless
Pinsel: Mühle Rythmo Black Fibre
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Indian Flavour

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Proraso "weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 26mm Synthetik
  • King C. Gillette
  • Gillette 365
  • Whitch Hazel
  • Brisk Gesichtscreme und Pitralon Classic Aftershave
Zum Freitag ein wenig Frische, damit das Wochenende entspannt angegangen werden kann...Klappte prima!
Ich wünsche einen frohen Freitag!

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: E&S Oasis
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord "Shark" SS (3)
Aftershave: E&S Oasis AS Splash
20230506_105709[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

Rasierer: Yaqi Adjustable
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tüff Rot

Der Yaqi ist wieder ein Hobel von der Sorte bei der ich frage warum der so lange ungenutzt herum stand. 1a Performance, sanft, gründlich ohne bissig zu sein. Einfach top

Königliche Imperatoren-Rasur zum getrigen Star-Wars-Tag:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: RazoRock – Santal Royale
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: Perma Sharp (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Whiskey Woods

RR_SR_7.jpg

Der Duft der Razorock Santal Royale ist zwar nicht mein liebstes Sandelholz, da er mir etwas zu stark ist, aber die Performance ist über alle Zweifel erhaben. Da hatte der Rockwell mit der Perma Sharp leichtes Spiel mit dem Viertagebart – abgesehen von den erneuten Verstopfungen durch das Proraso-Preshave.
Eine einwandfreie Rasur. Zwar bekam ich später beim Kicken (und Schwitzen) mit dem Junior ein paar Pünktchen am Hals, die waren danach aber genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen waren. 8,82/10

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Hags Eulogy RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Astra Grün #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: PAA The Beach AS

ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis

Sanfte und gründliche Rasur mit einem sommerlichen Duft rasierensmilie goodjob!

Zurück
Oben