Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.04.2023 bis 06.05.2023

FQnkHRa.png

Monday 05.01.23
RAZOR: RazoRock Superslant L2
BLADE: Feather
BRUSH: Oumo 01 Venus SHD Badger
LATHER: Barrister and Mann Oceana
POST: Barrister and Mann Oceana AS
 
Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Mystic Water Soap Brown Windsor
Rasierwasser: Hamameliswasser + Pitralon Classic
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Captain Titan Mild Pink (#10)

Heute ein richtig gutes Rasurergebnis erzielt mit der Klingen-Hobelkombination. Glatt, sanft und verletzungsfrei daumenh!
Die Brown Windsor hat mir auch gefallen. Ein Duft nach Zimt und Lavendel, angenehm.
 
Moin,

heute früh:

  • heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Mühle Synthetik
  • iRazor TTO mit
  • The Gentleman Super Platinum Max x7 (2), m-q-g
  • Alpa Chypre EdC

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen frohen 1. Mai,

Gruß, Jens
 
Hallo,
soeben gab es zum 1.Mai :
Pre-/Vorwäsche: -
Rasierseife: NRC TGs Patronus
Pinsel: Parker Wildschweinborste mit Palisandergriff
Hobel: Fatip
Klinge: Derby EXTRA grün (3)
Aftershave: NRC TGs Patronus
20230502_113733[1].jpg

Gute Feiertagsrasur in 3 DG. Die Klinge hat Fertig.
Wünsche allen einen schönen Tag. :cool:
 
Hallo Leute,

gerade eben..

  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife PRORASO Sapone Da Barba - Pelli Sensibili (White)
  • Rasierschale Drei Euro Keramikschale vom "Globus"
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Einwegrasierer den ich nicht verschwenden will und deshalb aufgebraucht wird ;)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart | Prep Derma Protective Cream
  • Parfüm Boellis Panama 1924 - Daytona 10
Alles Super - Ergebnis gut!

bugsbunny.png


LG, BB

IMG_20230501_114610.jpg
 
soeben fertig geworden,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Mein 2-Tagebart wurde in 2 Durchgängen ohne Nachbessern entfernt. Das Ergebnis geht in Ordnung, nach 3 Durchgängen bin ich etwas glatter aber zu mehr fehlte mir heute die Lust.
 
01.05.2023 11:50

Hallo zusammen

Die Rasur wäre als Abendrasur geplant gewesen. Ich hatte aber im Internet nach Hobeln gesucht die ich noch nicht kannte und dann mit meinen eigenen Hobeln verglichen. Plötzlich wurde daraus eine Rasurvorbereitung. Das begann natürlich mit der Wahl des Hobels. Ich hatte sie schön in den zwei Schubladen aufgereiht. Spontan griff ich mir dann den 3one6.
Im Wohnzimmer, wo meine Pinsel aufgestellt sind, nahm ich den RK Silberspitz SHD mit dem schönen Griff aus geriegelter Erle. Dann ging es ab ins Bad wo ich nur noch die Seife wählen musste. Ich entschied mich für die SV Dolomiti 4.3 Beta.

Den Pinsel missbrauchte ich erst um Gesicht und Hals mit heissem Wasser aufzuwärmen. In meiner Schale, der Fine Lather Bowl schlug ich anschliessend reichlich Schaum auf, was mit den SV-Seifen nie ein Problem ist. Selbst mit dem SHD Pinsel gelingt das immer gut. Ich liess den Schaum ein wenig ruhen um zu sehen wie er sich in der Schale entwickelt. Dann begann ich mich einzuseifen. Der Duft weckte Erinnerungen an die Ferien im Südtirol auf. Darum pinselte ich wieder einmal länger als notwendig. So überbrückte ich die Einwirkzeit auf angenehme Art.

Ich schnappte mir den 3one6 und setzte ihn zu meinen Probezügen an. Potz Tausend! Der putzige Hobel entwickelte recht lauten Sound und auch die Klinge gab zu verstehen dass sie auch noch da war. Erst da machte ich mir Gedanken was ich wohl für eine Klinge eingelegt hatte. Das blieb mir aber verborgen bis ich später den Hobel reinigte. Ich rasierte dann wie üblich M/G/Q mit gelegentlichem nachseifen. Ein Schrecksekunde gab es als ich links am Hals mit dem Hobel kurz einhängte. Es passierte aber nichts, weil es die seitlich leicht überstehende Klinge war. Irgend wann liess ich es dann gut sein, legte den Hobel ab und wusch die Seifenreste kalt ab. Ich setzte noch den Mühle Alaunstein ein. Er zeigte praktisch keine Reaktionen. Als die rasierten Bereich abgetrocknet waren, befühlte und beäugte ich mein Werk. Super, sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Nun wollte ich es wissen. Den Pinsel hatte ich schon gereinigt und jetzt war der Hobel an der Reihe. Ich schraubte ihn auseinander und schaute mir die Klinge an. Es war die
Merkur Super Platinum (CZE). Aha, alles klar. Sie kommt also zupackender herüber als die Böker, welche ich in den letzten Rasuren verwendet hatte. Sehr gut ich werde die Merkur vermehrt einsetzen weil das Resultat sehr gut war.

Nun musste ich nur noch etwas duftendes auftragen. Was lag näher als das
SV Dopo Barba Dolomiti. Damit habe ich eine schöne Rasur abschliessen können.

Einen schönen Wochenstart wünscht

Urgenta
 
Mahlzeit,

Pre: Proraso Weiß
Rasierer: Rockwell 6S Platte R2 (m/q/g & ausputzten)
Klinge: Astra Grün ( Superior Platinum) (#1)
Pinsel: Razorock 400
Bowl: Kunststoffmüslischale
RS: TGS " Royal Lime"
Alaunblock
ASB: Balea Sensitiv

Bemerkung:

Habe heute zum ersten Mal 'ne Astraklinge benutzt. Letzte Rasur war am Samstag, also mit Platte #2 rasiert. Hat gut funktioniert, die Klinge lief sauber, ohne ziepen. Im direkten Vergleich mit der am Samstag verwendeten Shark Platinum (#4) musste ich aber feststellen das die Astra meine Haut mehr reizt. Der Alaunblock hat sich mehr gemeldet als vorgestern. Werde das mal weiter vergleichen :proud. Vielleicht liegt's am Wetter oder an meiner täglichen Verfassung:lol.
Die Rasierseife ist wie alle meine TGS-Seifen ( habe die " Tube"-Proben) gut aufzuschlagen und ich bin mit den Seifen sehr zufrieden. Der Duft hat mich beim Aufschlagen an die " Nimm 2"- Bonbons erinnert:lol. Schön zitrisch. Werde mal im Rasierseifenstrang meine Meinung/Erfahrung/Eindrücke posten.

Euch noch einen schönen Feiertag
Gruß Woody
 
Montag, 01.05.2023
326. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dorko Berlin Barber RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid, 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 16 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dorko Berlin Barber AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.​
Die Berlin Barber von Dorko hatte ich schon lange nicht mehr im Einsatz. Ich glaube, die wird zur Seife der Woche ernannt.
Es wurde eine glatte und sehr gründliche Rasur. Wie schon mehrfach hier erwähnt, riecht das gleichnamige AS nicht so gut wie die Seife, wegen zu freigiebigen Einsatzes von Bier.
 
Zurück
Oben