03.05.2023 08:05
Guten Morgen allerseits
Noch gestern Abend legte ich mir drei Hobel zu Auswahl hin und wollte dann dem Zufallszahlen App die Wahl überlassen. Noch vor dem zu Bett gehen dachte ich, quatsch und nahm den Vector um Ihm eine neue Klinge einzusetzen. Die andern beiden wanderten wieder in die Schublade. Das Setup sah dann so aus:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: RK Black & White Fibre mit Pappel Maser/Epoxy Griff
- Seife: TOBS Jermyn Street Collection Shaving Cream for Sensitive Skin
- Hobel: Blackland Vector SB/SS
- Klinge: KAI Captain Mild Titan Protouch MG #1
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Dopo Barba Di Camaldoli von der Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi
Im Mug schlug ich mit der cremigen Seif einen schönen Schaum auf. Er kam recht schnell zu Stande was mich ein wenig irritierte. Das weitere Aufschäumen änderte nichts mehr. der Schaum wurde sehr schlotzig, wie ich ihn mag. Gesicht und Hals hatte ich schon vorher mit mässig heissem Wasser aufgeheizt. Ich begann mich dann einzupinseln begleitet vom Duft der hautfreundlichen Seife. Ich konnte ihn nicht eindeutig definieren, vielleicht eine Mischung aus Windsor und Sandelholz. So lange die Seife nicht stinkt, ist das mir beim Rasieren egal. Es entstand ein schöner Schaumteppich was mich eine problemlose Rasur erhoffen liess.
Nach der Einwirkzeit griff ich zum Vector und setzte ihn neben dem linken Ohr zu meinen Probezügen an. Die neue Klinge liess sich auch gut vernehmen aber anders als die alte bei der letzten Vector Rasur. Sie fühlte sich auch sanfter an als die alte nach acht Rasuren. Ich möchte aber betonen dass die alte Klinge problemlos noch ein paar Rasuren durchgehalten hätte. Ich rasierte mich in etwa drei Durchgängen M/G/Q und ein wenig X mit gelegentlichem, partiellem nach pinseln. Es ging alles super easy von statten.
Ich liess iregndwann gut sein, legte dem Hobel ab und wusch mit kaltem Wasser die Seifenreste ab. Auf dem Lappen gab es einen kleinen Blutfleck. Ich konnte aber nirgends die Quelle finden. Der Alaunstein meckerte ein wenig und heilte ab was es zu heilen gab, wenn überhaupt.
Als die rasierten Bereiche abgetrocknet waren beurteilte ich meine Rasur. Optisch und gefühlt gab es nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich möchte behaupten zum ersten Mal einen
BBS erreicht zu haben.
Ich schloss dann die Rasur mit dem Wässerchen von der antiken Klosterapotheke ab, irgendwie enttäuscht dass es schon vorüber war.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta
Foto iPhone 14pro © urgenta