Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.04.2023 bis 06.05.2023

Mittwoch, der 03.05.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 26 mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Bevola, Men, Energy Kick

Der Rockwell 6S ist nach wie vor mein bestes Pferd im Stall.
Egal mit welcher Klinge und mit welcher Seife: Der Rockwell liefert Eins-A Rasuren ab.
daumenh!daumenh!daumenh!

03.05.2023 08:05

Guten Morgen allerseits

Noch gestern Abend legte ich mir drei Hobel zu Auswahl hin und wollte dann dem Zufallszahlen App die Wahl überlassen. Noch vor dem zu Bett gehen dachte ich, quatsch und nahm den Vector um Ihm eine neue Klinge einzusetzen. Die andern beiden wanderten wieder in die Schublade. Das Setup sah dann so aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK Black & White Fibre mit Pappel Maser/Epoxy Griff
  • Seife: TOBS Jermyn Street Collection Shaving Cream for Sensitive Skin

• Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: KAI Captain Mild Titan Protouch MG #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Dopo Barba Di Camaldoli von der Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi
Im Mug schlug ich mit der cremigen Seif einen schönen Schaum auf. Er kam recht schnell zu Stande was mich ein wenig irritierte. Das weitere Aufschäumen änderte nichts mehr. der Schaum wurde sehr schlotzig, wie ich ihn mag. Gesicht und Hals hatte ich schon vorher mit mässig heissem Wasser aufgeheizt. Ich begann mich dann einzupinseln begleitet vom Duft der hautfreundlichen Seife. Ich konnte ihn nicht eindeutig definieren, vielleicht eine Mischung aus Windsor und Sandelholz. So lange die Seife nicht stinkt, ist das mir beim Rasieren egal. Es entstand ein schöner Schaumteppich was mich eine problemlose Rasur erhoffen liess.

Nach der Einwirkzeit griff ich zum Vector und setzte ihn neben dem linken Ohr zu meinen Probezügen an. Die neue Klinge liess sich auch gut vernehmen aber anders als die alte bei der letzten Vector Rasur. Sie fühlte sich auch sanfter an als die alte nach acht Rasuren. Ich möchte aber betonen dass die alte Klinge problemlos noch ein paar Rasuren durchgehalten hätte. Ich rasierte mich in etwa drei Durchgängen M/G/Q und ein wenig X mit gelegentlichem, partiellem nach pinseln. Es ging alles super easy von statten.

Ich liess iregndwann gut sein, legte dem Hobel ab und wusch mit kaltem Wasser die Seifenreste ab. Auf dem Lappen gab es einen kleinen Blutfleck. Ich konnte aber nirgends die Quelle finden. Der Alaunstein meckerte ein wenig und heilte ab was es zu heilen gab, wenn überhaupt.

Als die rasierten Bereiche abgetrocknet waren beurteilte ich meine Rasur. Optisch und gefühlt gab es nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ich möchte behaupten zum ersten Mal einen BBS erreicht zu haben.

Ich schloss dann die Rasur mit dem Wässerchen von der antiken Klosterapotheke ab, irgendwie enttäuscht dass es schon vorüber war.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Setup_20230503.jpg

Foto iPhone 14pro © urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Warme Dusche mit La Savonnerie des Calanques MUSC Seife
Rasierseife: Panta Rei ZAMMU
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Croma Diamant (6)
Post-Shave Ricovery Balm: The Boots Company PLC N. 7 MEN
Aftershave: Panta Rei ZAMMU ASL
20230504_104055[1].jpg

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :cool:

Hallo zusammen an diesem sonnigen Mittwoch,

Bartwuchs von Montag auf Mittwoch (48h)

Hobel: Razorock BBS
Klinge: Treet Platinum (2)
Pinsel: Shavemac Synthie
Seife: Denim Rasiercreme Tube
ASB: Proraso weiß sensitiv
AS: Witch Hazel & Denim Original

Heute ist Flashback-Tag! Schon beim Duft Heute Morgen habe ich einen alten Bekannten gewählt - Denim Original. Als Baujahr 1969 darf ich den richtig gut finden, herb und maskulin. Das habe ich dann während der Rasur fortgesetzt - mit der Rasiercreme und dem AS. Ich mag den Duft sehr, die Rasiercreme duftet ebenfalls sehr angenehm und hat gute Rasureigenschaften - schöner, glitschiger, joghurtartiger Schaum. Mit dem BBS komme ich noch nicht so perfekt klar - die Einhaltung des Winkels ist da wichtig und das gelingt nicht immer perfekt. Aber ich brauchte mal Abwechslung vom Tatara.
Rasur war gut, nicht super aber ordentlich - 8,5/10. Rest der Woche kann kommen und meine Gesichtshaut braucht jetzt mal 3 Tage Pause bis Samstag oder Sonntag.

Gruß
excelfreak

Heute Morgen: rasierensmilie

Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling Margaritas in the Arctic RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: Astra Grün #3
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic AS

ASB: SV Skin Repair Cream Pro Victis

Sanfte und gründliche Rasur mit einem sommerlichen Duft rasierensmilie goodjob!

Am Mittwoch Nachmittag eine entspannende Rasur mit
PreShave: Alverde Rough Nature Bart Balm
Seife: Abschaum Schmiere
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Messer: J.H.B.&S Solingen
AS : Hattric Classic
20230503_151145.jpg

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ
Rasierschale: swk
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierseife: Mystic Water Soap Sandalwood
Rasierwasser: Hamameliswasser + Pitralon Classic
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Hobel: Blackland Vector Titanium satin
Klinge: Schick Proline P-30 (#2)

Wieder eine angenehme Rasur mit der Schick-Klinge. daumenh!
Die Sandalwood-RS empfand ich beim zweiten Test auch angenehmer als beim ersten Ausprobieren.

Mittwoch, 03.05.2023
328. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: DOVO Berlin Barber RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid, 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 16 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlich Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: DOVO Berlin Barber AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: Gaultier Le Mâle EdT.​
Gute und sehr glatte Rasur. Heute ist Markttag, da gibt es ein schönes Fischbrötchen. Das "Le Mâle" kann da gut gegen anstinken.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #4
  • Pinsel: nom Gustav Black Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Morgen habe ich ein frühen Termin und habe meine Rasur auf den späten Nachmittag verlegt. Auch wenn's mir morgens mehr Spaß macht, herausgekommen ist eine sanfte und sehr ordentliche Rasur.

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory, K9 Wilde Olive, 24mm Synthie
  • Seife: Rasozero, Agrumella
  • Messer: Dovo, Renaissance Meister Mertens, 6/8
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis

Es macht nach der ersten Rasur mit dem neuen Synthie-Knoten den Eindruck, als hätte ich einen würdigen Nachfolger für meine „Super-Synthies“ gefunden. ein paar Rasuren werde ich die Knoten noch testen, bevor ich eine größere Bestellung absetze, aber bis jetzt sieht es sehr gut aus.

1683134385146_filtered.jpeg

Zurück
Oben